Kinder mit Trisomie 21 haben eine verzögerte Sprachentwicklung, sprechen häufig undeutlich und haben manchmal Probleme bei der Nahrungsaufnahme. Sprechen und kommunizieren zu können, ist aber eine Grundlage für die Teilhabe in Familie, Kita, Schule und später im Beruf. Der Ratgeber wendet sich deshalb an alle Personen, die mit Kindern und Jugendlichen mit Trisomie 21 kommunizieren, und beantwortet häufige Fragen zum Thema Sprachförderung und Förderung der Nahrungsaufnahme:
Wie läuft die Sprachentwicklung bei Kindern mit Trisomie 21 ab?
Welchen Einfluss haben andere Faktoren, z.B. das Hören?
Wie gelingt die Förderung der Sprachentwicklung im Alltag?
Wie helfen Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) konkret die Kommunikation und den Spracherwerb zu unterstützen?
Warum und wie hilft Frühes Lesen und Literacy?
Wann sollten alternative Kommunikationshilfen wie Tablets und Talker eingesetzt werden?
Welche Rituale, Regeln und Lernstrategien helfen beim Spracherwerb?
Wie können Mundschluss und Nahrungsaufnahme gefördert werden?
Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus, Frühförderung, Kita, Schule und Therapeut:innen gelingen?
Warum und wann brauchen Kinder und Jugendliche mit Trisomie 21 eine spezifische Sprachtherapie?
Der Ratgeber enthält zahlreiche konkrete Ideen zur Sprachförderung, aber auch zur Förderung der Mundmotorik und der Nahrungsaufnahme, die im Frühförderzentrum, in der Kita, in der Schule und zu Hause im Alltag umgesetzt werden können. Der Einsatz von Unterstützter Kommunikation (UK) und insbesondere die Förderung mit Gebärden sowie das Konzept Frühes Lesen werden vorgestellt. Ein umfangreiches Glossar erläutert Fachbegriffe zu Sprachentwicklung, Kommunikation und Nahrungsaufnahme.
Inhalt
Vorwort zur Reihe......................................................................................................... 7
Einleitung....................................................................................................................8
Hören und andere Voraussetzungen für Sprache, Sprechen
und Kommunikation..................................................................................................10
Hörbeeinträchtigungen bei Kindern mit Trisomie 21................................................11
Spracherwerb bei Kindern mit Trisomie 21: Sprache ist mehr als Sprechen 14
Sprachtherapie und Sprachförderung.........................................................................14
Aussprache............................................................................................................... 15
Wortschatz und Sprachverständnis............................................................................17
Grammatik..................................................................................................................22
Frühe Förderung der Kommunikations-und Sprachentwicklung..........................24
Die Förderung der „Vorausläuferfähigkeiten“ für Sprache........................................24
Kinder und Jugendliche mit Trisomie 21 im Alltag fördern.....................................24
Spiele, Lieder und Bücher zur Sprachentwicklungsförderung
von Kindern mit und ohne Trisomie 21......................................................................27
Frühe Sprachförderung bei Kindern mit Mehrsprachigkeit.....................................31
Umgang mit Kraftausdrücken und „unerwünschten“ Wörtern............................... 31
Unterstützte Kommunikation und Gebärden........................................................ 33
Unterstützte Kommunikation....................................................................................33
Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) zur Förderung
von Sprache und Kommunikation........................................................................... 36
Wie setze ich Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) ein?............................... 38
Ab wann kann mit Lautsprachunterstützenden Gebärden begonnen werden? . . .41
Gebärdensammlungen in Deutschland...................................................................42
Kita, Schule, Frühförderung, Sprachtherapie & Co:
Welche Gebärdensammlung soll genutzt werden?.................................................. 44
Elektronische und nicht-elektronische Methoden der
Unterstützten Kommunikation.................................................................................44
Elektronische Kommunikationshilfen......................................................................46
Sprachförderung durch Literacy und „Frühes Lesen"....................... 50
Lesen als Tor zur Teilhabe............................................................................................ 50
Literacy........................................................................................................................50
Frühes Lesen................................................................................................................52
Nahrungsaufnahme, Mundatmung & Co.................................................................57
Orofaziale Dysfunktionen..........................................................................................57
Probleme beim Essen, Trinken und Schlucken........................................................... 58
Schlucken.................................................................................................................. 63
Offene Mundhaltung, Mundatmung und Speichelfluss...........................................63
Therapiemethoden bei offener Mundhaltung oder bei Problemen mit
der Nahrungsaufnahme: Was ist die beste Therapie für mein Kind?....................... 68
Stottern, Poltern, Mutismus, Stimmstörungen und
Verbale Entwicklungsdyspraxie................................................................................. 72
Redeflussstörungen: Stottern & Poltern................................................................... 72
Mutismus.................................................................................................................. 73
Stimmstörungen....................................................................................................... 73
Verbale Entwicklungsdyspraxie (VED)/kindliche Sprechapraxie................................73
Kognition bei Kindern mit Trisomie 21 ................................................................... 74
Lerntipps für Frühförderung, Kita, Schule, Therapie................................................ 75
Rituale und Regeln zur Sprachförderung und aktiven Teilhabe.............................78
Alltagsrituale mit Sprache, Gebärden und Handlungen gestalten..........................79
Moderierte Runde Tische: gemeinsam zum Ziel......................................................82
Inklusion und Teilhabe...............................................................................................82
Förder-und Teilhabeziele gemeinsam entwickeln...................................................82
Moderierte Runde Tische - MoRTi.............................................................................. 83
Der Weg zur Sprachtherapie.......................................................................................86
Schlussgedanken....................................................................................................... 87
Adressen von Elternverbänden, Selbsthilfegruppen, Organisationen.....................88
Bücher-und Zeitschriften......................................................................................... 90
Glossar........................................................................................................................93