Cover von Musikunterricht inklusiv wird in neuem Tab geöffnet

Musikunterricht inklusiv

Grundlagen und Praxisideen für die Klassen 1-6
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Laufer, Daniela; Vogel, Corinna
Verfasser*innenangabe: Daniela Laufer
Jahr: 2022
Verlag: Insbruck ; Esslingen ; Bern-Belp, Helbling
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Lauf / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 05.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Sie sind auf der Suche nach einem abwechslungsreichen und Mut machenden Begleiter auf dem Weg zum inklusiven Musikunterricht? Dann werfen Sie einen Blick in dieses Buch! Das Fach Musik bietet sich in besonderer Weise dafür an, Kinder mit ihren individuellen Fähigkeiten und Voraussetzungen einzubeziehen und gemeinsam zu unterrichten. Gestützt auf ihre langjährige Praxiserfahrung in der Schule und Hochschule, zeigen die Autorinnen auf, wie ein „inklusiver Blick“ geübt werden und der Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht gelingen kann: Das betrifft nicht nur die strukturelle Unterrichtsgestaltung sowie die Reflektion über Lernziele und Qualitätskriterien, sondern auch das Überprüfen der eigenen Sprache. In einem umfangreichen Praxisteil werden Unterrichtsideen vorgestellt, wobei jedes Praxisbeispiel einen anderen Vermittlungsfokus setzt (z. B. visuelle Darstellung, Bewegungsvariationen oder didaktische Erweiterungen), sodass den Lehrenden ein großes Methodenrepertoire zur Verfügung steht. Mit Schaubildern, Praxistipps, Denkanstößen und Checklisten spricht das Buch verschiedene Rezeptionsebenen an. (Verlagstext)
 
Zielgruppe:
Lehrkräfte aller Schulformen (Klassen 1—6), Musikpädagoginnen und Musikpädagogen in Ausbildung und Praxis
 
Aus dem Inhalt:
BASIS: Didaktische Grundlagen inklusiven Musikunterrichts
Didaktische Vorüberlegungen – Grundlagen inklusiven Musikunterrichts – Aufgabenstellungen – Fixpunkte im Unterrichtsablauf – Basales Musikerleben
PRAXIS: Ideen für den inklusiven Musikunterricht
Musik mit der Stimme – Bewegungsspiele und Tänze – Musik mit Instrumenten – Musik hören – Unterrichtsreihen
WISSEN: Rechtliche und theoretische Grundlagen der Inklusion
Politische Vorgaben – Inklusionsmodelle – Kennzeichen inklusiver Musikpraxis – die Rolle der Lehrperson – Chaos und Sicherheitsdenken

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Laufer, Daniela; Vogel, Corinna
Verfasser*innenangabe: Daniela Laufer
Jahr: 2022
Verlag: Insbruck ; Esslingen ; Bern-Belp, Helbling
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86227-439-0
2. ISBN: 3-86227-439-X
Beschreibung: 1. Auflage, 260 Seiten : illustrationen, Notenbeispiele
Schlagwörter: Didaktik, Inklusiver Unterricht, Musikunterricht, Schulklasse, Klasse <Pädagogik>, Schulklassen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch