Die Digitalisierung der Medienwelt hat neue Erfahrungs- und Handlungsräume geschaffen. Vor allem Jugendliche wenden sich diesen begeistert zu: Sie pflegen virtuell ihre Beziehungen bzw. knüpfen neue, in der direkten Nachbarschaft oder auf anderen Kontinenten. Sie agieren in Communitys oder demonstrieren ihre Zugehörigkeit zu populären Medienszenen. Sie inszenieren sich selbst und präsentieren ihre Gedanken-, Gefühls- und Wunschwelten in mehr oder weniger begrenzten Öffentlichkeiten. In dieses Medienhandeln integrieren sie Identitätsfacetten, bereits stabile Bestandteile ihrer Persönlichkeit oder solche, die sie austesten wollen. In den virtuellen Räumen erleben sie soziale Einbettung, erhalten Aufmerksamkeit, Anerkennung, Widerspruch, erfahren sich als kompetente und teilhabende Subjekte. Die mediale Identitätsarbeit ergänzt die reale, kann sie bereichern oder engführen.
Wie sich das Agieren mit und in Medien in die Identitätsbildung einklinkt bzw. für diese gezielt nutzbar gemacht wird, ist das Thema des vorliegenden 4. Bandes der Interdisziplinären Diskurse. Aus den Perspektiven von Jugendsoziologie, Psychologie, Medienwissenschaft und Medienpädagogik wird dieses Thema ausgeleuchtet, werden theoretische Grundlagen und empirische Befunde diskutiert und mediale Räume und Formen der Identitätsarbeit erkundet.
AUS DEM INHALT
Vorwort 7
Grußworte zur Tagung "Jugend - Medien - Identität"
Martin Gebrande
Geschäftsführer der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) 17
Dr. Andreas Vogel
Leiter des Referats "Neue Medien in der Bildung" im
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 21
TEIL I
Lebensbedingungen und Lebensvollzüge Jugendlicher
Lothar Böhnisch
Jugend heute - Ein Essay 27
Michaela Pfadenhauer
Identitätsbildung in juvenilen Geselligkeiten?
Über Leben und Lernen in Szenen 35
Heiner Keupp
Identitätskonstruktionen in der spätmodernen Gesellschaft -
Riskante Chancen bei prekären Ressourcen 53
TEIL II
Orientierungssuche und Identitätsarbeit Jugendlicher
in medialen Räumen
Bernd Schorb
Mediale Identitätsarbeit: Zwischen Realität, Experiment und Provokation 81
Maren Würfel /Jan Keilhauer
Die konvergente Medienwelt: Materiallieferant und sozialer Raum für die
Identitätsarbeit Jugendlicher 95
Ulrike Wagner
Facetten medialer Identitätsarbeit: Kommunikatives und produktives
Medienhandeln in Online-Räumen 115
Margrit Witzke
Medialer Selbstausdruck: Thematisierungs- und Kommunikationspotenziale
im Kontext von identitätsbildenden Prozessen 127
Christa Gebel
Computerspiele: Arbeit an der Identität zwischen Realität und Virtualität 145
Dagmar Hoffmann
"My music pulls me through" -
Musik als identitäts- und sinnstiftende Größe 159
TEIL III
Mediale Identitätsarbeit Jugendlicher in praktischer Gestaltung
und wissenschaftlicher Beobachtung
Niels Brüggen / Christian Herrmann
Pädagogische Online-Communitys -
Orte der Identitätsarbeit von Jugendlichen am Beispiel von netzcheckers 177
Angela Tillmann / Ulrike Schmidt
HTML und Poesie:
Mädchen in sozialen Netzen - am Beispiel von LizzyNet 193
Autorinnen und Autoren 207