Fachinhalte und Fachsprache trainieren
Immer häufiger kommen Flüchtlingskinder in Regelklassen und es wird erwartet, dass sie so schnell wie möglich am Unterricht teilnehmen. Doch wie integriert man die Kinder am besten in den Mathematikunterricht, wenn sie keine oder kaum Deutschkenntnisse besitzen?
Arbeitsblätter für den Mathematikunterricht
Die Materialien dieses Bandes helfen Ihnen als Lehrkraft ohne Kenntnisse im Bereich Deutsch als Zweitsprache dabei, Flüchtlingskinder in den Mathematikunterricht zu integrieren. Sie erhalten zweifach differenzierte Arbeitsblätter sowie Wortschatzkarten zu 18 lehrplanrelevanten Themen.
Schnell am Mathematikunterricht teilnehmen
Die Flüchtlingskinder sind dank passender bildlicher Darstellungen und englischer Übersetzungen schnell in der Lage, sich die Bedeutungen der deutschen Wörter zu erschließen. So können die Kinder die gleichen Fachinhalte wie ihre deutschen Mitschüler bearbeiten - wenn auch in reduzierter Form.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort................................................................................................................................. 4
Konzepterklärung................................................................................................................. 5
Didaktisch-methodische Hinweise........................................................................................ 6
1. Schulwortschatz........................................................................................................... 8
2. Fachwortschatz............................................................................................................. 16
3. Umgang mit Einheiten
3.1 Zahlenstrahl........................................................................................................... 22
3.2 Addieren und Subtrahieren...................................................................................... 26
3.3 Multiplizieren und Dividieren....................................... 33
3.4 Längen......................................................................................................................40
3.5 Z e it......................................................................................................................... 44
4. Darstellungen
4.1 Diagramme................................................................................................................48
4.2 Brüche......................................................................................................................52
4.3 Dezimalzahlen..........................................................................................................59
4.4 Kreis......................................................................................................................... 66
4.5 Würfel....................................................................................................................... 70
5. Vergleiche
5.1 Mittelwert................................................................................. 77
5.2 Prozentrechnung......................................................................................................81
5.3 Proportionale Zuordnungen...................................................................................... 88
5.4 Ganze Zahlen......................................................................................................... 92
5.5 Winkel..................................................................................................................... 99
Verfasser*innenangabe:
Julian Stey
Jahr:
2022
Verlag:
Augsburg, Auer
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.TM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-403-07912-5
2. ISBN:
3-403-07912-0
Beschreibung:
4. Auflage, 105 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter:
Flüchtlingskind, Förderung, Mathematikunterricht, Migrationshintergrund, Schuljahr 5-7, Schüler, Mathematik / Didaktik, Mathematik / Unterricht, Mathematikdidaktik, Mathematischer Unterricht, Rechenunterricht, Schuljugend
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch