Alle deutschdidaktischen Konzeptionen auf einen Blick
Dieser Band präsentiert für Studierende, Lehramtsanwärter und -anwärterinnen sowie Lehrkräfte an Schulen und Hochschulen alle wesentlichen sprach- und literatur- als auch mediendidaktischen Konzepte der Deutschdidaktik an einem Ort.
Dabei orientiert sich das Buch an den Kompetenzbereichen der KMK-Bildungsstandards. Jede Konzeption wird nach einer überblickshaften Darstellung problematisiert sowie durch Aufgaben und kommentierte Literaturhinweise ergänzt.
Das Buch bietet somit eine unersetzliche Grundlage, um Deutschunterricht fundiert zu planen und zu reflektieren.
Inhalt
Vorwort zur 3. Auflage............................................................................... 9
Vorwort zur 2. Auflage............................................................................... 11
Vorwort zur 1. Auflage............................................................................... 13
1 Einleitung........................................................................................... 15
2 Sprechen und Zuhören...................................................................... 23
2.1 Zu anderen sprechen............................................................. 38
2.2 Vor anderen sprechen........................................................... 41
2.3 Mit anderen sprechen........................................................... 45
2.4 Verstehend zuhören............................................................... 47
2.5 Szenisch spielen..................................................................... 50
2.6 Über Lernen sprechen........................................................... 52
3 Schreiben............................................................................................ 57
3.1 Phonographisch orientierter Rechtschreibunterricht....... 65
3.2 Wortbild- und grundwortschatzorientierter
Rechtschreibunterricht......................................................... 72
3.3 Analytisch-synthetische Verfahren..................................... 79
3.4 Spracherfahrungsansatz....................................................... 82
3.5 Regelorientierter Rechtschreibunterricht........................... 87
3.6 Strategieorientierter Rechtschreibunterricht..................... 92
3.7 Silbenorientierter Rechtschreibunterricht......................... 99
3.8 Produktorientierter Schreibunterricht............................... 108
3.9 Leserinnenorientierter Schreibunterricht......................... 114
3.10 Prozessorientierter Schreibunterricht................................... 121
3.11 Schreiberinnenorientierter Schreibunterricht..................... 135
4 Lesen..................................................................................................... 143
4.1 Lautlese-Verfahren.................................................................... 156
4.2 Viellese-Verfahren................................................................... 159
4.3 Lesestrategien einüben........................................................... 160
4.4 Sachtextlektüre unterstützen................................................... 170
4.5 Leseanimation......................................................................... 172
4.6 Literarisches Lesen unterstützen............................................. 174
4.7 Vorlesen......................................................................................176
5 Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen.......................... 185
5.1 Textanalyse................................................................................ 201
5.2 Handlungs- und produktionsorientierter
Literaturunterricht...................................................................217
5.3 Textnahes Lesen (und Schreiben)......................................... 230
5.4 Literarisches Unterrichtsgespräch...........................................239
5.5 Szenische Interpretation...........................................................256
5.6 Gattungsspezifische Hinweise zu literaturdidaktischen
Konzeptionen....................................................................... 266
5.7 Medien und Konzeptionen....................................................... 273
6 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren .... 297
6.1 Traditionelle Wortschatzarbeit................................................ 312
6.2 Lexikonorientierte Wortschatzarbeit...................................... 316
6.3 Textorientierte Wortschatzarbeit.............................................321
6.4 Robustes Wortschatztraining...................................................328
6.5 Traditioneller Grammatikunterricht.......................................332
6.6 Operationaler Grammatikunterricht.......................................336
6.7 Situationsorientierter Grammatikunterricht....................... 343
6.8 Integrierter Grammatikunterricht...........................................348
6.9 Funktionaler Grammatikunterricht.........................................355
6.10 Grammatik-Werkstatt............................................................... 363
6.11 Kontrastiver Sprachunterricht.................................................368
7 Schluss................................................................................................. 377
Literatur....................................................................................................... 379
Fachdidaktische Grundlagenliteratur............................................... 379
Zitierte Literatur.................................................................................381
Register...........................................................................................................453
Abbildungsverzeichnis............................................................................... 457