Unterrichten ohne Worte
Jeder kennt nonverbale Kommunikation: Das Heben des Armes in der Schulstunde bedeutet "Ich möchte etwas sagen!" - oftmals ist damit bereits der gesamte bewusste und professionelle Einsatz nonverbaler Kommunikationstechniken ausgeschöpft. Leider. Denn Zeichensprache und Aufstellungsarbeit eröffnen ein riesiges Potential an pädagogischen und didaktischen Möglichkeiten für Schule und Unterricht.
Konkret und praxisnah erläutert dieser Band, wie das Klassenzimmer zum nonverbalen Spielfeld wird: Schüler nehmen räumlich Standpunkte ein oder werden zu Punkten auf einer Skala, Lehrkräfte werden zu Spielleitern, der Unterrichtsgegenstand zur Schülersache. Jeder ist beteiligt, jeder bezieht Stellung, alle sind in das Geschehen miteinbezogen. Lehrkräfte erhalten Rückmeldungen in Echtzeit ¿ alles ohne Worte! Sie benötigen keine spezielle Technik oder Vorbereitung. Die Umsetzung gelingt spontan und ist ohne spezielle Technik überall einsetzbar: mit Fingern oder dem Körper wird eine Mitteilung angezeigt, durch einen Ortswechsel eine Äußerung.
Das Buch richtet sich an Lehrende aller Schularten und Institutionen, die ihren Möglichkeitsraum erweitern möchten.
INHALT
Vorwort............................................................................................. 6
Zum Buch.......................................................................................... 7
1 Grundlegendes zu Systemen................................................9
1.1 Nonverbale Kommunikationssysteme.................................. 9
1.2 Nonverbale Feedbackschleifen - Mimik einer Klasse ... 12
1.3 Gebärdensprache und Aufstellungsarbeit........................... 15
1.4 Selbstkundgabe in der Aufstellung........................................18
1.5 "Aus-und Anschalten" sozialer Systeme........................... 21
1.6 Die freie Entscheidung.......................................................... 23
1.7 Was ist Lernen? - ein konstruktivistischer Exkurs............ 26
1.8 Gruppendruck.................................. 28
2 Zeichensprache: Äußerungen über den Körper..................33
2.1 Ja-Nein-Äußerungen............................................................33
2.1.1 Pro und Kontra...................................................................... 33
2.1.2 Drehsinn.................................................... 34
2.1.3 Ich habe mich entschieden.......................................................34
2.1.4 Aufstehen................................................................................34
2.2 Mengenangaben.................................................................. 35
2.2.1 Zahlenwerte.............................................................................35
2.2.2 Werte bis 20.............................................................................36
2.2.3 Buchstaben anzeigen................................................................ 38
2.2.4 Auswahlmöglichkeiten anzeigen..............................................38
2.3 Skalen ..................................................................................38
2.3.1 Daumenskala......................................................................... 38
2.3.2 Finger an der Tischkante..........................................................39
2.3.3 Höhe anzeigen......................................................................... 39
2.3.4 Größe mit den Händen anzeigen ...........................................40
2.4 Rollenbelegung einer Hand.................................................40
2.4.1 Lage von Ebenen . ......................... 40
2.4.2 Koordinatensystem................................................................ 41
2.5 Darstellung mit dem ganzen Körper.................................... 41
2.5.1 Standbilder.............................................................................42
2.5.2 Schaubilder............................................................................ 45
2.5.3 Winkelweiten......................................................................... 45
2.6 Äußerung über Bewegung....................................................47
2.6.1 Starre und Bewegung............................................................. 47
2.6.2 Bahn- und Winkelgeschwindigkeit...........................................47
2.6.3 Darstellendes Spiel................................................................... 48
3 Aufstellungsarbeit: Äußerungenüber den Ort................... 51
3.1 Standpunkte einnehmen.......................................................51
3.1.1 Ja- Nein-Äußerungen im Raum..............................................51
3.1.2 Standpunkte diskutieren....................................................... 53
3.1.3 Beispiel: Format eines didaktikschenSeminars......................... 64
3.2 Orte in der sozialen Struktur - ortskodiertes Ich - Wir-Prinzip................69
3.2.1 Fluss in den Farbsee................................................................ 70
3.2.2 Gruppenpuzzle und weitere sozialeSysteme............................ 71
3.3 Skalen................................. 73
3.3.1 Lineare Skalen......................................................................... 73
3.3.2 Logarithmische Skalen............................................................. 77
3.3.3 Zeitstrahl und Kalender . . .................................................... 78
3.3.4 Rund- und Lehrgänge............................................................. 79
3.4 Aufstellung in der Fläche....................................................83
3.4.1 Landkarten............................................................................ 83
3.4.2 Themenfelder aufspannen.......................................................85
3.4.3 Die Gruppe erstellt die Landschaft.......................................... 88
3.4.4 Aufstellungen im Achsenkreuz................................................ 92
3.5 Weitere Spielfelder............................................................. 105
4 Erweiterung: Äußerungen überdasMaterial..................... 112
4.1 Anonyme Aufstellungsarbeit............................................112
4.2 Strukturierung der Kommunikation.................................. 113
4.3 Materielles Speichern........................................................116
Schlussbemerkung.......................................................................... 119
Literatur..........................................................................................121