Cover von Complete Piano Pieces wird in neuem Tab geöffnet

Complete Piano Pieces

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beethoven, Ludwig van; Röllig, Carl Leopold
Verfasser*innenangabe: Ludwig van Beethoven ; Carl Leopold Röllig
Jahr: 2014
Verlag: Avi-music
Mediengruppe: Compact Disc
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: CD.01A Beet Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Jenseits der Sonaten und Variationen entdeckt der vielseitige Hammerflügelspezialist Tobias Koch mit entwaffnender Spontaneität den faszinierenden Kosmos von Beethovens Klavierstücken. Alles andere als kleinliche kompositorische Unverbindlichkeiten verbergen sich hinter den über 50 präsentierten Stücken auf 3 CDs. Wie kaum eine anderer Werkkomplex erlauben sie einen unverstellten Blick in Beethovens Geheimlabor:
Der Großmeister spielt hier mit den denkbar gegensätzlichen formalen Möglichkeiten, zeigt formvollendete Strenge in Präludien und Fugen und lässt zugleich ungefilterte Einblicke auf freies Fantasieren zu. Tobias Koch deckt den zornigen Humor wie die raue Sanftmut dieser Musik der unvermittelten Gegensätzlichkeiten auf und überrascht dabei immer wieder mit Gesten aus dem Geist der Improvisation.
Aber der Klangsucher Koch lässt auch instrumentale Welten aufeinanderprallen. Auf nicht weniger als fünf exquisiten original erhaltenen Hammerflügeln breitet er das ganze Panorama der Klavierbaukunst der Beethovenzeit aus und beleuchtet auch damit die einzigartige Vielseitigkeit, die von Kompositionsversuchen des 13jährigen bis zu seinem letzten musikalischen Gedanken reicht. Und Koch beweist nicht zuletzt, dass diskographische Beethoven-Premieren auch im 21. Jahrhundert noch möglich sind: Als doppelte Premiere erklingen hier zwei Stücke für »Orphika« (ein tragbares Klavier mit zauberhaft in die Ferne schweifendem Klang), erstmalig auf dem vom Komponisten vorgesehenen Instrument wie auch als erste solistische Orphika-Aufnahme überhaupt.
Pressestimmen
»Koch versteht es wunderbar, den Werken die passenden Instrumente zuzuordnen, sein gestisch-beredtes Spiel gibt ein Übriges, um dieser feinen, auch editorisch ansprechenden Produktion einen besonderen Rang unter den Beethoven-Einspielungen der letzten Zeit zu sichern.« (Fono Forum, März 2015)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beethoven, Ludwig van; Röllig, Carl Leopold
Verfasser*innenangabe: Ludwig van Beethoven ; Carl Leopold Röllig
Jahr: 2014
Verlag: Avi-music
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik CD.01A
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 3 CDs : 78:03+77:10+15:59
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Koch, Tobias
Fußnote: Tobias Koch (Tangentenflügel D. F.Schmahl, 1790; Fortepiano Michael Rosenberger, 1805-1810; Fortepiano Conrad Graf 1827 / 28 op. 1207; Patent=Piano=Forte Nanette Streicher & Sohn, 1827, No. 1977; Orphika Wien nach 1800)
Mediengruppe: Compact Disc