Cover von Die Psychologie des Postfaktischen wird in neuem Tab geöffnet

Die Psychologie des Postfaktischen

über Fake News, "Lügenpresse", Clickbait & Co.
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Markus Appel, Hrsg.
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Germany, Springer
Reihe: Sachbuch
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Zirkusg. 3 Standorte: GS.ON Psyc Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 04., Favoritenstr. 8 Standorte: GS.ON Psyc Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.ON Psyc / College 3a - Gesellschaft, Politik, Recht, Journalismus / Regal 308 Status: Entliehen Frist: 16.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.ON Psyc / College 3a - Gesellschaft, Politik, Recht, Journalismus / Regal 308 Status: Entliehen Frist: 21.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 10., Ada-Christen-G. 2 Standorte: GS.ON Psyc Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 11., Gottschalkgasse 10 Standorte: GS.ON Psyc Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: GS.ON Psyc Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: GS.ON Psyc / Aktuelles Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 19., Billrothstr. 32 Standorte: GS.ON Psyc Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 21., Brünner Str. 27 Standorte: GS.ON Psyc Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-20/01-C3) (GMK ZWs / SC)
In diesem Buch werden in 20 Kapiteln Phänomene der Kommunikation im digitalen Zeitalter vorgestellt und die psychologischen Hintergründe anhand von wissenschaftlichen fundierten Theorien und Befunden erörtert. Viele Menschen sind verunsichert durch eine Medienwelt, die unausgewogen erscheint (Fake News, Lügenpresse), in der man durch Clickbait manipuliert wird und in der Social Bots bald nicht mehr leicht von echten Chatpartnern zu unterscheiden sind. Abseits aller Hysterie erhält der Leser Einblick in faszinierende Erkenntnisse der Psychologie, mit deren Hilfe sich die schillernden Phänomene der Kommunikation im digitalen Zeitalter besser verstehen lassen.
 
Inhaltsverzeichnis / / 1 Die Psychologie des Postfaktischen ¿ Einleitung und Überblick 1 / Markus Appel / / 2 Fake News 9 / Markus Appel und Nicole Doser / / 3"Lügenpresse" und der Hostile-Media-Effekt 21 / Peter Holtz und Joachim Kimmerle / / 4 Nachrichtenfaktoren: Worüber ist es wert zu berichten? 33 / Markus Appel und Marc Roder / / 5 Trolle gibt es nicht nur im Märchen - Das / Phänomen Trolling im Internet 45 / Diana Rieger\ Jessica Dippold und Markus Appel / / 6 Native Advertising: Werbung, die nicht als solche erkannt werden will 59 / Deborah Hümpjher und Markus Appel / / 16 Machtvolle Bilder und Bildmanipulationen / Jan-Philipp Stein, Sana Sehic und Markus Appel / / 7 Wie viel wissen Sie wirklich über Clickbait? - / 7 überraschende Fakten, von denen Sie so noch nie gehört haben! / Fabian Mayer 67 / / 8 Big Data is watching you: Persönlichkeitsanalyse / und Microtargeting auf Social Media / Fabian Prietzel 81 / / 9 Filter Bubbles und Echo Chambers / Tanja Messingschlager und Peter Holtz 91 / / 10 Kognitive Verzerrungen und die Irrationalität des Denkens / Silvana Weber und Elena Knorr 103 / / 11 Verschwörungstheorien / Markus Appel und Sarah Mehretab 117 / / 12 Wie Fiktionen und Einzelfalle die Welt verändern / Jule Mayr und Markus Appel 127 / / 13 Wie Menschen mit konfligierenden Informationen umgehen / Johanna Abendroth, Lena Feulner und Tobias Richter 141 / / 14 Die Psychologie des Gerüchts / Leona Hutchinson und Markus Appel 157 / / 15 Word-of-Mouth: Von Mund-zu-Mund-Propaganda zu viralem Marketing / Konstantin Ripperger und Markus Appel / / 17 Social Bots - Meinungsroboter im Netz 189 / Martina Neis und Martina Mara / / 18 Wie lässt sich das Postfaktische eindämmen? 205 / Markus Appel / / Stichwortverzeichnis 211

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Markus Appel, Hrsg.
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Germany, Springer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.ON, I-20/01
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-662-58694-5
2. ISBN: 3-662-58694-0
Beschreibung: IX, 215 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: Sachbuch
Schlagwörter: Falschmeldung, Kommunikation, Neue Medien, Psychologie, Gerücht, Internet, Manipulation, Verschwörungstheorie, Verzerrte Kognition, Digitale Medien, Ente <Falschmeldung>, Fake News (Wikipedia), Informationsprozess, Mensch / Psychologie , Cognitive bias, Conspiracy theories, Kognitive Verzerrung, Verhaltensmanipulation, Verschwörungserzählung, Verschwörungsideologie, Verschwörungsmythos, Verschwörungsnarrativ
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Appel, Markus
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch