Der kommerzielle Wettbewerb um Aufmerksamkeit, der von den Fernsehsendern geführt wird, ist eines der aktuellen Diskussionsthemen in der Medienethik, die in diesem kommunikationswissenschaftlichen Sammelband aufgezeigt werden. Diskutiert wird außerdem unter anderem die Frage, 'auf welche Art und Weise die Globalisierung von Medienkultur die Voraussetzungen und Bedingungen von Erfahrung verändert' (11). Denn mehr und mehr übernehmen Medien, die kommerziellen Unternehmen gehören, eine Rolle als kulturelles Orientierungsmittel, weshalb die Autoren sie als 'moralische Akteure' (23) definieren. Aus dem Inhaltsverzeichnis: Matthias Karmasin / Carsten Winter: Medienethik vor der Herausforderung der globalen Kommerzialisierung von Medienkultur: Probleme und Perspektiven (9-36); Rüdiger Funiok: Medienethik: Trotz Stolpersteinen ist der Wertediskurs über Medien unverzichtbar (37-58); Larissa Krainer: Medienethik als angewandte Ethik: Zur Organisation ethischer Entscheidungsprozesse (156-174).
Inhalt
Vorwort 7
MAITHIAS KARMASIN und CARSTEN WINTER
Medienethik vor der Herausforderung der globalen Kommerzialisierung von Medienkultur: Probleme und Perspektiven 9
RÜDIGER FUNIOK
Medienethik: Trotz Stolpersteinen ist der Wenediskurs über Medien unverzichtbar 37
MATTHIAS RATH
Medienqualität zwischen Empirie und Ethik: Zur Notwendigkeit des normativen und empirischen Projekts "Media Assessment" 59
WOLFGANG WUNDEN
Medienwirkungen am Beispiel von Gewaltdarstellungen im Fernsehen 77
MICHAEL JÄCKEL
Kindheit, Jugend und die Bedeutung der Medien 99
BARBAU THOMASS
Berufliche Sozialisation und die Ethik der Medienrnacher irn internationalen Vergleich 132
LARISSA KRAINER
Medienethik ais angewandte Ethik: Zur Organisation ethischer Entscheidungsprozesse 156
STEPHAN RUSS-MOHL und SUSANNE PENGLER
Scheinheilige Aufklärer? Wie Journalismus und Medien über sich selbst berichten 175
THOMAS A. BAUER
Die Kompetenz ethischen und ästhetischen Handelns: Medienethik aus medienpädagogischer Perspektive 194
BERNHARD DEBATTN
"Digital Divide" und "Digital Content": Grundlagen der Internetethik 220
HELMUTH ROLFES
Christlicher Glaube und Medienethik: Der Beitrag von Theologie und Kirche zum medienethischen Gespräch der Gesellschaft 238
Zu den Autorimen und Autoren der Beiträge 263
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Verfasser*innenangabe:
hrsg. von Matthias Karmasin
Jahr:
2002
Verlag:
Stuttgart, Reclam
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Systematik:
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ISBN:
3-15-018188-7
Beschreibung:
268 S.
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch