VERLAGSTEXT: / / - direkt einsetzbares Praxismaterial mit vielen Hintergrundinformationen - Einleitung, Beobachtung der Sprach- und Kommunikationsentwicklung, Spiele und Aktivitäten zur Sprachförderung, Hintergrundinformationen sowie zusätzliche Bögen zur Entwicklungsbeobachtung in jedem Förderbereich und Bögen zur Planung weiterer Fördermaßnahmen
Inhalt
1 E inleitung ................................................................................................... 7
1.1 Was ist eigentlich Sprachförderung?......................................................... 8
1.2 Möglichkeiten und Grenzen der Sprachförderung.................................. 9
1.3 Konzeption dieses Buches ........................................................................ 10
2 Beobachtung und Förderung der Sprach- und
Kommunikationsentwicklung ................................................................ 13
2.1 Der „normale" Spracherwerb als Basis..................................................... 14
2.2 Ermittlung von individuellen Förderschwerpunkten............................... 16
2.2.1 Kriterien zur Einschätzung des individuellen Förderbedarfs.................... 16
2.2.2 Beobachtung des Entwicklungsstandes mit SISMIK und SELDAK ......... 18
2.3 Sprachförderprinzipien und -Strategien ................................................... 22
2.4 Spracherwerb unter den Bedingungen der Mehrsprachigkeit............... 25
2.4.1 Prinzipien der Sprachförderung mit mehrsprachigen Kindern............... 25
2.4.2 Praxis der Förderung mehrsprachiger Kinder.......................................... 26
2.4.3 Sprachförderprogramme für mehrsprachig aufwachsende Kinder . . . . 30
2.5 Elternmitarbeit in der Sprachförderung ................................................... 32
2.6 Gruppenzusammenstellung für Aktivitäten zur Sprachförderung ......... 35
3 Aktivitäten zur Sprachförderung........................................................... 37
3.1 Förderziel „Kommunikationsbereitschaft und Sprechfreude".................. 38
Kl Was ich alles kann ............................................................................ 40
K2 Stille Post ohne Worte ..................................................................... 41
K3 Spiegelspiel ....................................................................................... 42
K4 W indspiel........................................................................................... 43
K5 Das Wetter........................................................................................ 44
K6 Welches Tier ist das?......................................................................... 45
K7 Tierstimmen-Memory....................................................................... 46
K8 Tanz der Tiere..................................................................................... 47
K9 Wir gehen auf Bärenjagd ................................................................. 48
K10 Fühl mal! ........................................................................................... 49
Kl 1 Was kann man damit machen?........................................................ 50
Kl 2 Wo ist die Maus?............................................................................... 51
3.2 Förderziel „W ortschatz"............................................................................. 52
W1 Tauschmarkt....................................................................................... 53
W2 Kinder-Wackelpudding..................................................................... 54
W3 Wer ist gemeint? .............................................................................. 55
W4 Bilder treffen ..................................................................................... 56
W5 Groß oder klein?................................................................................ 57
W6 Tiere raten ......................................................................................... 58
W7 Geräusche-Memory .......................................................................... 59
W8 Geräusche raten ................................................................................ 60
W9 Schnellraterunde................................................................................ 61
W10 Farbkreisspiel..................................................................................... 62
W11 Grabbelsack..................................................................................... 63
W12 Wie fühlt sich das denn an? .......................................................... 64
W13 Erbsenbad ....................................................................................... 65
W14 Was gehört ins Haus?..................................................................... 66
W15 W unschzettel.................................................................................. 67
W16 Tauschmarkt.................................................................................... 68
W17 Bildersuche....................................................................................... 69
W18 Was war alles dabei?....................................................................... 70
W19 Strippenzieher................................................................................ 71
W20 Wörter schnappen ......................................................................... 72
W21 Reifenroulette................................................................................... 73
W22 Bilder fin den ..................................................................................... 74
W23 Kegeln.............................................................................................. 75
3.3 Förderziel „Grammatik"............................................................................. 76
Gl Bilder-Reifen..................................................................................... 78
G2 Stimmt das?..................................................................................... 79
G3 Ich sehe was, was du nicht siehst.................................................. 80
G4 Rätsel-Frage-Lotto .......................................................................... 81
G5 Farben sammeln.............................................................................. 82
G6 Welcher Pirat ist das? ..................................................................... 83
G7 Ritter anziehen................................................................................ 84
G8 O bstsalat......................................................................................... 85
G9 Eins und viele .................................................................................... 86
G10 Graf Zahl .......................................................................................... 87
Gl 1 Stummes Ratespiel.......................................................................... 88
G12 Koffer packen................................................................................... 89
Gl 3 Der, die, das..................................................................................... 90
G14 Mogel-Memory .............................................................................. 91
Gl 5 Was gehört zusammen?.................................................................. 92
Gl 6 Gegensätze fin den .......................................................................... 93
Gl 7 Wo war noch mal die Kuh?............................................................ 94
Gl 8 Versteckspiel.................................................................................... 95
Gl 9 Straßenverkehr................................................................................ 96
G20 Kuscheltier-Besuch.......................................................................... 97
3.4 Förderziel „Mundmotorik und Aussprache"............................................ 98
M l Sandpusten ..................................................................................... 99
M2 Strohhalm-Flieger............................................................................ 100
M3 Zielpusten ....................................................................................... 101
M4 Vogelnester .................................................................................... 102
M5 Kugel-Ritter ..................................................................................... 103
M6 Pusteparcours.................................................................................. 104
M7 Schiffe im Sturm .............................................................................. 105
M8 Pustebilder....................................................................................... 106
M9 Staubsauger.................................................................................... 107
MIO Bilder-Staubsauger.......................................................................... 108
M l 1 Erbsentransport .............................................................................. 109
M l 2 Erbsen-Weitpusten........................................................................... 110
M l 3 Gespenster-Wettflug........................................................................ 111
M l 4 Luftballon-Würfelspiele.................................................................... 112
M l 5 Was hast du gehört?........................................................................ 113
M l 6 Womit fängt es an? Anfangslaut-Lotto .......................................... 114
M l 7 Grimassen- und Geräuschekette..................................................... 115
M l 8 Wetter-Geräusche............................................................................. 116
M l 9 Sprechlaute ausprobieren................................................................ 117
M20 Reime finden ................................................................................... 118
3.5 Förderziel „Phonologische Bewusstheit"................................................... 119
PI Stille Post........................................................................................... 121
P2 Das leise Restaurant........................................................................ 122
P3 Wer hört den Fehler? ....................................................................... 123
P4 Was hör ich denn da?....................................................................... 124
P5 Geheimsprache ................................................................................ 125
P6 Wörter finden ..................................................................................... 126
P7 Silben-Klatsch-Lotto.......................................................................... 127
P8 Reime-Poster ..................................................................................... 128
P9 ABC-Poster......................................................................................... 129
P10 Kindergarten-Merkzettel................................................................... 130
3.6 Förderziel „Mehrsprachigkeit/Deutsch als Zweitsprache"...................... 131
ZI Sammlung von Gemeinsamkeiten .................................................. 134
Z2 Rund um das Haus............................................................................ 135
Z3 Farbspiele........................................................................................... 136
Z4 Mehrzahl-Pantomime........................................................................ 137
Z5 Richtig oder falsch? .......................................................................... 138
Z6 Welches Tier ist das?.......................................................................... 139
Z7 Wer bist du? ....................................................................................... 140
Z8 Satzketten ........................................................................................ 141
Z9 Wer soll was machen? ..................................................................... 142
Z10 Was passiert als Nächstes? ............................................................... 143
4 Sprachförderung als Vorbereitung auf den
Schriftspracherwerb................................................................................. 145
4.1 Lautsprachentwicklung und Schriftsprachentwicklung.......................... 146
4.2 Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb ........................................ 147
4.3 Phasen der phonologischen Bewusstheit................................................ 149
4.4 Verlauf des Schriftspracherwerbs ............................................................. 149
4.5 Vorbereitung auf das Lesen- und Schreibenlernen................................... 153
4.6 Diagnose- und Förderprogramme für phonologische Bewusstheit
und Schriftsprachvoraussetzungen........................................................... 157
4.7 Sinn und Unsinn - Möglichkeiten und Grenzen einer Förderung
im Kindergarten.......................................................................................... 161
5 Prävention und Früherkennung von Sprachentwicklungs
störungen ................................................................................................... 163
5.1 Der Begriff der Prävention ......................................................................... 164
5.2 Ziele der Früherkennung von Spracherwerbsstörungen........................ 165
5.3 Ursachen und Risikofaktoren für Sprachentwicklungsstörungen........... 166
5.4 Möglichkeiten der Früherkennung............................................................ 168
5.5 Kooperation mit Sprachtherapeuten ....................................................... 169
6 Literaturverzeichnis.................................................................................. 171
7 Anhang/Materialien.................................................................................. 175
7.1 Voraussetzungen für den Spracherwerb................................................... 176
7.2 Bausteine der kindlichen (Sprach-)Entwicklung ...................................... 177
7.3 Entwicklung der Aussprachefähigkeiten................................................... 178
7.4 Phasen des Grammatikerwerbs ................................................................ 180
7.5 Übersicht zu fördernden Sprachstilen....................................................... 180
7.6 Beobachtungsbogen zum Spracherwerb................................................. 182
7.7 Elterninterview-Bogen zum Spracherwerb.............................................. 184
7.8 Beobachtungsbogen zu den Voraussetzungen für den
Schriftspracherwerb.................................................................................... 185
7.9 Analyse familiärer Sprachlernbedingungen.............................................. 186
7.10 Planungsbogen für Sprachfördermaßnahmen ........................................ 187
7.11 Artikel aus ZEIT ONLINE: Deutsch im Kindergarten wirkt nicht.............. 188
7.12 Material zu W3: Wer ist gemeint? ............................................................ 191
7.13 Material zu G7: Ritter anziehen ................................................................ 193
7.14 Material zu M2: Strohhalm-Flieger............................................................ 195
7.15 Material zu M5: Kugel-Ritter .................................................................... 197
7.16 Material zu M9: Staubsauger.................................................................... 199