Der erfahrenen Netzautorin ist gute Sprache und authentisches Schreiben in den Social Media-Formaten von Blog über LinkedIn bis YouTube ebenso wichtig wie Bilder, Videos. Dafür bietet sie plattformgerechte Text- und Strategie-Vorschläge, Insider-Interviews, 18 "Goldene Schreibtipps" und Checklisten.
ES GEHT LOS
Schön Schreiben - geht das? Und wie!.........................10
TV goes Blog....................................................................13
Follower verstehen........................................................16
Bedürfnisse wecken - und erfüllen..............................18
Was Follower antreibt....................................................21
Uniqueness - einen eigenen Schreibstil entwickeln....23
Was kann ein Social Media-Text überhaupt?...............25
SCHÖNER SCHREIBEN
Die schlimmsten Stil-Killer............................................28
Die ultimative NoGo-Liste..............................................35
Vorsicht, falsches Deutsch! Nicht nachahmen!............36
Fräulein wer? Gender-gerechtes Texten......................38
Wie geht der perfekte Post?..........................................40
Der verdammte erste Satz.............................................46
Storytelling - die Allzweckwaffe..................................48
Wie schreibe ich fesselnd ?.............................................52
PLATTFORMGERECHTES SCHREIBEN
Schreiben für INSTAGRAM...................................64
Gute Captions.................................................................56
Die Insta-Story: Text auf 20 Sekunden........................67
Hashtags..........................................................................58
Schreiben in der Krise...................................................60
Interview mit Insta-Vorbild Annette Weber.................61
Baby, I`m worth it - Was ist Texten wert ?..................64
Noch nicht tot: Das Fernsehen. TEXTEN FÜR TV.......66
Schreiben für LINKEDIN.....................................68
Immer wichtiger: Schreiben für PODCASTS.............70
Interview mit Podcast-Profi Alexander Arndt.............75
Schreiben für BLOGS.........................................79
Die Headline - die halbe Miete......................................88
Zwischenüberschriften..................................................85
Teaser.............................................................................87
Interview mit Lifestyle-Bloggerin Jeannette Graf.......89
Sei Dein eigener Channel: Schreiben für YOUTUBE....93
Interview mit YouTuberin Laura Joelle.......................95
Interview mit YouTuber-Vermarkter Patrick Franz....97
Schreiben für FACEBOOK......................................100
Oh Shit, ein Shitstorm!.....................................................103
Schreiben als 360 GRAD-EIGEN-PR........................106
Interview mit Moderator Daniel Aminati.......................106
Ich SEO was, was Du nicht siehst!................................111
Schreiben für TWITTER.......................................114
Emotionale Texte - schreiben fürs Herz.....................118
Die Königsklasse: Witzig texten.................121
ZUM SCHLUSS
Goldene Schreib-Tipps....................................................184
Der Schluss.....................................................................130
Lest!................................................................................131
Zum Abschluss: Die Checklist.......................................133
Literatur/Quellen...........................................................135
Verfasser*innenangabe:
von Anna Gelbert
Jahr:
2020
Verlag:
München, Verlag Franz Vahlen
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8006-6176-3
2. ISBN:
3-8006-6176-4
Beschreibung:
136 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Abweichender Titel:
Hashtagperfektetexte
Mediengruppe:
Buch