Die bekannten Wissenschaftsjournalisten Wilfried Bommert und Christina Sartori über die Sucht zum Essenskonsum als menschengemachte Epidemie. Ein in sich geschlossenes System aus gewaltigen Liefer- und Produktionsketten und einer globalen Vermarktungsmaschinerie wird von wenigen Konzernen beherrscht und von vielen Investoren in Gang gehalten. „Teach the world to snack", heißt die Parole, die schon früh in einem Werbespot des größten Herstellers für Junk-Getränke verbreitet wurde. Sie macht klar, wohin die der Zug fährt. Auf die Welt gesehen, hat das große Fressen gerade erst begonnen. Wer es anfeuert, wen es trifft, wer daran verdient, wie Märkte mit der Rückendeckung der internationalen Politik ausbaut werden und welche Chance es gibt, dieser Sucht zu entkommen, das ist das brandaktuelle Thema dieses Buches.
INHALT
Von Rudolf Virchow in den Wind gesprochen – ein Vorwort . . . . . . . . . . . . 9
Vom Übergewicht erdrückt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Wie die Fettsucht in die Welt kam – der Siegeszug der Nahrungskonzerne 16
Wie Big Food begann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Henri Nestle’s Kindermehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Instantwunder. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Nestlés Einkaufstour . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Markenwelten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Performance der Nestlé-Aktie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Global Big Food. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Achillesferse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Fast-Food-Biotop Deutschland. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
Kriegskassen der Food-Konzerne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Fette Lügen – warum Übergewicht kein persönliches Problem ist. . . . . . . 36
Bee Wilsons Paradies . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Die fette Lüge vom Lebensmittel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Nahrungsmittel dritter Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Nimmer satt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Süß, süßer: die Grenzverschiebung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
Industriezucker verfettet die Leber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
Zucker mit Suchtpotenzial. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Verstecktes Fett . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Köder für die Kleinsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Wer dick ist, ist selbst schuld?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Wo die Sucht ihren Anfang nimmt: die Äcker der Agrarindustrie. . . . . . . . . 53
Wo die Weltmeister ackern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
Das große Verschwinden. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Der »Junkfood-Effekt« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Mais als industrieller Joker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
Subventionen für Fast Food . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Die Geburt eines Kassenschlagers oder:
aus der Hexenküche der Lebensmittelkonzerne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
Bliss Point: Der Höhepunkt der Lebensmittelforschung . . . . . . . . . . . . . . . . 69
Kein Punkt, sondern ein Plateau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Essen, das Lust auf mehr macht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Machen Zucker oder auch Fett und Salz süchtig? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
Ess-Sucht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
Geräusche von Speck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Da knackt das Magnum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Täuschung als Geschäftsmodell. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Im Fadenkreuz der Marketingstrategen:
Schwellen- und Entwicklungsländer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
Teststrecke der Food-Industrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
Turbo-Wachstum im globalen Süden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
Druck der Finanzmärkte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Fast-Food-Kolonialismus. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Erosion der Esskultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
Cooking Caravans. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
PPP – Popularly Positioned Products. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
Aufwertung durch Anreicherung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Superwachstum der Supermärkte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
Attacke, die Strategie der Werbeindustrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Double Burden – Quittung der Globalisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
In der zweiten Reihe der Profiteure – warum Diäten dick machen und
Schlankheitsmittel nur den Geldbeutel schmälern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
Ein trauriges Auf und Ab . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
Das große Geschäft mit dem Hüftgold. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
Einfach weniger Kalorien essen und trinken –
wenn es doch so einfach wäre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
Kleiner Magen – großes Versprechen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
Fettes Wachstum durch Influencer und Lobbyisten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
Regiebuch für Lobbyisten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
Merchants of Doubt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Gekaperte Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
Tarnen und Irreführen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
Politischer Schulterschluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
Europa im Netz der Food-Lobby. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
Big Food innerhalb der UN-Architektur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
Zivilgesellschaft am Tropf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
Wen kümmert die Volksgesundheit, wo bleibt der Staat? . . . . . . . . . . . . . . 139
Chiles Erfolgskurs. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
Zweifelhafte Ersatzstoffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144
Mexiko: Starker Wille, schwaches Fleisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
Brasilien: starker Auftakt abgewürgt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
WHO Europa unwillig und unfähig. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150
England bekommt kein Lob . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
Deutschland kein »Nanny-Staat« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
Freiwilligkeit als Taktik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
Blinder Fleck auf dem politischen Radar. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161
Von einem, der lernte Nein zu sagen –
und von anderen, die Recht bekommen wollen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163
Nein sagen lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163
Vor Gericht ziehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166
Ferrero vor Gericht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168
Ein Virus ändert vieles . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
Verunsicherte Investoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
Schreckgespenst Tabakindustrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
Ähnliche Methoden, ähnliche Risiken. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
Money makes … . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175
Vom Umgang mit Tabak lernen –
das Fast-Food-Kartell in die Knie zwingen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
Krieg gegen die Tabakindustrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
»Smoking and Health« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
WHO Framework Convention on Tobacco Control (FCTC) . . . . . . . . . . . . . . . . 181
Der Industrie Fesseln anlegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182
»Foundation for a Smoke-Free World« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184
Dann herrscht Krieg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
Systemwechsel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
Machtvolle Graswurzeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
Verlässlichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
Roadmap in gesunde Ernährungswelten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
Menschenrecht auf gesunde Ernährung einfordern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
Zivilgesellschaft stärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
Junkfoodfreie Zonen schaffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
Unabhängige Ernährungspolitik sichern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196
UN Framework Convention on Food verabschieden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
Ernährung als Schlüssel zu planetarer Gesundheit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
Christina Sartori im Gespräch mit Eckart von Hirschhausen . . . . . . . . . . . . . 201
Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212
Bildnachweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240