Mit dem Referendariat beginnt eine spannende, erfahrungs- und erkenntnisreiche Phase der Lehrerausbildung. Doch wie kann man diese Zeit von Anfang an optimal nutzen, damit aus der Lust am Unterrrichten kein Frust wird? Dieses Buch begleitet Sie in zwei wichtigen Bereichen der Ausbildung: - Bei der Bewältigung der einzelnen Ausbildungsphasen während des Referendariats: während der ersten Tage in der Schule, bei ersten Lehrererfahrungen, Unterrichtsbesuchen und Examen. - Beim Aufbau von Unterrichtskompetenzen, die wichtig füreine spätere erfolgreiche Arbeit als Lehrer sind. Eine Vielzahl von praktischen Tipps und Hinweisen beispielsweisezu effizientem Hospitieren, Nutzung von Geräten und Hilfsmitteln, Sprechen vor der Klasse, Disziplin und Motivation, aber auch die kompakte Erläuterung von Unterrichtsmethoden soll dazu anregen, neue Ideen zu erproben und wichtige Kompetenzen für die zukünftige Arbeit zu entwickeln. Mit CD-ROM
AUS DEM INHALT
Einleitung
1. Gehen Sie auf "Entdeckungstour" - Die ersten Tage in der
neuen Schule
1.1 Orientierung im Lehrerzimmer
1.2 Das Schulgebäude
1.3 Der Medien- und Materialbestand der Schule
2. Zuschauen und Beobachten - Die ersten Hospitationsstunden
2.1 Sinnvolle und aktive Nutzung der ersten Stunden
2.2 Kriterienkatalog für Beobachtungsaufträge während
der Hospitation
2.3 Nachbesprechung und Nachbereitung der Stunden
3. Die Uhr im Blick, den Ordner in der Hand - Zeitmanagement und
Ordnungshilfen
3.1 Tipps zur Zeitplanung
3.2 Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen - Ordnungs- und
Strukturierungshilfen
4. Es geht los! - Die ersten eigenen Unterrichtsstunden
4.1 Die Informationsbeschaffung
4.2 Die Planung - einfach und kompakt
4.3 Reflexion
5. Das Geheimnis Ihres Erfolges: Die Vorbereitung am Schreibtisch
5.1 Eine Schulklasse einschätzen
5.2 Inhalte auswählen
5.3 Ziele festlegen
5.4 Umsetzungsideen entwickeln
5.5 Methoden und Medien auswählen
5.6 Strukturen bilden
5.7 Effektives Planen
6. Kommunikation im Klassenraum - Von ersten Sprechübungen
zu komplexen Gesprächsformen
6.1 Sprechen vor der Klasse
6.2 Körpersprache, Mimik und Gestik
6.3 Verständliches Erklären
6.4 Einen Kurzvortrag halten
6.5 Fragen stellen und auf Antworten reagieren
Zeigen Sie es den Schülern ... - Die Nutzung von Tafel, OHP
und Beamer
7.1 Grundlagen des Visualisierens
7.2 Nutzung der Geräte
7.3 Die Schultafel
7.4 Folien, Transparente und der Overheadprojektor
7.5 Präsentationsprogramme und Beamer
Spannend unterrichten - Unterrichtsmethoden zur aktiven
Einbindung der Schüler
8.1 Motivierende & einführende Methoden
8.2 Verbale & präsentierende Methoden
8.3 Schriftliche & computernutzende Methoden
8.4 Herstellende & gestaltende Methoden
8.5 Kreative & planende Methoden
8.6 Spielerische & bewegende Methoden
8.7 Forschende & entdeckende Methoden
8.8 Übende & testende Methoden
8.9 Soziale Methoden
Unterrichtskonzepte - von Frontalunterricht bis Freiarbeit
Lehrerzentrierte Unterrichtskonzepte
9.1 Frontalunterricht: Direktes Unterrichten
9.2 Frontalunterricht: Vier-Stufen-Konzept
9.2 Frontalunterricht: Fragend-entwickelnder Unterricht
9.4 Frontalunterricht: Methodenmix
Schülerorientierte Unterrichtskonzepte
9.5 Handlungsorientierter Unterricht
9.6 Projektarbeit
9.7 Freiarbeit
9.8 Stationenlernen
10. Die Verantwortung für eine Schulklasse übernehmen -
Gruppenleitung 137
10.1 Arbeitsatmosphäre gestalten 138
10.2 Ungestörtes Arbeiten ermöglichen 142
10.3 Lernen erleichtern 145
11. "Hier haben Sie das Sagen!" - Disziplin im Klassenraum 149
11.1 Den Anfängen wehren - Das Drei-Säulen-Modell 149
11.2 Unterrichtsstörungen - trotz Regeln? 156
12. Vom ersten Unterrichtsbesuch bis zur Examensprüfung 160
12.1 Unterrichtsbesuche 161
12.2 "Alles paletti" - Krisengespräche richtig führen 167
12.3 Es wird Ernst! - Examensarbeit, unterrichtspraktische
Prüfungen und Kolloquium 170
13. Wichtige Kompetenzen für die Arbeit in der Schule 174
Literatur 180
Schlusswort 184