Cover von Literarische Bildung: neu im Fokus wird in neuem Tab geöffnet

Literarische Bildung: neu im Fokus

Text- und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bertschi-Kaufmann, Andrea
Verfasser*innenangabe: Andrea Bertschi-Kaufmann
Jahr: 2022
Verlag: Hannover, Klett Kallmeyer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Bert / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 03.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Literarische Bildung ist Persönlichkeitsbildung
Seitdem PISA und andere Leistungsstudien auf die zum Teil schwache Lesekompetenz der Jugendlichen aufmerksam gemacht hatten, stand die Förderung der allgemeinen Lesekompetenz im Fokus. Heißt das nun: Abschied von der Literatur? Nein. Neue Forschung kommt zum gegenteiligen Schluss: Die Beschäftigung mit literarischen Texten und Medien ist nicht nur ein Angebot zur kulturellen Beteiligung aller, sie trägt auch wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung der Einzelnen bei, sie stiftet Beziehung und fördert das Lernen über sich, die anderen und die Welt. Allerdings braucht es gut begehbare Wege der Literaturvermittlung.
 
Dieser Band
 
bietet einen systematischen Zugang zu den wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnissen über das Leben und Lernen mit Literatur und
verbindet diese Erkenntnisse mit vielfältigen Unterrichtsideen, mit Modellen und Materialien für den binnendifferenzierten Deutschunterricht in der Sekundarstufe I sowie im stufenübergreifenden Unterricht.
Er richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte des Fachs Deutsch, aber auch anderer geisteswissenschaftlicher Fächer. Hilfreich ist er ebenfalls für Bibliothekarinnen sowie für Dozentinnen und Dozenten in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften.
 
INHALT
 
1 Literarische Bildung in der Diskussion 8
 
2 Umfassende Konzepte für das literarische Lesen 16
2.1 Literarische Bildung-Leben und Lernen mit literarischen Texten 17
Das Klassenzimmer als Lesewelt 20
Freie Lesezeiten 20
Vielfältige Leseanimation 21
Literarische Texte situieren, literaturbezogenes Wissen aufbauen 21
Sich auf bestimmte Autorinnen konzentrieren - mit Informationen zum Werk
und zur Biografie 23
Eine Autorinnenlesung veranstalten 25
2.2 Ziele für den Literaturunterricht - orientiert an den Lernenden und an den Texten 26
Ziele erklären und die Rückmeldungen der Schülerinnen einholen 30
„Das möchte ich lernen!” - Persönliche Leseziele im Literaturunterricht 31
 
3 Die Texte im Literaturunterricht 32
3.1 Kanon - (k)ein alter Hut? Gesellschaftliche und schulische Regulierungen
von Lektüren 33
„Klassische" Kurzgeschichten - eine Weiterführung schulischer Traditionen 36
Neuere kurze Prosa - kleine Beiträge zur Erweiterung des schulischen Kanons 37
Novellen und Romane - Zugänge mit Erleichterungen 38
Dramen und Dramatisierungen - Anregungen vom und im Theater 39
Filmkanon - exemplarische Beispiele für das filmische Erzählen 41
Gedichte - tradierte Poesie in das Jetzt übersetzen 45
3.2 Literatur im Netz - neue Textformate im Literaturunterricht 47
Literarische Hypertexte 48
Interaktive Texte 49
Fan-Fiction 50
Literaturblogs 51
YouTube und andere Portale 51
3.3 Kinder- und Jugendliteratur - Angebote für Passagen 54
Gedichte für Kinder und Jugendliche 57
Der Comic und die Graphic Novel 59
Fantasy- und Science-Fiction-Romane 60
Humoristische Erzählungen 61
Abenteuergeschichten 62
Liebesgeschichten 63
Historische, politische oder gesellschaftskritische Geschichten 64
Adoleszenzromane 66
3.4 Serielles Erzählen: Geschichten, die (lange) nicht aufhören 67
Die Verknüpfung von Bekanntem und Neuem 69
Entlastung des Leseprozesses.............................................. 70
Zusammenspiel im Medienverbund 71
3.5 Einfachheit und Vereinfachung in literarischen Texten - zweierlei Qualitäten 72
Nacherzählungen von bekannten Dramen, Erzählungen und Balladen 76
Vereinfachte Schulausgaben.................. 76
 
4 Die Schülerinnen im Literaturunterricht 78
4.1 Lesekompetenz................... 79
Allgemeine Lesekompetenz trainieren.................................... 85
Kompetenzen im Umgang mit Literatur fördern 87
4.2 Lesemotivation, Engagement und Flow-Erleben 94
Die Leseinteressen der Schülerinnen in Erfahrung bringen 98
Der Textauswahl der Schülerinnen Raum geben: themen-, genre- oder
autorinnenzentriert..................................... 99
4.3 Lesen und Körperlichkeit 101
Das körperliche Befinden von Figuren beobachten und beschreiben 104
4.4 Digitales Lesen...................................... 107
Kritisches Lesen einüben - über die Beschäftigung mit Literatur hinaus 111
Literaturplattformen und ihr Angebot kennenlernen und vergleichen 111
Selbst Literaturempfehlungen im Netz schreiben 112
Multimodale Interpretationen von Gedichten vergleichen und selbst entwickeln 113
4.5 Verschiedene Verfahren zum Textverstehen 115
Produktive Verfahren 117
Verfahren der Texterschließung und Textanalyse 119
 
5 Modelle und Materialien für den Unterricht 122
5.1 Lesen und Schreiben im Offenen Unterricht 123
Die freie Lesestunde im Schulzimmer oder in der Bibliothek 123
Beobachtungsraster und Lesetagebuch 125
Literaturkritik: Schülerinnen rezensieren für Schülerinnen 129
5.2 Konstruktive Zugänge zu literarischen Texten 134
Gedichte ergänzen: konkretisieren und danach interpretieren 134
Klassenlektüren: gemeinsam lesen - individuell handeln 137
5.3 Alte Lesepraktiken - neu belebt 141
Textnahes Lesen 142
Geselliges Lesen und Schreiben 146
Zum Schluss 150
 
Literaturverzeichnis 151
Nachweise der Texte
Download-Material 160

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bertschi-Kaufmann, Andrea
Verfasser*innenangabe: Andrea Bertschi-Kaufmann
Jahr: 2022
Verlag: Hannover, Klett Kallmeyer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7727-1620-1
2. ISBN: 3-7727-1620-2
Beschreibung: 1. Auflage, 159 Seiten
Schlagwörter: Deutschunterricht, Förderung, Lesekompetenz, Literarischer Text, Literaturunterricht, Sekundarstufe 1, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Lesen / Kompetenz, Literatur / Unterricht, Literaturdidaktik, Sekundarstufe I
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 151-158
Mediengruppe: Buch