Schulqualität ist zu einem Leitbegriff avanciert, der die Bildungsplanung und Schulentwicklung zunehmend prägt. Dabei geht es um die Gestaltung von Schule und Unterricht und die unterschiedlichen Wege, Schulqualität herzustellen, zu verbessern und zu sichern. Dazu ist es notwendig, Schulqualität zu definieren und sich auf ein gemeinsames Verständnis von ¿guter Schule¿ bzw. ¿gutem Unterricht¿ zu einigen. Die entsprechenden Bemühungen haben unter anderem ihren Niederschlag in Referenzsystemen für Schulqualität gefunden.
Damit verbunden sind nach wie vor Diskussionen zu grundlegenden Fragen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung:
Worin besteht die Qualität von Schule und was wissen wir darüber?
Was sind Charakterisierungsmerkmale und Gütekriterien zur Bestimmung von Schulqualität?
Wie lässt sich Unterricht erfassen und in seiner Güte bestimmen?
Wie stehen Leistungsselektion und Chancenausgleich zueinander?
Wie lässt sich eine gute Schule entwickeln, wie kann sie ihre Güte sichern?
In diesem Band wird eine Bilanz der theoretischen und praktischen Bemühungen ¿ von den Anfängen der Schulqualitätsdiskussion im Jahre 1985 bis heute ¿ gezogen und weiterführende Perspektiven werden aufgezeigt, und zwar von maßgeblichen Erziehungswissenschaftlern, deren Namen mit diesem Anliegen verbunden sind: Tino Bargel, Nils Berkemeyer, Wolfgang Böttcher, Thomas Brüsemeister, Hartmut Ditton, Tobias Feldhoff, Helmut Fend, Hans Haenisch, Martin Heinrich, Heinz Günter Holtappels, Eckhard Klieme, Rudolf Messner, Hans-Günter Rolff, Ulrich Steffens, Klaus-Jürgen Tillmann und Jochen Wissinger.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur ¿ Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS) bietet mit den ¿Beiträgen zur Schulentwicklung¿ ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label ¿PRAXIS¿ versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
Inhalt / / Vorwort7 / / Ulrich Steffens, Tino Bargel & Dieter Höfer / Einleitung 9 / / Helmut Fend / Qualität von Schule im Kontext von 50 Jahren / Bildungsforschung und Bildungspolitik. 29 / / Eckhard Klieme / Schulqualität, Schuleffektivität und Schulentwicklung - / Welche Erkenntnis eröffnet empirische Forschung?.45 / / Hartmut Ditton / Schulqualität unter der Perspektive von Systemstrukturen / und Bildungsverläufen. 65 / / Rudolf Messner / Die Einzelschule als pädagogische Handlungseinheit und das / Zusammenspiel der Handlungsebenen und institutioneilen Akteure . 95 / / Hans-Günter Rolff / Schulentwicklung - / von der Standortplanung zur ¿Lernenden Schule¿ . 115 / / Heinz Günter Holtappels / Schulentwicklung und Organisationskultur - / Erkenntnisse und Erträge der Schulentwicklungsforschung. 141 / / Tobias Feldhoff / Eine dialektische Schulentwicklung - / zwei Perspektiven auf Schulentwicklung169 / / Martin Heinrich & Maike Lambrecht / Fusion von School-Effectiveness- und School-Development-Research? / Eine Auseinandersetzung am Beispiel der Schulinspektion 183 / / Nils Berkemeyer / Kritische Schulsystementwicklungsforschung - / Entwurf eines Forschungsprogramms. 201 / / / Wolfgang Böttcher / Zur Kritik der pädagogischen Ökonomie - / zum Verhältnis von Monitoring und Unterstützung221 / / Hans Haenisch / Gelingensbedingungen für Unterrichtsentwicklung.235 / / Jochen Wissinger / Schulleitung im Fokus des Schulqualitätsdiskurses.257 / / Thomas Brüsemeister / Verschiebungen von Machtbalancen im Bildungswesen - / kontrastiver Vergleich zwischen ¿Schulinspektion¿ und ¿Lernen vor Ort¿277 / / Klaus-Jürgen Tillmann / Praxisforschung und Schulentwicklung - / Stellenwert und Perspektive293 / / Ulrich Steffens & Tino Bargel / Die Diskussion um Schulqualität - / Anfänge, Wege und Erträge des ¿Arbeitskreises Qualität von Schule¿. 309 / / Autorinnen und Autoren 349 / / Anhang 353
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Ulrich Steffens & Tino Bargel (Hrsg.)
Jahr:
2016
Verlag:
Münster ; New York, Waxmann
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.U
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8309-3485-1
2. ISBN:
978-3-8309-3486-8
Beschreibung:
363 Seiten : Diagramme
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben. - Auf der Rückseite des hinteren Buchdeckels falsche ISBN 978-3-8309-3486-8. - "... 25. Fachtagung des Arbeitskreises Qualität von Schule "Schulqualitätsdiskussion in Deutschland - Eine Standortsbestimmung" am 21.-22. November 2013 in Wiesbaden ..." - Inhalt, Seite 6
Mediengruppe:
Buch