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Die lernende Organisation

Grundlagen, Methode, Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Argyris, Chris; Schön, Donald A.
Verfasser*innenangabe: Chris Argyris, Donald A. Schön. Aus dem Amerikanischen von Wolfgang Rhiel
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Schäffer-Poeschel
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.P Argy / College 6d - Beruf & Karriere Status: Entliehen Frist: 16.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Autoren vertiefen und erweitern in diesem Buch ihre bahnbrechenden Ideen zur Lernenden Organisation. Dabei gehen sie von vier grundlegenden Fragen aus: Wie muss eine Organisation gedacht werden, dass ihr die Fähigkeit zu lernen zugeschrieben werden kann? Sind real existierende Organisationen lernfähig? Welche Lernarten sind überhaupt wünschenswert? Wie können Organisationen ihre Fähigkeit zu (wünschenswerten) Lernarten entwickeln? Neben den theoretischen Lernmodellen, wie Einschleifen und Doppelschleifen-Lernen, enthält das Buch zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis. AUS DEM INHALT: Einleitung 9 / Teil I / Eine Einführung in das organisationale Lernen 17 / 1. Was ist eine Organisation, daß sie lernen kann? 19 / Einige Unterscheidungsmerkmale vorab 19 / Individuelles und organisationales Lernen 20 / Organisationen als Gesamtheiten 22 / Organisationales Handeln 23 / Die organisationale Untersuchung 26 / Organisationales Wissen 27 / Noch einmal: Organisationales Lernen 30 / Fast ein Erfolg 32 / Produktives Lernen bei Organisationen 34 / Einschieifen- und Doppelschleifen-Lernen 35 / Weitere Überlegungen 40 / Zweitlernen bei Organisationen 43 / 2. Die Beziehung von Forscher und Praktiker auf den Kopf stellen 45 / Untersuchung ä la Dewey 45 / Irrtümer entdecken und korrigieren 46 / Die organisationale Untersuchung 47 / Die Beziehung zwischen Forscher und Praktiker 49 / Praktiker als Untersuchende 50 / Kausalität und Kausalschluß 52 / Zusammenarbeit von Praktikern und Forschern in der Aktionsforschung / Angemessene Strenge in der gemeinsamen Aktionsforschung 60 / 3. Der Fall Mercury: Was erleichtert oder erschwert das produktive Lernen / bei Organisationen? 66 / Die Untersuchung der neuen geschäftlichen Entwicklung 67 / Ein Blick auf das organisationale Lernen 77 / Inhalt / Teil II / Defensives Denken und der theoretische Rahmen, / der es erklärt - das Modell I und O-I 85 / 4. Defensives Denken bei Individuen 87 / Ein allgemeines Dilemma bei der doppelgleisigen Forschung 87 / Merkmale unserer Forschungsmethode 88 / Eine relativ einfache Methode zum Beschaffen gültiger Informationen über / individuelle Handlungstheorien 90 / 5. Der Fall des ClOs: Primäre und sekundäre Hindernisschleifen 97 / Fallbeschreibung 97 / Gedanken über das Handeln des CIOs und das seiner Untergebenen 99 / Die primäre Hindernisschleife 101 / Die sekundäre Hindemisschleife 108 / Wie der technisch-konkrete Bereich des Organisationslebens durch individuell- / organisationales Abwehrverhalten erstickt wird 114 / Schlußfolgerung 117 / Teil III / Untersuchungsfördemde Interventionen / und ihre theoretische Grundlage 119 / Einleitung: Intervention zugunsten von O-Il-Lernsystemen 121 / O-II-Lernsysteme 121 / Das Modell II der handlungsleitenden Theorie 126 / 6. Das Seminar Intervention zum Lernen und Forschen 132 / Das Schwergewicht des Testens 132 / Das Seminar als Umfeld für relevante Tests 134 / Aufzeichnungen von Seminargesprächen: Die linke Spalte 135 / Intervention zum Testen und Lernen: Seminar II 149 / Schlußfolgerungen 157 / 6 / 7. Eine umfassende Modell-Il-Intervention 159 / Entwurf der Forschungs-ZInterventionsakti vitäten 159 / Der Rückkoppelungsprozeß 162 / Erstellen des Aktionsdiagramms 165 / Das Aktionsdiagramm der Manager 167 / Diskussionen bei der Rückkoppelungssitzung 173 / Zusammenfassung des ersten Seminars 177 / Das zweite Seminar 179 / Analyse der Diskussion der Fälle 180 / Lernexperimente durchführen 184 / Teil IV / Stärken und Schwächen der Beratung und Forschung / beim organisationalen Lernen 187 / Einleitung 189 / 8. Der sich entwickelnde Bereich des organisationalen Lernens 190 / Die Literatur über die ¿lernende Organisation" 190 / Die wissenschaftliche Literatur über das organisationale Lernen 198 / Schlußfolgerung 207 / 9. Das begrenzte Lernen verstehen 209 / Umstrittene Fragen zum organisationalen Lernen 209 / Forschungsstudien über Anpassung und Lernen bei Organisationen 211 / Interventionsstudien zur Förderung des produktiven Lernens bei / Organisationen 229 / Lehren aus zwei Untersuchungen 248 / 10. Strategie und Lernen: Maßgaben aktionsorientiert machen / Von Wim Overmeer 257 / Der Bruch im strategischen Management 257 / Strategieverwirklichung als Sondierung des Umfelds 261 / Bedingungen für das organisationale Lernen 264 / Strategisch lernen: Der Beitrag der aktionstheoretischen Perspektive zum / strategischen Management 278 / Eine handlungsbasierte Forschungsagenda für strategisches Management / Inhalt / Nachwort 285 / Das Lernparadox 285 / Ziele für die künftige Forschung / Anhang / Literatur 295 / Personenregister 301 / Sachregister 303 / Die Autoren 311 / 8 / / /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Argyris, Chris; Schön, Donald A.
Verfasser*innenangabe: Chris Argyris, Donald A. Schön. Aus dem Amerikanischen von Wolfgang Rhiel
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Schäffer-Poeschel
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.P
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ISBN: 978-3-7910-4164-3
2. ISBN: 3-7910-4164-9
Beschreibung: Sonderausgabe, 313 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Organisatorisches Lernen, Unternehmen, Betriebswirtschaft <Unternehmen>, Institutionelles Lernen, Lernende Organisation, Organisationales Lernen, Organisationslernen, Unternehmung, Wirtschaftsunternehmen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Rhiel, Wolfgang
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Organizational learning <dt.>
Fußnote: Literaturverz. S. 295-300
Mediengruppe: Buch