Cover von Vulkangebiet Schule wird in neuem Tab geöffnet

Vulkangebiet Schule

Konfliktdiagnose, Konfliktlösung, Konfliktprävention
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Keller, Gustav
Verfasser*innenangabe: Gustav Keller
Jahr: 2010
Verlag: Bern, Huber
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Kell / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 30.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Schule ist ein Vulkangebiet, in dem es täglich zu konflikthaften Ausbrüchen kommt. Schulkonflikte ereignen sich auf allen Beziehungsebenen in unterschiedlichen Erscheinungsformen und Ausprägungen. Sie kosten viel Zeit und Nerven, stören das Beziehungsklima und beeinträchtigen den Lernerfolg. Dringender denn je braucht die Schule ein wirksames Konfliktmanagement. Hierzu gehören konfliktpsychologisches Grundwissen, konfliktdiagnostische Kompetenzen, Handwerkszeug für gelingende Konfliktlösungen und konfliktpräventive Konzepte. Diese Essentials kommen sowohl in der Lehrerausbildung als auch in der Schulleiterqualifizierung immer noch zu kurz, obwohl die Schularbeitszeit zu einem erheblichen Teil aus Troubleshooting besteht. «Vulkangebiet Schule» basiert auf den Erkenntnissen und Erfahrungen jahrzehntelanger schulpsychologischer Konfliktarbeit. Es enthält Grundinformationen, diagnostische Instrumente, praktische Handlungshilfen, Gesprächsleitfäden, Moderationspläne und präventive Strategien. Es ist eine unverzichtbare Hilfe für das tägliche Schul-Konfliktmanagement.
 
AUS DEM INHALT: / / 1. Konfliktverständnis 11 / / / / Konfliktdefinition 12 / / Konfliktentwicklung 12 / / Konfliktarten 13 / / Konfliktrahmen 14 / / Konfliktebenen 15 / / Konfliktklima 15 / / Konfliktursachen 16 / / Konfliktmechanismen 17 / / Konfliktkeulen 17 / / Eskalationsstufen 18 / / / / 2. Konfliktdiagnose 21 / / / / Diagnoseverfahren 21 / / Konfliktdiagnosebogen 23 / / Diagnosebeispiel 25 / / / / 3. Konfliktlösung 29 / / / / Konfliktgespräche mit Schülern 31 / / Konfliktgespräche mit der Klasse 37 / / Schüler- Streitschlichtung 41 / / Konfliktgespräche mit Eltern 45 / / Konfliktlösende Klassenkonferenz 50 / / Konfliktlösende Gesamtkonferenz 53 / / Konfliktgespräche im Kollegium 56 / / Emotionsmanagement 65 / / Machteingriffe 69 / / / / 4. Konfliktprävention 73 / / / / Gute Schulführung 75 / / Wirksamer Unterricht 80 / / Schülerorientierte Klassenleitung 88 / / Achtsame Kommunikationskultur 95 / / Systematische Teamentwicklung 107 / / Sorgsame Schulentwicklung 114 / / / / 5. Schlussbemerkung 125 / / / / 6. Verwendete und zitierte Literatur 127 / / / / 7. Anhang 131 / / / / Generelle Möglichkeiten der Konfliktbehandlung / / (nach Glasl 2004) 131 / / Konfliktbehandlung in Abhängigkeit vom Eskalationsgrad / / (nach Glasl 2004) 133 / / Tipps für Konfliktgespräche im Allgemeinen 134 / / Tipps für Konfliktgespräche am Telefon 136 / / Tipps zur konstruktiven Konfliktlösung für Eltern 138 / / Anti-Gewalt-Tipps für Schülerinnen und Schüler 142 / / Anti-Mobbing-Strategien (nach Olweus 2006) 143 / / Der kollegiale Kommunikationskodex 145

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Keller, Gustav
Verfasser*innenangabe: Gustav Keller
Jahr: 2010
Verlag: Bern, Huber
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-456-84795-5
2. ISBN: 3-456-84795-5
Beschreibung: 1. Aufl., 147 S.
Schlagwörter: Konfliktregelung, Schule, Konfliktmanagement
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 127 - 130
Mediengruppe: Buch