Cover von Digitalisierung im Einkauf wird in neuem Tab geöffnet

Digitalisierung im Einkauf

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Florian Schupp ; Heiko Wöhner (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BL Digi / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / Dieses Buch beschreibt anschaulich, wie die Digitalisierung den Einkauf in Unternehmen auf unterschiedlichste Weise beeinflusst und verändert. Zahlreiche Beiträge aus Wissenschaft und Praxis zeigen Gestaltungsmöglichkeiten und geben Hinweise zur praktischen Umsetzung. Dabei umfasst der Einkauf neben den klassischen Bereichen Lieferantensuche, Verhandlung und Nominierung auf der einen Seite auch die Lieferantenentwicklung in Bezug auf Qualität und Technologie sowie auf der anderen Seite das Supply Management mit dem Ziel der Sicherstellung einer effizienten Produktion und Produktionssteuerung. In diesem Gestaltungsbereich des Einkaufs werden zehn Ansatzpunkte für Digitalisierung verortet und inhaltlich skizziert. Die Umsetzung der Digitalisierung im Einkauf ermöglicht Chancen sowohl für Einkäufer als auch für Lieferanten. / 1 Ansatzpunkte für Digitalisierung im / Gestaltungsbereich des Einkaufs 1 / Florian Schupp und Heiko Wöhner / 2 Successful digital transformations need a / focus on the individual 11 / Alessandro Ancarani und Carmela Di Mauro / 3 Boundaries of digitalization ¿ Why companies / are still using e-mail and other traditional tools / to manage their knowledge ¿ and will they continue? . 27 / Piera Centobelli, Roberto Cerchione und Emilio Esposito / 4 The effect of digitalization is measurable ¿ / How transparency on the CCC creates momentum / for working capital management? . 45 / Lotta Lind, Timo Kärri, Sari Monto, Miia Pirttilä / und Florian Schupp / 5 Digitalisierung und Krise 63 / Dirk Adam, Florian Glunz und Klaus Kost / 6 Autonomous Manufacturing-related Procurement / in the Era of Industry 4.0 81 / Yilmaz Uygun und Maria Ilie / 7 Durch Digitalisierung entsteht Qualität ¿ / Produktionsdaten bei Lieferanten für die / Qualität des Kundenprodukts nutzbar zu machen . 99 / Per Larsen / 8 Digitalisierung in der Lieferantenanbindung 109 / Heiko Wöhner / 9 Supplier innovation can be measured ¿ How digitalization / allows to effectively include the technology / dimension into sourcing decisions . 125 / Florian Schupp und Matthias Rehm / 10 Opportunities in Emerging Markets ¿ / Purchasing with Start-ups . 147 / Florian Schupp, Heiko Wöhner und Alisée de Tonnac / 11 Ableitungen zum Einfluss der Digitalisierung / auf die Volkswirtschaft 159 /

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Florian Schupp ; Heiko Wöhner (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-658-16908-4
2. ISBN: 3-658-16908-7
Beschreibung: 1. Auflage 2018, VIII, 171 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Einkauf, Beiträge, Sammelwerk, Unternehmen / Einkauf
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schupp, Florian; Wöhner, Heiko
Sprache: Deutsch
Fußnote: Text teilw. dt., teilw. engl.
Mediengruppe: Buch