Cover von Positive Psychologie in der Schule wird in neuem Tab geöffnet

Positive Psychologie in der Schule

die Glücksrevolution im Schulalltag ; mit 5×8 Übungen für die Unterrichtspraxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brohm, Michaela ; Endres, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Michaela Brohm/Wolfgang Endres
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Broh / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Erstmals wird die Theorie und Praxis Positiver Psychologie für Schule und Unterricht systematisch aufbereitet – auf dem Weg zu einer glücklicheren Schule. Denn ein gutes Schul- und Lernklima steigert das Wohlbefinden und die Gesundheit von SchülerInnen und Lehrpersonen, fördert die Leistungsorientierung und -bereitschaft sowie die soziale Kompetenz und wirkt sich insgesamt positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung der SchülerInnen aus.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / Danksagung 9 / Teil I Impulse / 1. Grundlagen 13 / 2. Positive Emotionen leben 17 / Positive Gefühle: Die Psyche 17 / Pessimistische Pädagogik: Off 29 / Optimistische Pädagogik: On 34 / Emotionale Ansteckung: Hochinfektiös 38 / Emotionsarbeit: Einfach gut drauf 40 / 3. Engagement und Flow provozieren 43 / Lern- und Leistungsmodell: Yes, we are 44 / Erregungsniveau und Unsicherheit: Verbessern 46 / Hohe Leistungserwartungen: Ja 48 / Flow: Geheimnis des Glücks 48 / Neugier auf die Welt: Offen denken, fühlen, handeln 52 / 4. Positive Beziehungen stärken 58 / Losada-Rate: Die große Freude 58 / Wahrnehmung: Die große Sehnsucht 59 / Beziehungen stärken: Menschen beleben 64 / 5. Sinn stiften 67 / Lernen und Widerstand: Zwei Seelen 67 / Abwehr und Reaktanz: Zwei Arten 70 / Sinn und Einwilligung: Das große Ja 77 / Sinn stiften-. Die Befreiung 80 / 6. Wirksam sein, erfolgreich sein / Selbstkonzept: So bin ich eben / Selbstwirksamkeitserwartungen: Das schaffe ich / Attribution: Ich hatte großes Glück / Teil II Praxis / Das Praxispaket für den Unterricht (Übungen) / Teil III Anhang / Gastbeitrag / Dankbarkeit - Über die Freude des Gebens und Nehmens, P. Klaus Mertes SJ 176 / Exkurs / Empirische Befunde in der sozialbezogenen Selbstkonzeptforschung - / Soziales Selbstkonzept, Selbsteinschätzung und Geschlechterverhältnisse 180 / Literatur 184 / Übersichtstabelle Übungen (Praxispaket) 190

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brohm, Michaela ; Endres, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Michaela Brohm/Wolfgang Endres
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-62924-1
2. ISBN: 3-407-62924-9
Beschreibung: 191 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Beispielsammlung, Positive Psychologie, Pädagogische Psychologie, Schule, Bildungspsychologie, Erziehungspsychologie, Positive Psychology, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch