Wie lernen Menschen und wie kann man ihnen dabei helfen? In diesem Lehrbuch werden Theorien und sie stützende empirische Befunde dargestellt, auf deren Grundlage erfolgreiches Lernen und Lehren möglich ist. Dabei geht es um die allgemeinen und individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens und Lehrens sowie um die besonderen Herausforderungen, die aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden resultieren. Für die vorliegende 5. Auflage wurde das Werk umfassend überarbeitet. Aufgrund der ungebremsten Entwicklungsdynamik der Forschung im Bereich der Pädagogischen Psychologie des Lernens und Lehrens und in den entsprechenden Teilbereichen der Empirischen Bildungsforschung waren erhebliche Aktualisierungen und Ergänzungen vorzunehmen. Beibehalten wurde jedoch die grundlegende Struktur, also eine Aufteilung in die beiden Hauptteile "Lernen" und "Lehren".
Inhalt
Vorwort zur 3. Auflage........................................................................ 7
Vorwort zur 5. Auflage........................................................................ 9
Wie man mit diesem Buch arbeiten kann ............................................ ... 10
Einleitung ....................................................................................... 13
Was ist Pädagogische Psychologie?.................................................... 15
Womit beschäftigt sich die Pädagogische Psychologie? ............................ 20
Wie ist Pädagogische Psychologie zu dem geworden, was sie ist? ............... 24
Aufbau des Lehrbuchs: Erfolgreiches Lernen und Lehren ........................ 29
Teil I Lernen
1 Auffassungen über Lernen........................................................... 35
1.1 Lernen als Assoziationsbildung................................................ 37
1.2 Lernen als Verhaltensänderung................................................ 41
1.3 Lernen als Wissenserwerb ...................................................... 50
1.4 Lernen als Konstruktion von Wissen......................................... 60
2 Erfolgreiches Lernen als gute Informationsverarbeitung...................... 66
2.1 Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis...................................... 69
2.2 Vorwissen......................................................................... 80
2.3 Lernstrategien und ihre metakognitive Regulation......................... 88
2.4 Motivation und Selbstkonzept ................................................ 101
2.5 Volition und lernbegleitende Emotionen.................................... 117
3 Ergebnisse erfolgreichen Lernens ............................................... ... 127
3.1 Erwerb bereichsspezifischer Expertise......................................... 128
3.2 Erwerb bereichsübergreifender Kompetenzen ............................... 137
3.3 Lerntransfer ...................................................................... 144
4 Besonderheiten des Lernens ......................................................... 156
4.1 Allgemeine Entwicklungsvoraussetzungen erfolgreichen Lernens ........ 157
4.2 Lernschwierigkeiten............................................................. 175
4.3 Lernbesonderheiten Hochbegabter............................................ 199
4.4 Lernen im (hohen) Erwachsenenalter ........................................ 205
Teil II Lehren
5 Auffassungen über Lehren........................................................ ... 221
5.1 Lehren und Lernen ............................................................. 222
5.2 Dimensionen der Unterrichtsqualität......................................... 236
5.3 Voraussetzungen erfolgreichen Lehrens ...................................... 243
6 Methoden erfolgreichen Lehrens ................................................ ... 252
6.1 Darstellende Methoden......................................................... 254
6.2 Entdeckenlassende und problemorientierte Methoden..................... 275
6.3 Kooperative Methoden ......................................................... 295
6.4 Lehren selbstregulierten Lernens.............................................. 311
7 Rahmenbedingungen des Lehrens .............................................. ... 330
7.1 Schulbereitschaft und Einschulung ........................................... 331
7.2 Klassenführung und Klassenmanagement.................................... 342
7.3 Beurteilen und Bewerten schulischer Leistungen........................... 350
7.4 Instruktionsmedien.............................................................. 370
7.5 Determinanten schulischer Leistungen....................................... 386
8 Besonderheiten des Lehrens ...................................................... ... 409
8.1 Kognitives Training ............................................................. 410
8.2 Förderung von Motivation und Interesse.................................... 424
8.3 Jungen und Mädchen im Bildungssystem ................................... 433
8.4 Instruktion bei besonderen Lernvoraussetzungen .......................... 442
Fragen zur Lernkontrolle ................................................................... 458
Literatur ......................................................................................... 460
Stichwortverzeichnis .......................................................................... 513