Cover von Lernwelt Öffentliche Bibliothek wird in neuem Tab geöffnet

Lernwelt Öffentliche Bibliothek

Dimensionen der Verortung und Konzepte
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Richard Stang und Konrad Umlauf
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, de Gruyter SAUR
Reihe: Lernwelten
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PL.B Lern / College 1d - Literaturwissenschaft Status: Entliehen Frist: 11.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT:
Öffentliche Bibliotheken erhalten eine immer größere Relevanz als Lernort. Sowohl inhaltliche Angebote als auch räumliche Strukturen bieten Lernenden vielfältige Nutzungsoptionen, die für Außenstehende allerdings oft nur schwer überschaubar sind. Dieser Band versucht die beiden Perspektiven Innensicht und Außensicht zu moderieren. Auf der einen Seite geht es darum, aktuelle Entwicklungen bezogen auf Konzeptionen der inhaltlichen Ausrichtung von Öffentlichen Bibliotheken als Lernwelt aufzuzeigen, Entwicklungen von Raumstrukturen in den Blick zu nehmen sowie Anforderungen an das Personal zu identifizieren. Auf der anderen Seite geht es darum, die Entwicklungen so darzustellen, dass sie für Diskurse in anderen Bildungsbereichen anschlussfähig sind.
AUS DEM INHALT:
Inhalt / Lernwelten / Einleitung / / I Historische und gesellschaftliche Kontexte / Gesellschaftliche Veränderungsprozesse und Lebenslanges Lernen / Verortung Öffentlicher Bibliotheken im Bildungsdiskurs / Lernort als Leitbild / Öffentliche Bibliotheken im Wandel / Zielgruppen Öffentlicher Bibliotheken / Bestandsaufnahme und Herausforderungen / / II Angebots- und Vermittlungskonzepte / Zur Etablierung einer Bibliothekspädagogik / Professionalisierung der Bildungsarbeit Öffentlicher Bibliotheken / Dimensionen der Learning und Teaching Library / Veränderung von Lehr-Lernkontexten in Öffentlichen Bibliotheken / Das Spiralcurriculum als Eckpfeiler / Optionen für eine bibliotheksdidaktische Grundlegung / Lernbegleitung und Lerncoaching / Neue Perspektiven für Öffentliche Bibliotheken / Bibliothekspädagogische Praxis / Herausforderungen für die Konzeptentwicklung / / III Lernort- und Raumkonzepte / Zur Relevanz physischer Verortung / Raum- und Zonierungskonzepte für Öffentliche Bibliotheken / Be a Maker, not a Taker! / Der Makerspace der Stadtbibliothek Köln als Lernort / Digitale Lernoptionen als Add On / Perspektiven für neue Angebotskonzepte / Flexible Lernraumoptionen als Chance / Zur konzeptionellen und räumlichen Gestaltung des Lerntreffs Trier / / IV Kooperationsfelder / Erste Schritte begleiten / Frühkindliche Bildung und Öffentliche Bibliotheken / Wege einer Bildungspartnerschaft / Schulen und Öffentliche Bibliotheken / Erwachsene im Fokus / Kooperationsfeld Erwachsenenbildung/Weiterbildung / Lernen 60plus / Neue Optionen für Öffentliche Bibliotheken / / V Perspektiven / Positionierungen neu gestalten / Veränderte Kontextualisierung Öffentlicher Bibliotheken / / Autorinnen, Autoren und Herausgeber / Register /
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Richard Stang und Konrad Umlauf
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, de Gruyter SAUR
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.B
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-11-058771-5
2. ISBN: 3-11-058771-8
Beschreibung: 222 Seiten : Illustrationen
Reihe: Lernwelten
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Lernumwelt, Öffentliche Bibliothek, Beiträge, Lernen / Umwelt, Lernstation, Lernumfeld, Lernumgebung, Lernökologie, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Stang, Richard; Umlauf, Konrad
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch