Cover von Lehrergesundheit fördern - Schulen stärken wird in neuem Tab geöffnet

Lehrergesundheit fördern - Schulen stärken

ein Unterstützungsprogramm für Kollegium und Leitung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schaarschmidt, Uwe ; Fischer, Andreas W.
Verfasser*innenangabe: Uwe Schaarschmidt ; Andreas W. Fischer
Jahr: 2013
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Schaa / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / Dieses Buch knüpft an die bisherigen Publikationen zur Potsdamer Lehrerstudie an und bereitet deren Ergebnisse für die praktische Umsetzung auf. Im Zentrum steht die Frage, wie Schulleitung und Kollegium aus eigener Kraft gesundheitförderliche Arbeitsverhältnisse entwickeln können. / / Die Autoren präsentieren mit dem Programm »Denkanstöße!« ein konkretes Unterstützungsangebot, das Schulen dabei hilft, Ressourcen und Veränderungsbedarf zu erkennen. Darauf aufbauend können verschiedene Wege der Intervention beschritten werden: von der - Arbeits- und Organisationsgestaltung über die - individuelle Beratung bis hin zum - Gruppentraining mit den Schwerpunkten Selbstmanagement und Kommunikation.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorbemerkung 6 / / 1. Das Programm Denkanstöße! 8 / / 1.1 Grundlage und Anwendungsvoraussetzungen 8 / 1.2 Analyse mittels IEGL 11 / 1.2.1 Die drei Verfahren AVEM, BESL und ABC-L 12 / 1.2.2 Beispiel einer Schulauswertung 22 / 1.2.3 Beispiele für die individuelle Auswertung 36 / 1.3 Intervention 45 / 1.3.1 Einflussnahme auf veränderungsbedürftige Arbeitsbedingungen 46 / 1.3.2 Direkte Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen bei der Bewältigung ihrer persönlichen Beanspruchungssituation 64 / / 2. Das Training Stärkung für die Schule! 81 / / 2.1 Einstieg in das Training: Bewältigungsverhalten überdenken 83 / 2.2 Training des Selbstmanagements 96 / 2.2.1 Probleme im Beruf offensiv angehen 96 / 2.2.2 Persönliche Arbeits- und Zeitorganisation verbessern 102 / 2.2.3 Berufliche Ziele setzen 110 / 2.2.4 Berufliches Selbstverständnis klären 115 / 2.2.5 Entspannung lernen 119 / 2.3 Training der Kommunikation 135 / 2.3.1 Einführung in einige Grundlagen der Kommunikation 136 / 2.3.2 Üben im Rollenspiel 146 / / Literatur 162 / Anhang 164

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schaarschmidt, Uwe ; Fischer, Andreas W.
Verfasser*innenangabe: Uwe Schaarschmidt ; Andreas W. Fischer
Jahr: 2013
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-25704-8
2. ISBN: 3-407-25704-X
Beschreibung: 175 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Gesundheitsförderung, Lehrer, Health Promotion, Lehrkraft <Lehrer>, Schulmann, Schulmeister
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 162-163
Mediengruppe: Buch