In der überarbeiteten und erweiterten Neuausgabe nimmt die Autorin die Themen Kita leiten und beraten in den Fokus. Umfassend, kompetent und ansprechend beschreibt sie, wie Führungskräfte Kitas professionell, qualitätsbewusst und zukunftsorientiert führen und beraten. Die Themen reichen von der eignen Führungspersönlichkeit, die Führung der Mitarbeitenden, der Steuerung von Teamprozessen über die Organisation Kita und ihre Einbettung in den gesellschaftlichen Kontext bis zu ausführlichen Informationen speziell für Beratende. Das Buch schließt mit einem Ausblick auf das zukunftsweisende Thema kollegiale Führung.
Theoretisch fundiert und praxisorientiert!
Inhalt
Vorwort 11
1. Führung und Selbstführung 14
1.1 Führungstheorien aus historischer Sicht 15
1.2 Das Führungsverständnis der Leitungskraft und die Erwartungen von außen 23
1.2.1 Die eigene Führungsbiografie und Führungswerte 23
1.2.2 Selbstbild und Potenzialanalyse: Wo liegen meine Stärken? 24
1.2.3 Die Erwartungen von außen und das Klärungsgespräch 25
1.3 Menschenbild und Führungsleitbild 27
1.3.1 Systemischer Ansatz und Lösungsorientierung 28
1.3.2 Die Bedeutung eines Führungsleitbilds 30
1.3.3 Implementierung eines Leitbilds "Führung und Zusammenarbeit" 31
1.4 Selbstmanagement 34
1.4.1 Sinn und Zielklarheit 34
1.4.2 Die effektive Alltagsplanung 35
1.4.3 Sich selbst motivieren 37
1.4.4 Selbstmanagement heißt auch Synchronisation 39
1.4.5 Burn-out-Prävention: Neinsagen, Vernetzen, Achtsamkeit üben 41
2. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuell führen 50
2.1 Führen mit Zielen 50
2.1.1 Den Nutzen von Zielen für alle Beteiligten sicherstellen 51
2.1.2 Das Zielvereinbarungsgespräch 51
2.1.3 Die Zielformulierung im pädagogischen Bereich 52
2.2 Delegation von Aufgaben 55
2.2.1 Was heißt Delegation? 55
2.2.2 Grundsätze effektiver Delegation 56
2.3 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Persönlichkeit wahrnehmen 61
2.3.1 Die verschiedenen Mitarbeitertypen 61
2.3.2 Die ressourcenorientierte Mitarbeiterführung 64
2.3.3 Klassische Beziehungsmuster zwischen Leitung und
Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter 64
2.4 Die Führungskraft als Coach 67
2.4.1 Der Rollenanteil Coaching im Wechselspiel mit anderen Führungsaufgaben 67
2.4.2 Dialog und lösungsorientierte Kommunikation 69
2.5 Motivation schaffen und erhalten 75
2.5.1 Motivation braucht Wissen, Wollen, Können, Dürfen und Sollen 76
2.5.2 Motivationsfördernde Beziehungen und Einrichtungskultur 78
2.6 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden, binden und verabschieden 81
2.6.1 Anforderungsprofil und Stellenausschreibung 82
2.6.2 Das Einstellungsinterview 85
2.6.3 Die Gestaltung der Einarbeitungsphase 89
2.6.4 Loyalität aufbauen und erhalten 91
2.6.5 Gründe für Trennungen und das Überbringen der schlechten Nachricht 94
3. Führung und Zusammenarbeit imTeam 99
3.1 Erfolgsfaktoren guter Teamarbeit analysieren 100
3.2 Teamentwicklung und Unterstützungsaufgaben 103
3.2.1 Der organische Phasenverlauf der Teamentwicklung 104
3.2.2 Unterstützungsaufgaben der Teamleitung 107
3.2.3 Die optimale Teamzusammensetzung 111
3.3 Die Moderation von Teamsitzungen 112
3.3.1 Struktur und Ablauf von Teamsitzungen 113
3.3.2 Der Umgang mit "schwierigen" Gesprächsteilnehmern 114
3.3.3 Leitungs- und Teamentscheidungen: Was passt wann? 118
3.3.4 Der Einsatz von Moderationstechniken 120
3.4 Teamdynamik und Konfliktmoderation 123
3.4.1 Die Konfliktkultur in Kitas 125
3.4.2 Die Moderation der Konfliktbearbeitung im Team 127
4. Die Kindertagesstätte als personenbezogene Dienstleistung 130
4.1 Die Kita als Dienstleistungsorganisation 131
4.1.1 Die Klärung von Werten 131
4.1.2 Die Orientierung an den Bedürfnissen von Familien 132
4.1.3 Die Aufbauorganisation 137
4.1.4 Die Ablauforganisation 139
4.2 Qualitätsentwicklung und -Sicherung 140
4.2.1 Inhalte und Prozess des Qualitätsmanagements 140
4.2.2 Werteorientiertes Qualitätsmanagement mit Bilanzierung 143
5. Das Gemeinwohl: Soziales Umfeld und Bildungslandschaft 146
5.1 Die Sozialfeldanalyse 146
5.1.1 Organisatorische und pädagogische Berücksichtigung der
Lebenssituationen 146
5.1.2 Proaktiv statt reaktiv: Trends frühzeitig erkennen 147
5.2 Öffentlichkeitsarbeit und (Re-)Präsentation 148
5.2.1 Wo fängt Öffentlichkeit an? 148
5.2.2 Mittel wirkungsvoller Öffentlichkeitsarbeit 149
5.2.3 Die Präsentation der Konzeption 150
5.2.4 Die Kitathek: öffentlichkeitswirksam, einladend, aufwertend 154
5.3 Netzwerkarbeit als Qualitätskriterium 155
5.3.1 Die verschiedenen Arten von Netzwerken 156
5.3.2 Das institutionelle Bildungs-Netzwerk 157
5.3.3 Was macht Netzwerke erfolgreich? 158
5.3.4 Die Analyse des Netzwerks: Kraftfeldanalyse 159
5.4 Verhandlungen mit Träger und Sponsoren effektiv führen 161
5.4.1 Erfolgreiches Verhandeln nach dem Harvard-Konzept 161
5.4.2 Erstes Beispiel: Den Sponsor gewinnen 165
5.4.3 Zweites Beispiel: Mit dem Träger um Freistellung verhandeln 165
6. Kinderbetreuungseinrichtungen beraten 169
6.1 Entwicklung und Karriere im Sozial und Bildungsbereich 169
6.2 Die Rolle der Fachberatung 172
6.2.1 Der Träger als Kunde von Fachberatung 174
6.2.2 Die Kita als Kundin von Fachberatung 174
6.2.3 Prozessorientierte Fachberatung oder fachbezogene Prozessberatung? 175
6.2.4 Fachberatung mit oder ohne Weisungsbefugnis? 176
6.2.5 Welche Kompetenzen brauche ich als "Fachberatung?" 177
6.2.6 Bin ich als Fachberatung geeignet? 179
6.3 Aufgaben der (Fach-)Beratung 180
6.3.1 Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung der
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 180
6.3.2 Tea mentwickl ung 185
6.3.3 Mediation - Vermittlung im Konfliktfall 188
6.3.4 Förderung von Lernfreude und Veränderungsbereitschaft 190
6.3.5 Förderung der Feedbackkultur 194
6.3.6 Begleitung psychodynamischer Prozesse in Zeiten der Veränderung 197
6.3.7 Begleitung von Konzeptions- und Profilentwicklung 200
6.3.8 Unterstützung der Führungsarbeit 211
7. Leitung und Beratung: Wo geht die Reise hin? 216
7.1 Mitgestaltung und Verantwortung in Teamhände legen 218
7.2 Der Weg dahin: Initiative und Verantwortung 219
7.3 Die Angst der Leitung vor Bedeutungsverlust 226
7.4 Das kollegial führende Team 227
7.5 Leitungskräfte als Beraterinnen und Berater 228
7.6 Mit dem Konsent zu Entscheidungen kommen 229
7.7 Mythen und Vorurteile rund um kollegiale Führung 231
Anlagen 236
Literatu r 253