Mentalisieren bezeichnet ein neues, zukunftsweisendes Konzept der Psychotherapie. In diesem Band erläutern renommierte Forscher und Praktiker erstmals die Anwendungsmöglichkeiten für etablierte Behandlungsmethoden und verschiedenste klinische Einsatzbereiche.
Eine Gruppe von international führenden Experten erläutert das Konzept des Mentalisierens und gibt einen Überblick über das bisherige Wissen und die laufende Forschung. Sie zeigen Möglichkeiten (und Grenzen) der mentalisierungsgestützten Therapie auf und erläutern, wie etablierte Behandlungsmethoden, etwa die Psychoanalyse, die kognitive oder die klassische Verhaltenstherapie um die Dimension des Mentalisierens erweitert werden können.
Im praktischen Teil beschreiben die Autoren die Möglichkeiten der Mentalisierungsfokussierung in der konkreten Konstellation: Familientherapie mit Kindern und Jugendlichen, auffälliges Verhalten bei Schülern (Bullying), bei Eltern von Hochrisiko-Kleinkindern, die Einsatzmöglichkeiten im stationären Bereich, bei psychoedukativen Gruppen für Patienten und ihre Familienangehörigen und in der Aus- und Weiterbildung von Therapeuten. Der mangelhaften Mentalisierungsfähigkeit nach Störungen in der Kindheit und bei Borderline-Patienten werden eigene Kapitel gewidmet.
Das Handbuch wendet sich an all diejenigen, die sich für Theorie und Grundlagen der Mentalisierung und der Bindungsforschung interessieren, und an Praktiker aus dem Feld der Psychotherapie, Beratung und Betreuung.
Mit Mentalisierung beschreibt man
1. das Wissen um die mentalen Beweggründe des eigenen Verhaltens
2. die Fähigkeit, das Verhalten anderer durch Einbeziehung ihrer Absichten, Emotionen, Einsichten, Grundhaltungen - kurz: ihrer mentalen Zustände - zu interpretieren und adäquat darauf zu reagieren.
Die Mentalisierungsfähigkeit ist ausschlaggebend für die Organisation des Selbst und für die Regulierung der Affekte. Sie wird im Kontext früher Bindungsbeziehungen erworben.
Inhaltsverzeichnis
SUSAN W. COATES / Vorwort 11 / JON G. ALLEN UND PETER FONAGY / Einleitung 15 / Erster Teil: Konzeptuelle und klinische Grundlagen / JON G. ALLEN / 1. Mentalisieren in der Praxis 23 / JEREMY HOLMES / 2. Mentalisieren in psychoanalytischer Sicht: Was ist neu? 62 / Zweiter Teil: Entwicklungspsychopathologie / PETER FONAGY / 3. Soziale Entwicklung unter dem Blickwinkel der Mentalisierung 89 / CARLA SHARP / 4. Mentalisierungsprobleme bei Störungen im Kindesalter 153 / GLEN O. GABBARD, LISA A. MILLER UND MELISSA MARTINEZ / 5. Eine neurobiologische Sichtweise des Mentalisierens und der inneren Objektbeziehungen bei traumatisierten Patienten mit Borderline- Persönlichkeitsstörung 181 / Dritter Teil: Integration des Mentalisierens in bewährte Behandlungsmethoden / RICHARD L. MUNICH / 6. Eine Verbindung von mentalisierungsgestützter Behandlung und herkömmlicher Psychotherapie zur Weiterentwicklung der gemeinsamen Basis und Förderung der Urheberschaft 207 / THRÖSTUR BJÖRGVINSSON UND JOHN HART / 7. Kognitive Verhaltenstherapie 225 / LISA LEWIS / 8. Verbesserung der Mentalisierungsfähigkeit durch das Fertigkeitentraining der dialektischen Verhaltenstherapie und durch positive Psychologie 244 / Vierter Teil: Mentalisierungsgestützte Behandlung / ANTHONY BATEMAN UND PETER FONAGY / 9. Mentalisieren und Borderline-Persönlichkeitsstörung 263 / PASCO FEARON, MARY TARGET, JOHN SARGENT, LAUREL L. WILLIAMS, / JACQUELINE McGREGOR, EFRAIN BLEIBERG UND PETER FONAGY / 10. Mentalisierungs- und beziehungsorientierte Kurzzeittherapie (SMART): eine integrative Familientherapie für Kinder und Jugendliche 285 / LAUREL L. WILLIAMS, PETER FONAGY, MARY TARGET, PASCO FEARON, / JOHN SARGENT, EFRAIN BLEIBERG UND JACQUELINE McGREGOR / 11. Die Ausbildung von psychiatrischen Assistenzärzten in mentalisierungsgestützter Behandlung 314 / EFRAIN BLEIBERG / 12. Die Behandlung von Professionals in der Krise: ein mentalisierungsgestütztes / spezialisiertes stationäres Programm 326 / G. TOBIAS G. HASLAM-HOPWOOD, JON G. ALLEN, APRIL STEIN UND / EFRAIN BLEIBERG / 13. Verbesserung des Mentalisierens durch Psychoedukation 347 / Fünfter Teil: Prävention / LOIS S.SADLER, ARIETTA SLADE und LINDA C. MAYES / 14. Das Baby bedenken: mentalisierungsgestützte Erziehungsberatung 375 / STUART W. TWEMLOW und PETER FONAGY / 15. Vom gewalterfüllten sozialen System zum mentalisierenden System: Ein Experiment in Schulen 399 / HELEN STEIN / 16. Fördert das Mentalisieren die Resilienz? 422 / ROBERT MICHELS / Epilog 450 / Über die Autoren 459 / Sachregister 463
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Verfasser*innenangabe:
Jon G. Allen und Peter Fonagy (Hrsg.). Aus dem Engl. von Elisabeth Vorspohl
Jahr:
2013
Verlag:
Stuttgart, Klett-Cotta Verlag
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PI.HPE
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ISBN:
978-3-608-94841-7
2. ISBN:
3-608-94841-4
Beschreibung:
2. Aufl., 470 Seiten : Diagramme
Sprache:
Deutsch
Originaltitel:
Handbook of mentalization-based treatment <dt.>
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch