Resilienz stärken: Krisen und Angst bei Kindern begegnen
Jeder Mensch kennt Krisen. Gerade durch die Coronapandemie, den Ukrainekrieg und den Klimawandel haben Kinder und Jugendliche bereits in erheblichem Maße Unsicherheit und Ängste erlebt. Vor diesem Hintergrund gibt der Kinder- und Jugendpsychiater Leonhard Thun-Hohenstein zunächst einen Überblick über deren emotionale Entwicklung. Dann zeigt er auf, was Krisen überhaupt sind und was sie für junge Menschen bedeuten. Er erläutert, wie die kindliche Resilienz gestärkt werden kann und wie eine erfolgreiche Krisenprävention aussieht, die Kinder und Jugendliche auf schwierige Zeiten vorbereitet.
- Wissenswertes über seelische Widerstandsfähigkeit und Krisenbewältigung bei Jugendlichen
- Hervorragend aufbereiteter Ratgeber für Pädagog:innen und interessierte Eltern
- Einführung in kindliches und jugendliches Verhalten, viele Fallbeispiele
- Resilienz fördern im Jugendalter – detailliertes Wissen aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Wie Krisen entstehen und wie Jugendliche lernen können, damit umzugehen
In der Pubertät finden zentrale emotionale Entwicklungsaufgaben statt. Deshalb sind wir Menschen in dieser Phase besonders labil und anfällig für Lebenskrisen. Thun-Hohenstein erläutert die normale psychische Entwicklung in diesem Alter, den Umgang Jugendlicher mit ihren Gefühlen und wie sich Stress auf sie auswirkt. Das Buch beantwortet die Frage „Was ist Resilienz?“ und ordnet sie speziell für die jugendliche Psyche ein. Verschiedene Fallbeispiele aus der beruflichen Praxis des Autors zeigen, wie hilfreich die erworbene Resilienz sein kann.
Das umfassende Werk bietet Strategien zur Begleitung und Bewältigung von Krisen im Jugendalter auf der Grundlage medizinischer Erfahrungen.
Inhalt
Vorwort - Warum dieses Buch? 9
1. Zur normalen Entwicklung von Kindern
und Jugendlichen 13
Die Bedeutung der Emotion
Die frühkindliche Entwicklung
Das Selbstkonzept
Genetik, die Rolle der Eltern und der Umwelt
Das bio-psycho-soziale Modell
Die Entwicklungsaufgaben
Lebensereignisse
2. Was Krisen sind und warum sie entstehen 67
Krise und schöpferischer Prozess
Die Entwicklung einer Krise
Die Rolle von Stress bei der Entstehung von Krisen
Zum Problem der Einordnung von Krisen
Krisen auf der makrosystemischen Ebene
Krisen auf der exo- und mesosystemischen Ebene
Krisen auf der mikrosystemischen Ebene
3. Fallbeispiele 145
Carolina - eine Pubertätskrise
Amina - eine psychosoziale Krise
Moritz - eine Mischung aus Reifungskrise und
pädagogischer Krise
Kevin - eine psychosoziale Krise
Sunny - eine psychosomatische Krise
Valerian - eine Identitätskrise mit Suizidalität
4. Resilienz, Prosilienz und positive
Lebensgestaltung angesichts von Krisen 161
Was bedeutet eigentlich Gesundheit?
Zum gelingenden und guten Leben
Die Resilienz
5. Vom Umgang mit Krisen 189
Der schöpferische Prozess als Basis
Krisenprävention auf der Makroebene
Krisenprävention auf der Mesoebene
Krisenprävention im Exosystem
Krisenprävention auf der Mikroebene
Krisenintervention
Allgemeine Regeln der Krisenintervention
Dank 251
Anmerkungen 253
Verwendete und weiterführende Literatur 259
Zum Autor 267