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Körperbehindertenpädagogik

Grundlagen - Förderung - Inklusion
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bergeest, Harry ; Boenisch, Jens
Verfasser*innenangabe: Harry Bergeest, Jens Boenisch ; Redaktion Reinhard Lüthje
Jahr: 2019
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
Reihe: utb; 3478
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: Der etablierte Terminus Körperbehindertenpädagogik bezeichnet die Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung. Damit ist sie Teil der umfassenden Rehabilitation von Menschen mit von Geburt an vorhandener oder später eingetretener körperlicher Schädigung oder chronischer Erkrankung. Die Schädigung kann zu Erschwernissen der kognitiven, emotionalen und sozialen Lebensvollzüge führen und so die Selbstständigkeitsentwicklung nachhaltig beeinflussen. Die Körperbehindertenpädagogik bietet spezifische Unterstützung beim Erwerb von Kulturtechniken, der Entwicklung eigenständiger Kreativität und sozialer Orientierung. Im Sinne der Inklusionsbestrebungen soll sie betroffene Menschen befähigen, ihren eigenen, sinnerfüllten Weg innerhalb der Gesellschaft zu finden. / / Die Leser erhalten einen Überblick über den Gesamtkomplex: / / Personengruppe, Entwicklungsbedingungen, pädagogische Intervention, Inklusion, Elternkontakt, Professionalisierung der Pädagogen sowie theoretische Grundpositionen auf der Basis eines konstruktivistisch fundierten Erziehungsbegriffs. / / Das Standardkompendium erscheint in erweiterter Form in Zusammenarbeit dreier Autoren, die seit Jahren dieses Arbeitsfeld mit prägen.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur 6. Auflage 9 / / 1 Grundpositionen / 1.1 Ausgangslage / Situation der Kinder - Pädagogische Positionen - Begrifflichkeit / 1.2 Körperliche Behinderung / Definitionen - Exkurs: Bibliografie - Legitimationen / 1.3 Förderpädagogik / Definitionen - Exkurs: Bildung - Rehabilitation / 1.4 Inklusion / Definitionen - Exkurs: Antinomien - Praxiskonstellationen / / 1.5 Ethische Positionen / Bezugssysteme - Bioethik - Exkurs: Pränataldiagnostik Sinnfragen / 1.6 Wissenschaftliche Positionen / Ebenen der Theoriebildung - Konstruktivismus / 1.7 Historische Determinanten / Anthropologische Leitlinien - Historische Rekonstruktion / / 2 Personengruppe und Förderbedürfnisse / 2.1 Körperfunktionen - Aktivität - Partizipation / 2.2 Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen - Erscheinungsformen - Exkurs: GMFCS-Klassifikation - Begleitstörungen - Förderung / 2.3 Körperbehinderte Kinder mit komplexen Kommunikationsstörungen / Dysarthrie - Unterstützte Kommunikation / 2.4 Kinder mit Spina Bifida / Erscheinungsformen - Entwicklungsbedingungen - Förderung / 2.5 Kinder mit Hydrocephalus / Erscheinungsformen - Förderbedürfnisse / / 2.6 Kinder mit komplexer Behinderung (Schwerstbehinderung) 137 / Definitionen - Entwicklungsförderung - Schule / 2.7 Epilepsiekranke Kinder 148 / Erscheinungsformen - Entwicklungsbedingungen - Förderung / 2.8 Chronisch kranke Kinder 155 / Asthma - Neurodermitis - Rheuma - Diabetes - Niereninsuffizienz - Hämophilie - Zöliakie - Herzfehler / 2.9 Progredient kranke Kinder 172 / Neuromuskuläre Erkrankungen - Mukoviszidose - Krebserkrankungen - Multiple Sklerose / 2.10 Kinder mit körperlichen Fehlbildungen. 184 / Glasknochenerkrankung - Kleinwuchs - Gliedmaßenfehlbildungen - Fehlbildungen des Gesichts / 2.11 Traumatisierte Kinder 190 / Unfallfolgen - Querschnittlähmung - Schädel-Hirn-Trauma - Verbrennungen - Misshandlung/Missbrauch / 2.12 Kinder im Autismus-Spektrum 197 / Erscheinungsformen - Förderung / 2.13 Kinder mit Entwicklungsstörungen und AD(H)S.201 / Definitionen - Störungsbilder - Pädagogik / 3 Entwicklungsbedingungen 211 / 3.1 Bedingungen der kognitiven Entwicklung 211 / Sensorische Integration - Leistungsmuster der Kognition / 3.2 Bedingungen der Sozialisation und Identitätsfindung 224 / Personal - Familiär - Institutionell - Gesellschaftlich - Sinngebend / 3.3 Bedingungen der psychosexuellen Entwicklung 237 / Personale Determinanten - Soziale Determinanten / / 4 Pädagogische Förderung 249 / 4.1 Förderdiagnostik. 249 / Förderdiagnostisches Gutachten - Untersuchungsbereiche - / Exkurs: Individuelle Schulleistungen / 4.2 Vorschulische Förderung 265 / Früherkennung - Frühbehandlung - Pädagogische Frühförderung - Vorschulische Inklusion / / 4.3 Orte schulischer Förderung 279 / Förderschule - Inklusionspraxis - Schule für Kranke / 4.4 Allgemeine Didaktik. 291 / Konstruktivistische Didaktik - Exkurs: Unterrichtsqualität - Unterstützende Didaktik - Inklusive Didaktik - Digitalisierung, Assistive Technologien, Social Media / 4.5 Spezielle Didaktik. 313 / Organisation - Identität - Exploration - Kreativität - Literacy und Schriftspracherwerb - Deutsch als Zweitsprache - Exkurs: Leichte Sprache - Zählen, Rechnen, Geometrie - Englisch - Sport - Sexualerziehung - Religion - Arbeitslehre - Selbstständiges Leben / 4.6 Nachschulische/außerschulische Förderung 356 / Beruf - Wohnen - Mobilität - Freizeit - Pflege - Selbsthilfe - Recht - Selbstbehauptung / / 5 Zusammenarbeit mit den Eltern 375 / 5.1 Coping 376 / Familiendynamik - Modelle der Krisenverarbeitung / 5.2 Eltemberatung 380 / Beratungskonzepte - Beratungspraxis / / 6 Professionalisierung und Selbstreflexion von Körperbehindertenpädagogen 383 / 6.1 Professionalisierung 383 / Notwendigkeit und Paradoxie - Kennzeichen von Professionalität / 6.2 Selbstreflexion und Integration 387 / Persönlich/sozial - Emotional/motivational - Körperlich / / Literatur 394

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bergeest, Harry ; Boenisch, Jens
Verfasser*innenangabe: Harry Bergeest, Jens Boenisch ; Redaktion Reinhard Lüthje
Jahr: 2019
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LK
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ISBN: 978-3-8252-5154-3
2. ISBN: 3-8252-5154-3
Beschreibung: 6., vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage, 428 Seiten
Reihe: utb; 3478
Schlagwörter: Körperbehindertenpädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Lüthje, Reinhard
Sprache: Deutsch
Fußnote: zur Überarbeitung der Auflage: "Großen Raum nimmt die Erläuterung einer Vielzahl neuer rechtlicher Entwicklungen ein, die vor allem im Zuge der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und des Bundes-Teilhabe-Gesetzes zur verbesserten Selbstbestimmung betroffener Personen in unserer inklusiven Gesellschaft beitragen." Quelle: Vorwort. - Literaturverzeichnis Seite [394] - 428
Mediengruppe: Buch