Die Erlebnispädagogik setzt sportliche Aktivitäten in der Natur zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Förderung von Sozialkompetenz ein. Das funktioniert auch mit dem Mountainbike! Verschiedene Aktivitäten mit dem Bike können erlebnispädagogisch umgesetzt werden: sich orientieren, auf Tour sein, Fahrpassagen befahren, kooperieren, sichern, spielen, springen etc. Das Buch bietet neben praktischen Übungsbeschreibungen kompakte Information zur Kompetenzförderung mit dem Mountainbike, zu Material und Ausrüstung, Natur- und Umweltaspekten und Risikomanagement.
REZENSION:"Jochen Simek und Simon Sirch gelingt mit dieser Veröffentlichung die eingangs aufgezeigte Lücke bei Veröffentlichungen punktgenau zu schließen. Sie arbeiten das Thema theoretisch und pädagogisch auf, bleiben aber den Praxisanteil nicht schuldig. Gerade die Verknüpfung von Theorie und Praxis in Kapitel 3 macht deutlich, dass hier zwei ausgesprochene Experten am Werk waren. In klaren und sehr guten Erläuterungen wird grundlegendes Wissen vermittelt. Dies lässt sich für Einsteiger sowie Profis wunderbar lesen. Ganz besonders wertvoll sind die zusätzlichen Erläuterungen der Übungen, die Beispiele sowie konkreten Modelle für die Umsetzung (Bsp. Phasenmodell S. 70 ff.) Hier werden wichtige Schlaglichter bezüglich der Eignung, der Durchführung, der Sicherheit u.a. gesetzt. Das Buch ist übersichtlich strukturiert und das Thema wird logisch aufbereitet. Die Kapitel 4 und 5 sind sehr kurz gehalten, genügen aber für einen Einstieg allemal. Die schwarz/weiß Darstellung der Bilder sowie das kleine Format kommen in den Kapiteln 3 und 4 an ihre Grenzen. Hier sind farbige und großformatige Veröffentlichungen von Vorteil (Bsp. Alpin-Lehrplan 7: Mountainbiken, BLV Verlag 2013). Insgesamt ist die Veröffentlichung als hervorragendes Beispiel zu sehen, wie eine Sportart erlebnispädagogisch "aufbereitet" wird. Mit diesem Konzept könnte man nahtlos weitere Natursportarten anschließen.
Das Buch setzt einige Vorkenntnisse im Bereich Erlebnispädagogik voraus, und eignet sich wunderbar für Erlebnispädagoginnen und Erlebnispädagogen, welche sich das Thema Mountainbiken erschließen oder ihr Wissen erweitern möchten.
Fazit - Das Buch ist für Praxis und Theorie unbedingt empfehlenswert und beispielhaft!"
socialnet
AUS DEM INHALT
Einführung 7
1 Mountainbiken: Hintergründe und Formen der Sportaktivität 10
1.1 Historische Entwicklungslinien 11
Vereinigte Staaten 11
Europa 13
Weltweit 14
1.2 Ausprägungsformen des Mountainbikens 15
Cross-Country und Marathon 15
Orienteering 16
Downhill und Four-Cross 16
Trial 17
Freeride 17
Tour 18
1.3 Dimensionen des Mountainbikens 19
Unterwegs-Sein 20
Spielen 23
Leisten 26
Wagen 29
2 Erlebnispädagogik-und das Mountainbiken als Medium 33
2.1 Erlebnispädagogik als Praxis und als theoretisches Konzept ... 33
Erlebnispädagogik als Praxis 34
Erlebnispädagogik als theoretisches Konzept 35
2.2 Kompetenzförderung durch erlebnispädagogisches
Mountainbiken 36
Kompetenz und Kompetenzförderung 36
Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen
durch erlebnispädagogisches Mountainbiken 39
3 Erlebnispädagogische Praxis mit dem Mountainbike 48
3.1 Voraussetzungen der Praxis 48
3.2 Erlebnispädagogische Aktivitäten mit dem Mountainbike 56
Orientieren 56
Auf Tour sein 62
Befahren von Fahrpassagen 69
Kooperieren 80
Helfen und Sichern 86
Spielen 94
Bauen 100
Springen 102
Einstimmen und Reflektieren 105
4 Material und Ausrüstung 109
4.1 Das Mountainbike 109
4.2 Die Ausrüstung 110
Schutzausrüstung und Kleidung 110
Bordwerkzeug 111
Das Erste-Hilfe-Set 112
4.3 Defekte 112
4.4 Bike-Check 113
Bremsen 114
Schnellspanner 114
Reifen 115
Steuerzentrale 116
Sattel 116
Kurbel/Pedale 117
Helm 117
5 Natur-und Umweltaspekte 119
6 Risikomanagement 123
6.1 Grundlagen 123
6.2 Angewandtes Risikomanagement bei
Mountainbike-Maßnahmen 124
Gefahren erkennen 124
Risiko einschätzen und Entscheidung treffen 126
Maßnahmen umsetzen 126
6.3 Risiko und Wagnis beim erlebnispädagogischen Mountainbiken 135
Schluss 136
Anhang 137
Literatur 137
Glossar 140
Internet-Links 143
Bildnachweis 144
Sachregister 145