Methodensammlung für Lehrer und Lehrerinnen an weiterführenden Schulen, Fach: Mathe, Klasse 5–10 +++
Jede Stunde im Matheunterricht eine Sternstunde? Mit dem Handwerkszeug aus dieser Ideensammlung gelingt das ganz leicht!
Egal mit welchem Lehrwerk Sie arbeiten – die vorgestellten Methoden lassen sich ohne Aufwand in den Unterricht integrieren. Im Handumdrehen sorgen sie gemeinsam mit dem Mathebuch für eine höhere Schüleraktivierung und maximalen Lernerfolg.
Eine Überblickstabelle zu Beginn und der übersichtliche Aufbau jeder Methode mit Angaben zu Zielsetzung, Dauer und Sozialform ermöglichen eine schnelle Orientierung und lassen Sie für jede Unterrichtsphase das passende Angebot finden.
Ausführliche Durchführungsbeschreibungen sowie kopierfertige Materialien erleichtern die Umsetzung, Variationsvorschläge machen die Methoden noch flexibler einsetzbar.
Darüber hinaus ist das Buch gespickt mit zahlreichen praktischen Tipps für den alltäglichen Unterricht. Die Sammlung eignet sich damit optimal für Referendare und Referendarinnen, Junglehrer und Junglehrerinnen sowie Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen – aber auch erfahrene Lehrkräfte können durch neue Impulse ihren Matheunterricht „upgraden“ und so ihre Schüler und Schülerinnen begeistern!
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort ....................................................7
Eine Übersicht ........... 8
RITUALE ZU STUNDENBEGINN UND -ENDE......................................II
Zahl des Tages .............................................................................. 12
Kopfrechenritual............................................................................ 13
Schätzglas...................................................................................... 14
Schultage zählen............................................................................ 16
Datum besprechen........................................................................ 17
KERNPROZESSE DES MATHEMATIKUNTERRICHTS ............19
Der Kernprozess des Erkundens: Anknüpfen an Vorwissen
und Vorerfahrungen......................................................................21
• Mathematische Leitideen ....................................................... 21
• Leitidee L1: Algorithmus und Zahl...........................................22
• Leitidee L2: Messen................................................................. 22
• Leitidee L3: Raum und Form...................................................22
• Leitidee L4: funktionaler Zusammenhang...............................23
• Leitidee L5: Daten und Zufall...................................................23
Der Kernprozess des Ordnens: Systematisieren und Sichern ......... 24
• Spickzettel schreiben...............................................................25
• Lernlandkarten gestalten ....................................................... 26
• Zusammenfassende Vorträge.................................................28
• Schreibkonferenzen.................................................................29
• Textpuzzle ...............................................................................30
Der Kernprozess des Vertiefens: Üben und Vernetzen ............... 31
• Schiffe versenken.....................................................................32
• Paare suchen ...........................................................................33
• Menschen-Memo.............................. 34
• Begriffe erklären mit Hindernissen.........................................35
• Schlangen und Leitern.............................................................37
• Kopfrechnen rückwärts...........................................................39
• Rechenspaziergang................................................................ 40
• Hilfestellungen zum Lösen vonTextaufgaben ........................41
FÜR ZWISCHENDURCH .................................................................. 43
Mathe-Fußball...............................................................................44
Bingo............................................................................................. 45
Stadt- Land - Mathe .....................................................................46
Aufgaben würfeln......................................................................... 47
Malen nach Zahlen (mit Rechnungen) .........................................48
Wer bin ich?...................................................................................49
1, 2, piep...................................................................50
(Fachbezogenes) Wörterraten ..................................................... 51
(Fachbezogenes) Wörterraten für Fortgeschrittene ................... 52
Sudoku ......................................................................................... 53
Kahoot! ......................................................................................... 54
Bücher zu!..................................................................................... 55
Das WEGE-Konzept .....................................................................56
INHALTSVERZEICHNIS
MATHEMATIK OBER DEN TELLERRAND HINAUS.....................57
• Brief an eine*n Mathematiker*in................................................. 58
• Ich sehe Mathematik, wo dusie nicht siehst............................ 59
• Aufgaben am Fenster lösen .................................................. 60
• Himmel und Hölle ................................................................... 61
• Lebendige Zeiger ...................................................................62
• Rechnen mit Kastanien ...........................................................63
KONKRETEIDEEN ZURBRUCHRECHNUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Kernprozess des Erkundens:
• Kuchen aufteilen ..................................................................... 66
• Brüche falten und schneiden....................................................67
• 40 Stück Apfel essen ....................................................................68
• Brüche ertasten........................................................................69
Kernprozess des Ordnens:
• Steckbrief zu Brüchen ..............................................................70
• Checklisten erstellen................................................................71
Kernprozess des Vertiefens:
• Domino ............................................................................................ 72
• Wahr oder falsch? ....................................................................74
Kopiervorlagen..............................................................................75
Literaturverzeichnis......................................................................100
Raum für Notizen ........................................................................102