Die vorliegende Einführung in die Didaktik des Deutschen als Fremdsprache wendet sich an Studierende und Lehrende des Fachs, an Sprachlehrer und alle, die sich allgemein für die Vermittlung des Deutschen, neue Lernformen und Medien im Unterricht interessieren.
Die zentralen Gegenstände des DaF-Unterrichts werden umfassend behandelt: Welche Lernprobleme bieten Aussprache, Wortschatz und Grammatik des Deutschen, wie sind sie lehr- und lernbar? Wie lassen sich die Fertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen in der Fremdsprache entwickeln? Wie sind interkulturelle Sensibilität und die Fähigkeit zu autonomem Lernen zu fördern? - Diese Fragen werden vor dem Hintergrund von Spracherwerbsforschung und Psycholinguistik behandelt, um praktisches Handeln theoretisch zu fundieren und reflektierbar zu machen. Ein ausführliches Medienkapitel regt zu angemessenem und effektivem Einsatz traditioneller, audiovisueller und computergestützter Medien an.
Zum ausgeprägten Praxisbezug tragen die zahlreichen Beispiele, Unterrichtsskizzen und Stundenprotokolle bei. Ein abschließendes Kapitel bietet Handreichungen für die Planung eigener Stunden.
Aufgaben und umfangreiche Lösungshinweise machen das Buch auch für Selbststudium und persönliche Weiterbildung geeignet.
AUS DEM INHALT
SPRACHERWERBLICHE UND DIDAKTISCHE GRUNDLAGEN
1 Spracherwerbliche Grundlagen 3
1.1 Fremdsprache - Zweitsprache - Tertiärsprache: Lernkontexte und Lernprozesse 3
1.2 Zur Relevanz der Zweitspracherwerbsforschung für die Fremdsprachendidaktik 7
1.2.1 Lernersprachen und ihre Analyse (interlanguage) 9
1.2.2 Entwicklungssequenzen am Beispiel des Wortstellungserwerbs 14
1.3 Spracherwerb im Fremdsprachenunterricht 23
1.3.0 Design features des Unterrichts 23
1.3.1 Zur Rolle der Grammatik 24
1.3.1.1 Das Monitormodell von Krashen 25
1.3.1.2 Formale Grammatik als Erleichterung des Spracherwerbs: Zum Verhältnis von
explizitem und implizitem Wissen 30
1.3.1.3 Notwendigkeit von Grammatik 36
1.3.1.4 Zwischenresümee: Was bringt Grammatikarbeit? 36
1.3.1.5 Chunks als Wegbereiter von Grammatik; vom Exemplar zur Regel .42
1.3.2 Zur Rolle von Input und Interaktion .44
1.3.3 Zum Üben 52
1.4 Lösungshinweise zu den Aufgaben 57
2 Prinzipien des lernerzentrierten Fremdsprachenunterrichts 59
2.1 Lehrer- und Lernerzentriertheit in der Allgemeinen Didaktik 59
2.2 Lernerzentriertheit im Fremdsprachenunterricht 63
2.2.1 Veränderung des Rollenverhaltens von Lehrer und Lernern 64
2.2.2 Einschränkung und Optimierung von Lehrerfragen 65
2.2.3 Förderung der Interaktion innerhalb der Lerngruppe .68
2.3 Lernstrategien und Autonomes Lernen .70
2.3.1 Zur Definition von Lernstrategien 71
2.3.2 Klassifikation von Lernstrategien 73
2.3.3 Verfahren der Vermittlung von Lernstrategien 75
2.3.4 Offene Fragen .82
2.4 Lösungshinweise zu den Aufgaben 84
LERNGEGENSTAND SPRACHSYSTEM
3 Aussprache 87
3.1 Der Lerngegenstand Standardaussprache 89
3.1.1 Transfer und Markiertheit 90
3.1.2 Zum Lautsystem des Deutschen 91
3.1.3 Zur Prosodie des Deutschen 95
3.2 Didaktische Überlegungen 98
3.2.1 Zur Rolle der Bewusstheit 98
3.2.2 Zur Progression 100
3.3 Verfahren der Aussspracheschulung 103
3.3.1 Übungstypen .103
3.3.2 Wege zu "schwierigen" Lauten 109
3.3.3 Integration von Übungen zu Aussprache und anderen Sprachebenen 112
3.4 Lernerautonomie bei der Arbeit an der Aussprache 114
3.5 Lösungshinweise zu den Aufgaben 115
4 Wortschatz 117
4.1 Zum mentalen Lexikon und seinem Erwerb ..117
4.1.1 Erwerb eines L1-Lexikons 119
4.1.2 Erwerb eines L2-Lexikons 122
4.1.3 Das L2-Lexikon im Verhältnis zum L1-Lexikon 126
4.1.4 Ein psycholinguistisches Phasenmodell des Erwerbs von L2-Wörtern ..128
4.2 Steuerung des Lexikonerwerbs durch den Fremdsprachenunterricht 132
4.2.1 Wortschatzauswahl 132
4.2.2 Fokussierte Wortschatzarbeit im Unterricht .134
4.2.2.1 Einführung und Semantisierung 134
4.2.2.2 Festigungsübungen und Abrufbarkeit 140
4.2.2.3 Erweiterung von Wortschatz: Wortbildung ..147
4.2.2.4 Sensibilisierung für kulturspezifische Bedeutungen .157
4.3 Förderung des autonomen Wortschatzlernens 159
4.3.1 Beiläufiger Wortschatzerwerb durch Erschließen im Kontext 159
4.3.2 Vermittlung von Strategien des Wortschatzlernens ..165
4.3.3 Zum Umgang mit Lernerwörterbüchern 167
4.4 Lösungshinweise zu den Aufgaben 175
5 Grammatik 179
5.1 Zur Einführung 179
5.1.1 Möglichkeiten und Grenzen des Grammatikunterrichts ..179
5.1.2 Pädagogische vswissenschaftliche Grammatik 182
5.1.3 Einbettung von Grammatikarbeit 185
5.2 Grammatiklernen am impliziten Pol 188
5.3 Grammatische Aktivitäten im Rahmen inhaltlicher Aktivitäten 191
5.4 Abstufungen expliziter Grammatikarbeit 193
5.4.1 Merksprüche, Faustregeln, Strukturerkenntnis durch die Muttersprache 193
5.4.1.1 Genus - ein Fall für Faustregeln 194
5.4.1.2 Strukturerkenntnis durch die Muttersprache .197
5.4.2 Rezeptionsgrammatik und Verarbeitungssteuerung .199
5.4.3 Visualisierung grammatischer Regeln 202
5.4.4 Paradigmen - Lösung oder Problem? 208
5.5 Lernerautonomie in der Grammatikarbeit 213
5.5.1 Grammatische Regeln - selbständig erarbeitet 213
5.5.2 Zum Umgang mit Lernergrammatiken ..218
5.6 Lösungshinweise zu den Aufgaben 222
AUSBAU DER FERTIGKEITEN IN DER FREMDSPRACHE
6 Lesen 227
6.1 Fertigkeiten und sprachliche Mittel 227
6.2 Leseverstehen 228
6.2.1 Arten des Lesens und Lesestile 228
6.2.2 Verstehensprozesse in Mutter- und Fremdsprache 230
6.2.3 Didaktische Konsequenzen ..234
6.3 Aufgaben zu Leseverstehenstexten 236
6.3.1 Aufgaben zum Training wissensgeleiteter Strategien 236
6.3.2 Aufgaben zum Training datengeleiteter Strategien ..238
6.3.3 Inhaltsbezogene Lehrerfragen - ein Fallbeispiel 241
6.4 Zum Umgang mit Leseverstehenstexten 245
6.4.1 Phasen bei der Arbeit mit Leseverstehenstexten 245
6.4.2 Zur Präsentation von Lesetexten 246
6.4.3 Unbekannte Wörter 247
6.5 Lösungshinweise zu den Aufgaben 248
7 Hören 251
7.1 Hören und Lesen - Gemeinsamkeiten und Unterschiede 251
7.2 Didaktische Konsequenzen 252
7.3 Aufgaben zu Hörverstehenstexten 254
7.3.1 Aufgaben vor dem Hören 255
7.3.2 Aufgaben während des Hörens 258
7.3.3 Aufgaben nach dem Hören ..259
7.4 Aufgaben zum intensiven Hören ..262
7.5 Komponenten- und Hilfsübungen 264
7.5.1 Komponentenübungen ..264
7.5.2 Fertigkeitsunspezifische Hilfsübungen ..266
7.6 Zur Präsentation von Hörtexten und zum Einsatz des Schriftbilds 267
7.7 Lösungshinweise zu den Aufgaben 269
8 Schreiben 271
8.1 Gründe für das Schreiben im Fremdsprachenunterricht .271
8.2 Schreiben als Prozess 274
8.2.1 Produkt vsProzess 274
8.2.2 Was ist Schreiben? .274
8.2.3 Prozessmodell des kompetenten Schreibens .275
8.2.4 Schreiben in der L2 vsL1 277
8.3 Prozessorientierte Schreibdidaktik im Fremdsprachenunterricht 278
8.3.1 Ein didaktisches Phasenmodell 278
8.3.2 Leichte Schreibaufgaben von Anfang an 280
8.3.3 Beispiel für eine prozessorientierte Schreibstunde 281
8.4 Zur Entwicklung von Teilfertigkeiten .284
8.4.1 Übungen zu den Vertextungsmitteln 284
8.4.2 Zum Überarbeiten von Texten; Schreiben und Überarbeiten per Computer .293
8.5 Schreibanlässe 296
8.6 Lösungshinweise zu den Aufgaben 299
9 Sprechen 301
9.1 Sprechen und gesprochene Sprache in der jüngeren Fremdsprachendidaktik 301
9.2 Zum Prozess des Sprechens ..304
9.2.1 Unterschiede zwischen Sprechen und Schreiben 304
9.2.2 Ein Produktionsmodell des Sprechens 305
9.2.3 Didaktische Konsequenzen ..309
9.3 Dialogisches Sprechen in Alltagssituationen .312
9.4 Unterricht und Lernen als authentische Sprechanlässe 320
9.5 Monologisches Sprechen und Diskussionsbeiträge 325
9.6 Zum Abschluss noch einmal: Sprechen und Schreiben 331
9.6.1 Wider eine Hierarchisierung der produktiven Fertigkeiten 331
9.6.2 Unterrichtsgespräch über einen literarischen Text 332
9.7 Lösungshinweise zu den Aufgaben 333
MEDIENEINSATZ UND UNTERRICHTSPLANUNG
10 Medien im Fremdsprachenunterricht 339
10.1 Die Basismedien des Unterrichts .340
10.1.1 Lehrbuch und Arbeitsblatt 340
10.1.2 Tafel, Overheadprojektor, Beamer/Visualizer und Smartboard 341
10.1.3 Karten 344
10.2 Zum Einsatz von Filmen 347
10.3 Computer und Internet .356
10.3.1 "Computer" - Was ist eigentlich gemeint? 356
10.3.2 Computer in / neben / statt Fremdsprachenunterricht 358
10.3.3 Funktionen der Arbeit mit dem Computer - ein Überblick 359
10.3.4 Funktionen aus Sicht von Lehrenden 360
10.3.5 Funktionen aus Lernersicht ..366
Arbeiten mit Lernprogrammen 367
Computer als Werkzeug 371
Zum Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache (DWDS) .373
Computer als Kommunikationsmittel 379
10.4 Lösungshinweise zu den Aufgaben 382
11 Unterrichtsplanung 387
11.1 Prinzipien der Unterrichtsplanung 387
11.1.1 Ein Modell der Unterrichtsplanung aus der allgemeinen Didaktik .389
Exkurs: Lernziele und der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen 395
11.1.2 Ein Modell der Unterrichtsplanung für den Fremdsprachenunterricht 400
11.1.2.1 Planungsschritte 400
11.1.2.2 Einführungs-, Präsentations-, Semantisierungs- und Übungsphase 401
11.1.3 Fachübergreifende und fachspezifische Phasenmodelle im Vergleich 403
11.2 Der Unterrichtsentwurf 404
11.2.1 Planung des Stundenverlaufs 405
11.2.2 Planung des Tafelbilds ..406
11.2.3 Planung einer Stunde "Farben und ihre interkulturelle Bedeutung" 408
11.2.4 Stundenplanung und Lernerzentriertheit 413
11.3 Unterrichtsplanung und Unterrichtsbeobachtung .415
11.4 Lösungshinweise zu den Aufgaben 418
12 Gute Ratschläge 419
13 Literaturverzeichnis 423
13.1 Gesamtverzeichnis 423
13.2 Zitierte Lehr- und Lernmaterialien, Nachschlagewerke, Autorenprogramme 436
14 Sachregister 439