Verlagstext:
Manche Unternehmen sind Online erfolgreicher als andere, weil sie sich der psychologischen Phänomene des menschlichen Kaufverhaltens zu nutzen machen. Dieses Fachbuch setzt sich mit psychologischen Aspekten des Kundenverhaltens im digitalen Umfeld auseinander und stellt anhand von unterschiedlichen Fallbeispielen die relevanten psychologischen Prozesse bei der Kaufentscheidung im digitalen Umfeld dar.
Die Autoren gehen auch auf die Fragen ein, welchen Einfluss digitale Werbung nehmen kann, ob Konsumenten mehr oder weniger Vertrauen in digitale Anbieter haben oder ob Online-Shopping automatisch als günstiger empfunden wird.
INHALT
Die Psychologie der (digitalen) Verfügbarkeit
ZMOT und eWOM oder warum wir auf das Urteil anderer so viel Wert legen
Digitale Stimmungsaufheller
Simplicity & Convenience
Personalisierung von Produkten
Warum wird bei Online-Bestellungen oft mehr ausgegeben als geplant?
Die Psychologie der Preiswahrnehmung
Digital Costumer Journey
Digitale Chancen
Die Veränderungen im Marketing: Über digitale Entwicklung und psychologische Wirkung
Die Psychologie der (digitalen) Verfügbarkeit
Die Kaufentscheidung: Warum weniger manchmal mehr ist
Kaufmotive und Bedürfnisse: Warum wir im Internet konsumieren
Elektronische Mundpropaganda: Warum wir auf das Urteil anderer so viel Wert legen
Die Psychologie der Preisgestaltung
Konsistenz und Bequemlichkeit: Warum wir so häufig bei der schlechteren Wahl bleiben
Vertrauen in digitale Dienstleister
Verfasser*innenangabe:
Julia Pitters, Barbara Kastlunger
Jahr:
2020
Verlag:
Freiburg [u.a.], Haufe Group
Aufsätze:
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ISBN:
978-3-648-14059-8
2. ISBN:
3-648-14059-0
Beschreibung:
1. Auflage, 144 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter:
Electronic Commerce, Electronic Shopping, Personalisierung, Verbraucherverhalten, Wirtschaftspsychologie, E-Business, E-Commerce, Electronic Business, Elektronischer Handel, Home shopping, Home-Shopping, Internet Shopping, Internet-Shopping, Konsumentenverhalten, Konsumverhalten, Kundenverhalten, Käuferverhalten <Verbraucherverhalten>, Online Shopping, Verbraucher / Verhalten, Verbrauchergewohnheiten, Virtueller Markt
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverzeichnis: Seite 131-138
Mediengruppe:
Buch