Cover von Geschlechtersensibles Arbeiten in der Kita wird in neuem Tab geöffnet

Geschlechtersensibles Arbeiten in der Kita

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hubrig, Silke
Verfasser*innenangabe: Silke Hubrig
Jahr: 2019
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Hubr / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Hubr / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / Eine der Hauptentwicklungsaufgaben von Kindergartenkindern ist der Aufbau einer stimmigen Geschlechteridentität. Deshalb ist es insbesondere in diesem Altersabschnitt bedeutsam, dass Jungen und Mädchen eine adäquate Entwicklungsbegleitung durch die pädagogische Fachkraft haben. In diesem Buch werden Elemente der pädagogischen Praxis unter dem Aspekt der Gendersensibilität näher beleuchtet. Zu den theoretischen Ausführungen werden Anregungen zur Selbstreflexion, Impulse für die Auseinandersetzung im Team und auch konkrete Praxisideen gegeben, die zur Umsetzung geschlechtersensibler Pädagogik beitragen.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / Teil I / Grundlagen geschlechtersensibler Pädagogik / 1 Einstimmung 10 / 2 Mädchen sind sprachbegabt und Jungen spielen raumgreifender - Wie erklärt die Wissenschaft Unterschiede zwischen den Geschlechtern? 14 / 3 Kultur der Zweigeschlechtlichkeit - Eine Welt voller Geschlechterstereotype 18 / 4 Weiblich konnotierte Bereiche in der Kita 21 / 5 Die Entwicklung der Geschlechtsidentität bis zum Schulalter 22 / 6 Mädchen im Jungenkörper und Jungen im Mädchenkörper - Transgender 26 / 7 Intergeschlechtliche Kinder 28 / 8 Täglich machen wir unser Geschlecht selbst! - Doing Gender 30 / 9 Wie lernen Kinder, sich gemäß ihrer Geschlechterrolle zu verhalten? 35 / 10 Gendermarketing - Aufgepasst im pädagogischen Alltag! 40 / Teil II / Ideen zur Umsetzung geschlechtersensibler Pädagogik / 11 Geschlechtersensible Pädagogik in der Kita 44 / 12 Denkfallen pädagogischer Fachkräfte, die einem geschlechtergerechten Umgang im Weg stehen 45 / 13 Heteronormativität und Kinder aus Regenbogenfamilien 48 / 14 Zeitweilige Geschlechtertrennung im pädagogischen Alltag? 52 / 15 Angebote und Spielimpulse für Jungen und Mädchen gendersensibel gestalten 54 / Bildungsbereiche: Bewegung, Musik und Rhythmik, Kreatives Gestalten, Natur und Technik / 16 Freispiel - Freies Spiel für alle Kinder? 66 / / 17 Medien 77 / Medienheldinnen und -helden, Bilderbücher, Märchen, Geschlechterrollen im Kinderfernsehen / 18 Geschlechtergerechte Sprache 89 / 19 Geschlechtersensible Elternarbeit 91 / 20 Männliche und weibliche pädagogische Fachkräfte im Team 102 / Literatur 105 / Besondere Buchtipps zur Vertiefung einzelner Themen 107

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hubrig, Silke
Verfasser*innenangabe: Silke Hubrig
Jahr: 2019
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7799-6049-2
2. ISBN: 3-7799-6049-4
Beschreibung: 1. Auflage, 107 Seiten
Schlagwörter: Geschlechterrolle, Geschlechtsidentität, Kindertagesstätte, Sensibilität, Vorschulkind, Kind / Tagesstätte, Feinfühligkeit, Gender / Soziale Rolle, Geschlechtliche Identität, Geschlechtsrolle, Kind / Vorschulalter, Kind <3-6 Jahre>, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindergartenkind, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Sexuelle Identität, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Vorschulalter, Vorschulkinder
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 105-106
Mediengruppe: Buch