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Autismus

Bildung - Beruf - Lebenszufriedenheit
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Verfasser*innenangabe: Autismus Deutschland e.V., Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus (Hrsg.)
Jahr: 2024
Verlag: Karlsruhe, von Loeper Fachbuch
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Auti / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 11.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

So vielfältig sich das Autismus-Spektrum zeigt, so unterschiedlich sind auch die Menschen, die sich darin und darum bewegen. Für den individuellen Lebensweg sind Bildung und Berufswahl zentrale Aspekte bei der Identitätsfindung und Teilhabe an der Gesellschaft. Daher nehmen die Autor:innen in diesem Tagungsband zur 17. Bundestagung von autismus Deutschland e.V. das Thema „Arbeit“ in den Fokus.
 
In diesem Zusammenhang wird hervorgehoben, dass für einen Zugewinn an Lebenszufriedenheit von Autist:innen eine individuell stimmige Ausbalancierung aller Einzelaspekte notwendig ist. So werden Themen wie frühe Förderung, Bildung, Lebensumfeld, Diagnostik und Therapie beleuchtet. Es wird klar, dass die Prozesse nicht statisch sind und immer wieder neu bewertet werden müssen.
 
Die Herausforderungen lassen sich nur meistern, wenn Lösungen gemeinsam auf vielen Ebenen und aus den unterschiedlichsten Betrachtungsweisen erörtert werden, insbesondere mit Blick auf krisenanfällige Übergänge. Hierzu braucht es auch weiterhin mehr Forschung in Verbindung mit Praxis und engagierte Personen an allen Stellen in unserer Gesellschaft.
 
Inhalt
 
Vorwort der Herausgeber 9
 
Frühe Förderung
 
Eva López und Jennifer Valerian
Autismusspezifische Frühförderung mit dem Frankfurter Frühinterventionsprogramm A-FFIP 13
 
Ragna Cordes
Frühtherapie mit Elterntraining 22
 
Yvette Schatz und Annemarie Bartl
Die Schulvorbereitung im Konzept KleineWege® 34 Schule
 
Kerstin Michlo und Konstanze Möbius
Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs im zielgleichen Unterricht für Schüler:innen im Autismus-Spektrum 47
 
Britta Demes
Schulische Nachteilsausgleiche 56
 
Johanna Langenhoff
Schulassistenz im fachöffentlichen Diskurs und aus der Perspektive von Schüler:innen im Autismus-Spektrum 61
 
Fabian Hoff
Wie geht es weiter mit Schulbegleitung und Inklusion? 76
 
Beruf
 
Katrin Reich
Berufliche Perspektiven von Menschen mit Autismus-Spektrum-Diagnose 89
 
Matthias Dalferth
Autismus und Arbeit 97
 
Nadja Puschke-Kubica
Die Neurodiversität in der Arbeitswelt: Das Potenzial der eigenen Interessen 117
 
Julia Proft, Julia Espelöer, Monika Labruier, Michael Bader und Kai Vogeley
Das Kölner Modellprojekt „Autismus und Beruf“ 128
 
Gerhard Emmermacher
Das Autismus-Gütesiegel der Berufsbildungswerke – ein gelungenes Projekt? 141
 
Sylva Schlenker
Zwischen den Welten 145
 
Dorothee Schlagetter
Chancen und Grenzen einer Werkstatt 152
 
Martina Steinhaus und Heike Manning
Warum Arbeit für uns wichtig ist? 156
 
Melina Jutzler und Tobias Tischmeyer
Inklusion von Autistinnen und Autisten am Arbeitsplatz 161
 
Katharina Flitter, Constanze Ram, Frank Baethke und Hannes Groninger
Stolpersteine überwinden 168
 
Kilian Sterff
Wie es trotzdem geklappt hat – Arbeit aus der Innenperspektive 175
 
Tilman Kluge
Autismus/Asperger (v. a. am Arbeitsplatz) verschweigen oder nicht? 194
 
Lebensumfeld
 
Ulrike Funke
Essen & Trinken bei Menschen im Autismus-Spektrum 209
 
Tamara Kessel
Gebaute Umwelt und Menschen mit Autismus 222
 
Stephan Dee mit Imke Heuer
Barrierefreier ÖPNV für Menschen mit Autismus 233
Thomas Bergmann
Autismus und Musik – Bedeutung und Potenziale 248
 
Inez Maus
Geschwister autistischer Kinder 256
 
Sophia Dückert, Pascal Rahlff, Nicole David, Petia Gewohn,
Hannah König, Daniel Schöttle, Alexander Konnopka, Kai Vogeley, Holger Schulz und Judith Peth
BarrierefreiASS – Entwicklung eines Versorgungskonzepts für
autistische Erwachsene 267
 
Forschung, Klinik und Therapie
 
Inge Kamp-Becker, Susan Högg, Michaela Fleige, Luise Poustka, Stefan Roepke, Veit Roessner, Hannah Scheuermann, Nicole Wolff und Anika Langmann
Der Autismus-Lotse 283
 
André Frank Zimpel
Autismus-Spektrum – Potenziale und Nachteilsausgleich 290
 
Carina Schipp und Mieke Sagrauske
Partizipative Forschung mit autistischen Menschen als Co-Forschende 302
 
Claus Lechmann
Schematherapie bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Autismus 317
 
Interview mit Tanja Sappok
Die Herausforderungen und Chancen der Inklusiven Medizin fu¨r Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen 324
 
Gesellschaft, Identität und Lebenszufriedenheit
 
Ludger Tebartz van Elst
Selbstbild und Identität in der Persönlichkeitsentwicklung autistischer Menschen 331
 
Bernhard Schmalenbach
Wirkung und Wirkungskontrolle im Gesamtplanverfahren als Erkenntnisaufgabe 344
 
Hajo Seng und Imke Heuer
Von Autist:in zu Autist:in 357
 
Benjamin Weber
Klänge im Spektrum – oder ein Versuch über Schönheit 362
 
Sonja Körner und Lisa Ewler
Mittendrin statt nur dabei 374
 
Daniel Schöttle und Barbara Rittmann
Hochfunktionaler Autismus – Sexualität zwischen Lust und Frust 383
 
Birte Uhlig, Nadine Riesel-Schäfer und Christiane Köster
Autismus und Transgeschlechtlichkeit 394
 
Peter Rödler
Einsam in der vollen Festung! – Was ist das Gemeinsame eines Spektrums? 411
 
Autorinnen und Autoren 440

Details

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Verfasser*innenangabe: Autismus Deutschland e.V., Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus (Hrsg.)
Jahr: 2024
Verlag: Karlsruhe, von Loeper Fachbuch
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
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ISBN: 978-3-86059-235-9
2. ISBN: 3-86059-235-1
Beschreibung: Originalausgabe, 447 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Autismus, Berufsbildung, Inklusive Pädagogik, Schüler, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym), Inklusionspädagogik, Schuljugend
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Sprache: Deutsch
Fußnote: "Tagungsband zur 17. Bundestagung von autismus Deutschland e.V." (Umschlag). - Enthält Literturangaben
Mediengruppe: Buch