Cover von Geschichte der Vereinten Nationen wird in neuem Tab geöffnet

Geschichte der Vereinten Nationen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Volger, Helmut
Verfasser*innenangabe: Helmut Volger
Jahr: 2008
Verlag: München, Oldenbourg
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GP.W Volg / College 3a - Gesellschaft, Politik / Regal 3a-5 Status: Entliehen Frist: 23.07.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

"Die Vereinten Nationen spiegeln in ihrer Geschichte seit ihrer Gründung 1945, in dem Wechsel zwischen großen Erwartungen und enttäuschten Hoffnungen in der Haltung der Regierungen und der öffentlichen Meinung in den Mitgliedstaaten wie ein Seismograph die Situation der internationalen Beziehungen. Sie spiegeln die Fähigkeit oder Unfähigkeit der Staatenregierungen zur Kriegsverhütung, Konfliktschlichtung und konstruktiven Zusammenarbeit über die Grenzen verschiedener Kulturen, Wirtschaftssysteme und Ideologien hinweg. Die erste Auflage dieses Buches erschien im Herbst 1995, als die Vereinten Nationen ihr fünfzigjähriges Bestehen feierten, ein Jubiläum, das die in New York versammelten Staats- und Regierungschefs mit großen Hoffnungen auf mehr Handlungsmöglichkeiten und auf eine Reform der Vereinten Nationen feierten. Die vorliegende 2. Auflage bezieht die Ereignisse in den Jahren 1996 bis 2006 mit ein, ein Zeitraum, in dem die Vereinten Nationen vor neue Herausforderungen im Zusammenhang mit der zunehmenden Globalisierung der wirtschaftlichen, sozialen und politischen Prozesse gestellt wurden und die Weltorganisation neue Reformkonzepte entwickelt und umgesetzt hat. Die Vereinten Nationen stehen weiterhin vor großen Herausforderungen in der Friedenssicherung, aber auch in einem Ausmaß wie nie zuvor in ihrer Geschichte vor weiteren globalen Problemen: Sie müssen internationale Lösungen finden für die Probleme der Armut, Überbevölkerung, Massenmigration, Umweltzerstörung, Klimaveränderung, Unterernährung und Verletzung der Menschenrechte. Um die Situation der Vereinten Nationen verstehen und ihre Handlungsfähigkeit realistisch einschätzen zu können - sowohl in der Friedenssicherung wie auch bei der Lösung der anderen globalen Probleme -, ist es hilfreich, einen Blick in ihre Geschichte zu werfen, um zu sehen, wie die Vereinten Nationen in ihrer Geschichte immer wieder Lösungskonzepte für die internationale Zusammenarbeit in den verschiedenen Problembereichen entwickelt und im Laufe ihrer Geschichte mit dem Wandel in der Interpretation der völkerrechtlichen Normen ihrer Charta auf die Veränderungen im internationalen System reagiert haben, um in der Friedenssicherung und im Schutz der Menschenrechte trotz der Verlagerung von zwischenstaatlichen Konflikten hin zu innerstaatlichen Konflikten und Bürgerkriegen weiter ihre Aufgaben erfüllen zu können. Dabei wird sich der Blick auf die Geschichte der Vereinten Nationen in diesem Buch auf die wichtigsten Ereignisse in ihrer Geschichte beschränken, in dem Versuch, an ihrem Beispiel die Kräftekonstellationen und Entwicklungen in der Weltorganisation darzustellen." (Autorenreferat)
Wie ein Seismograph spiegeln die Vereinten Nationen seit ihrer Gründung 1945 die Situation der internationalen Beziehungen wider - in dem Wechsel zwischen großen Erwartungen undenttäuschten Hoffnungen in der Haltung der Regierungen und der öffentlichen Meinung in den Mitgliedstaaten. Sie zeigen die Fähigkeit oder Unfähigkeit der Staatenregierungen, Kriege zuverhüten, Konflikte zu schlichten sowie konstruktiv zusammenzuarbeiten und dies über die Grenzen verschiedener Kulturen, Wirtschaftssysteme und Ideologien hinweg.
Um die Situation der Vereinten Nationen besser verstehen und ihre Handlungsfähigkeit realistisch einschätzen zu können, ist es hilfreich, einen Blick in ihre Geschichte zu werfen. Immerwieder entwickelten sie Lösungskonzepte für die internationale Zusammenarbeit in den verschiedenen Problembereichen. Im Laufe der Zeit haben sie mit dem Wandel in der Interpretation dervölkerrechtlichen Normen ihrer Charta auf die Veränderungen im internationalen System reagiert, um in der Friedenssicherung, dem Schutz der Menschenrechte und in anderen wichtigen Arbeitsfeldern weiter ihre Aufgaben erfüllen zu können.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Volger, Helmut
Verfasser*innenangabe: Helmut Volger
Jahr: 2008
Verlag: München, Oldenbourg
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GP.W
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-486-58230-7
2. ISBN: 3-486-58230-5
Beschreibung: 2., aktualis. und erw. Aufl., 350 S.
Schlagwörter: Geschichte, Vereinte Nationen, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, UNO, United Nations Organisation, Zeitgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch