Jeder Ensemble- oder Orchesterleiter, besonders an Schulen und Musikschulen, kennt solche Situationen: Ein Musikstück würde gut ins Konzertprogramm passen, aber die erforderliche Besetzung dazu fehlt. Ein kleiner, einfacher Satz soll für das Schulorchester instrumentiert werden. Die Schüler finden die traditionellen Sätze langweilig und würden lieber etwas „Poppigeres“ spielen. Das Studienbuch von Ulrich Kaiser, entstanden in Zusammenarbeit mit dem bekannten Arrangeur Carsten Gerlitz , geht auf derartige Situationen ein, beschäftigt sich mit rhythmischen Mustern (Menuett, Walzer, Sarabande, Marsch, Tango, Bossa Nova, Pop-Ballade), mit unterschiedlichen Besetzungen (Orff-Ensemble, „klassische“, Chor, Salon-Orchester, Big Band), mit dem Arrangieren einer melodischen Vorgabe und mit praktischer Formenlehre. Der Lehrgang verfährt dabei nach dem Prinzip „learning by doing“, vermittelt theoretisches Wissen im Laufe der Arbeitsaufgaben und ermöglicht es dem Leser, schnell eigene Arrangements zu schreiben. Die beiliegende CD – geeignet für PC und Mac – enthält alle Arbeitsbögen und die dazugehörigen Musterlösungen im Pdf-Format. Diese sind mit Audiotracks verknüpft, die auf dem Computer oder einem CD-Player abgespielt werden können. So kann der Benutzer die Arrangements im Ganzen oder einzelne Stimmen daraus hörend nachvollziehen.
Ulrich Kaiser ist Professor für Musiktheorie an der Musikhochschule München und als Buchautor für verschiedene Verlage tätig. Unter anderem veröffentlichte er in der Reihe „Bärenreiter Studienbücher Musik“ bereits eine „Gehörbildung“ (1998) und „Der vierstimmige Satz“ (2002). Carsten Gerlitz studierte Musik und Informatik und arbeitet als Musiker, Chorleiter, Arrangeur und Autor für verschiedene Verlage, Labels und das Fernsehen. Im eigenen Tonstudio betreut und leitet er Wort- und Musikproduktionen. (Verlagstext)
- Einleitung: Arrangieren, Instrumentieren und Bearbeiten:
- Von der Pflicht, nicht zu langweilen
- Darf ich das überhaupt?
- Zum Lehrgang
- Zur Arbeit mit der CD
- Danksagung
1. Am Anfang war der Rhythmus:
- Vom Menuett zum Walzer
- Aller guten Dinge sind drei: Die Sarabande
- Aus drei mach vier: Der Marsch
- Geteilt durch zwei: Der Tango
- Die "neue Beule": Der Bossa Nova
- Die Pop-Ballade
2. Besetzungen I:
- Das musizierende Klassenzimmer
- Klassische Instrumentation: Ein Menuett für kleines Orchester
- Eine "Sonatensinfonie" für Schulorchester
- Intermezzo: Kurzanleitung zur Instrumentation
- Aus einer Klaviersonate ein Klavierkonzert
- Schubert und Bach für großes Orchester
- Arrangieren für n+1: Raupach, Bach, Gounod & Co.
- Quartettspielen mit Beethoven: Eine Sonate "a 4"
- Chor klassisch
3. Arrangieren einer melodischen Vorgabe:
- "Stube, Kammer, Küche"
- Stimmführung und Slash-Akkorde
- Das Märchen vom "Quartsextakkord"
- Vertreterbesuche
- Harmonik in der Rock- und Popmusik
- Eine starke Sache: Die II-V-I-Kadenz
- Die II-V-I-Modulation
- Mehr Farbe dazwischen: Zwischendominanten und -subdominanten
- Der verminderte Septakkord
- Die Tritonusvertauschung
- Rauf und runter: Sequenzen
- Bassmodelle, Klischeelinien und die Guide-Line-Technik
- Orgelpunkte und Mixturen
4. Besetzungen II:
- Das Salonorchester
- Die Big Band
- Poppiges für Chor
- Der Computer als Hilfe
5. Nichts ist ohne Form: Eine praktische Formenlehre:
- Dramaturgie in der Musik
- Wiederholung und Variante
- Die zweiteilige Form (A-B)
- Reihung contra Gleichgewicht
- Die dreiteilige Form (A-B-A)
- Form und Harmonik: Eine neue Perspektive!
- Nicht mit der Tür ins Haus fallen: Intro & Outro
- Glossar
Hörbeispiele auf CD:
1. Menuett-Vorlage / Kl.: Sprau
2. Menuett-Walzer / Kl.: Sprau
3. Menuett-Sarabande / Kl.: Sprau
4. Menuett-Marsch / Kl.: Sprau
5. Menuett-Tango I / E-Pno.: Gerlitz
6. Menuett-Tango II / Computer
7. Menuett-Bossa Nova I / E-Pno.: Gerlitz
8. Menuett-Bossa Nova II / Computer
9. Menuett-Popballade I / E-Pno.: Gerlitz
10. Menuett-Popballade II / Computer
11. Menuett-Popballade III / E-Pno.: Gerlitz
12. Menuett Salonorchester / Trp.: Wußler, Sax.: Schmitt, Computer
13. Menuett Big-Band / Trp.: Wußler, Sax.: Schmitt, Computer
14. Menuett Reedsection / Sax.: Schmitt
15. Tonleiter Reedsection / Sax.: Schmitt
16. Menuett Orff / Vl.: Kaiser, Computer
17. Menuett Klassenpop / Chor, Pappkarton&Bleistift: Gerlitz, Computer
18. Menuett-Instrumentation I / Orchester, Ltg.: Adt
19. Menuett-Instrumentation II / Orchester, Ltg.: Adt
20. Menuett-Instrumentation III / Orchester, Ltg.: Adt
21. Menuett-Instrumentation IV / Orchester, Ltg.: Adt
22. Menuett-Instrumentation V / Orchester, Ltg.: Adt
23. Mozart, Menuett, KV 176, Nr. 1 / Orchester, Ltg.: Adt
24. Raupach, aus op. 1, Nr. 1 / Hammerflügel: Braß
25. Raupach-Instrumentation / Orchester, Ltg.: Adt
26. Raupack-Ausschnitt / Hammerflügel: Braß
27. Ausschnitt-Instrumentation I / Orchester, Ltg.: Adt
28. Ausschnitt-Instrumentation II / Orchester, Ltg.: Adt
29. Ausschnitt-Instrumentation III / Orchester, Ltg.: Adt
30. Ausschnitt-Instrumentation IV / Orchester, Ltg.: Adt
31. Mozart, aus KV 39 / Hammerflügel: Braß, Orchester, Ltg.: Adt
32. Mozart-Mix KV 39/KV 281 / Hammerflügel: Braß, Orchester, Ltg.: Adt
33. Raupach, aus op. 1, Nr. 1 / Vl.: Kraemer, Hammerflügel: Braß
34. Entchen-Instrumentation I / Orchester, Ltg.: Adt
35. Entchen-Instrumentation II / Orchester, Ltg.: Adt
36. Entchen-Instrumentation III / Orchester, Ltg.: Adt
37. Entchen-Instrumentation IV / Orchester, Ltg.: Adt
38. Entchen-Instrumentation V / Orchester, Ltg.: Adt
39. Entchen-im-Bach / Computer
40. Schubert, Der Atlas / T: Kaiser, Kl.: Sprau
41. Atlas-Instrumentation / Orchester, Ltg.: Adt
42. Bach, Sarabande aus BWV 1004 / Vl.: Kraemer
43. Sarabande-Instrumentation / Vl.: Kraemer, Orchester, Ltg.: Adt
44. Bach goes Jazz / Computer
45. Arrangement zu Schumann / Vl.: Kraemer, Kl.: Sprau
46. Brahms, Walzer aus op. 39 / E-Pno.: Kaiser
47. Brahms, Chorsatz / S: Batoly, A: S. Feiten, T: J. Feiten, B: Gerlitz
48. Froh-zu-sein-Medley I / S. Batoly, A: S. Feiten, T: J. Feiten, B: Gerlitz
49. Froh-zu-sein-Medley II / S: Batoly, A: S. Feiten, T: J. Feiten, B: Gerlitz