Cover von Muslimisierte Körper auf der Bühne wird in neuem Tab geöffnet

Muslimisierte Körper auf der Bühne

die Islamdebatte im postmigrantischen Theater
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Haakh, Nora Marianne
Verfasser*innenangabe: Nora Haakh
Jahr: 2021
Verlag: Bielefeld, Transcript
Reihe: Theater; 72
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.H Haak / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die verhärtete Islamdebatte, die die Auseinandersetzung um Deutschland als Einwanderungsland oft dominiert, ist la¨ngst auf der Theaterbühne angekommen. Doch welche Strategien kann das Theater anbieten, um sie zur Diskussion zu stellen? Im Theater »Ballhaus Naunynstraße« in Berlin-Kreuzberg experimentierte die frühe postmigrantische Theaterbewegung an der Schnittstelle von Politik und Kunst, Bühne und Gesellschaft. Nora Haakh untersucht Interventionsmöglichkeiten in Kulturbetrieb und Debatte und analysiert Inszenierungen von Neco Çelik, Nurkan Erpulat und Hakan Savas Mican in ihrem diskursiven Kontext und auf der Suche nach mehr Leichtigkeit im Sprechen u¨ber den Islam. (Verlagstext)
 
Inhalt
 
Vorbemerkung
Danksagung
 
1. Einleitung
- Postmigrantische Perspektiven in Gesellschaft undTheater
- Imaginierter Islam in der Debatte, fiktionalerIslam auf derBühne
- Herangehensweise
 
Teil A: Theorie und Kontext
 
2. Theoretischer Rahmen
- Stuart Halls postkoloniale Überlegungen zu Identitätspolitik
- Identität und Prozesse der Identifizierung
- Identitätspolitik
 
3. Deutsche Debatten über Einwanderung, Islam und Muslim_innen
-Ein »widerspenstiges Einwanderungsland«
- Muslim_innen und Islam-Debatten in Deutschland
- Islamisierte Debatte, muslimisierte Subjekte
- Körperfixierung und Vergeschlechtlichung
- Darstellungen im deutschen Film
 
4. (Post-)Migrant_innen im deutschen Theater
- Deutschtürkische Theaterprojekte
- »Sozio«- und »Hochkultur«
- Postmigrant_innen im institutionalisierten deutschen Theaterbetrieb
- »Authentische Stimmen« und »Kulturmakler_innen«
 
Teil B: Das postmigrantische Theater Ballhaus Naunynstraße
 
5. Die postmigrantische Theaterinitiative am Ballhaus Naunynstraße
 
6. Analyse identitätspolitischer Strategien in Inszenierungen des Ballhaus Naunynstraße zwischen 2006 und 2010
 
Komplexe Narrative der Gegenwart
- »Schwarze Jungfrauen« (2006)
- »Jenseits - Bist du schwul oder bist du Türke?« (2008)
- Hybride Autobiographie gegen Essentialisierung
- Islam als individuell interpretierte Lebenspraxis
- Selbstbestimmung statt Befreiung
- Wer spricht?
- Fazit erste Phase
 
Komplexe Narrative der Vergangenheit
- »Die Schwäne vom Schlachthof« (2008) und »Lö Bal Almanya« (2010)
- Wessen Gedächtnis? Marginalisierte Erinnerungen sprechbar machen
- Aneignung: Ins deutsche Nationalarchiv eingreifen
- Andere Seiten der Wende: Islam und Integration
- Fazit zweite Phase
 
Reflexion der Gesellschaft als Ganzes
- »Verrücktes Blut« (2010)
- »Schnee« (2010)
- Islam als Grundlage politisierter Gruppengefühle
- Dekonstruktionen des Primats der Befreiung
- Bühne und Gesellschaft
- Wer spricht (über) Deutschland?
- Fazit dritte Phase
 
7. Schlussbemerkung
- Eintritt in die Repräsentationsverhältnisse, gebrochene Narrative und die Ausweitung der diskursiven Reichweite
- Neue Bilder: »Eine gewisse Leichtigkeit« im Sprechen über den Islam
- Nachwort zur Veröffentlichung 2021
 
8. Literaturverzeichnis
Inszenierungen
Literatur
Webseiten

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Haakh, Nora Marianne
Verfasser*innenangabe: Nora Haakh
Jahr: 2021
Verlag: Bielefeld, Transcript
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.H
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8376-3007-7
2. ISBN: 3-8376-3007-2
Beschreibung: 1. Auflage, 210 Seiten : Illustrationen
Reihe: Theater; 72
Schlagwörter: Islam, Theater, Islamische Völker, Islamische Welt, Theaterkultur, Theaterleben
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Magisterarbeit im Fach Islamwissenschaft. Eingereicht von Nora Haakh an der Freien Universität Berlin 2012.
Mediengruppe: Buch