Was bedeutet es, erziehungswissenschaftlich zu denken und zu arbeiten? Wie können Studierende in den reflexiven Umgang mit Wissen und in die Praxen erziehungswissenschaftlichen Fragens, Recherchierens, Analysierens und Beschreibens eingeführt werden? Der Band präsentiert erprobte innovative Lehrkonzepte, die bei der Konzeption eigener Lehrveranstaltungen von Lehrenden genutzt werden können und zugleich Studierenden Orientierungen und Beispiele geben bei Fragen und Herausforderungen rund um das wissenschaftliche Arbeiten im Studium. Der Aufbau des Buches und seine Inhalte orientieren sich dabei eng am Studienverlauf und den Fragen von Studierenden.
Inhaltsverzeichnis
I Einleitung
Erziehungswissenschaftlich denken und arbeiten - eine Einleitung ... 11
Sophia Richter & Birte Egloff
Die Wissenschaft der Erziehung.................................................................... 21
Isabell Diehm & Frank-Olaf Radtke
II Studium und Studieren
Studieren mit dem Forschungstagebuch. Anregungen für Studium
und Hochschullehre ........................................................................................ 35
Sophia Richter & Barbara Friebertshäuser
Wissenschaftlich schreiben: Zwischen Fremdbezug und Eigenanteil .. 51
Michael Knoll
Merkmale, Bedeutungen und Funktionen von Thesen
bei der Einführung ins wissenschaftliche Denken und Handeln........... 61
Ulrich Mehlem & Mejrema Koca
Eine wissenschaftliche (Abschluss-)Arbeit schreiben.
Anforderungen, Planung und Durchführung........................................... 84
Birte Egloff & Sophia Richter
III Wissen und Erkenntnis
Forschendes Lehren und Lernen.................................................................. 107
Christiane Hof
Für jedes Problem gibt es eine Lösung! - Oder vielleicht
doch mehr als eine?......................................................................................... 119
Mandy Röder & Carolin Marschall
Biographische Reflexivwerdung. Ein Ansatz zur Ausbildung
einer reflexiv-forschenden Haltung in Studium und Hochschullehre.. 128
Sophia Richter
IV Analysieren und Forschen
Datenarchive in Lehre und Studium. Zur Nutzung vergessener
Schatzkammern ............................................................................................... 149
Helge Kminek
Ermöglichung forschungsbezogener Multiperspektivität
im erziehungswissenschaftlichen Studium................................................ 159
Johannes Wahl, Janek Förster & Sebastian Zimmer
Wenn Zahlen zählen - Statistisches Denken im erziehungs
wissenschaftlichen Kontext lehren und lernen......................................... 169
Claudia Meindl
Test- und Fragebogenkonstruktion als forschendes Lernen?
Möglichkeiten und Herausforderungen der Umsetzung......................... 183
Astrid Jurecka
V Profilbildung und Professionalisierung
Das Portfolio im Studium: Formen der Gestaltung
und Möglichkeiten des Einsatzes.................................................................. 199
Nadine Weber & Caroline Burgwald
Das Praktikum als Reflexionsinstanz im Studium .................................. 208
Birte Egloff
John Deweys Blick auf Wissenschaftliches Denken und Handeln.
Konsequenzen für die Hochschullehre am Beispiel
von Service-Learning ...................................................................................... 225
Anne Seifert
Kinderschutz im internationalen Dialog. Erziehungswissenschaftliche
Perspektiven auf eine besondere Herausforderung professionellen
Handelns 244
Tatjana Dietz & Sabine Andresen
Sexualisierte Gewalt im Themenspektrum von Lehre.
Herausforderungen und Reflexion von Lehrkonzepten......................... 256
Milena Noll, Carina Rüffer & Johanna Schogs
VI Methoden und Techniken
Digitale Lehr-Lern-Settings beziehungsengagiert gestalten -
ein Methodenkoffer zur Erprobung............................................................. 271
Manuela Krahnke
Tutorien als Begleitung ins Studium und als Einführung ins wissen- 285
schaftliche Arbeiten. Erfahrungen - Möglichkeiten - Anregungen ....
Vanessa Dresbach & Andreas Weiß
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.................................................. 299