Cover von Die Vergesellschaftung der Natur wird in neuem Tab geöffnet

Die Vergesellschaftung der Natur

Studien zur sozialen Evolution der praktischen Vernunft
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Eder, Klaus (Soziologe)
Verfasser*innenangabe: Klaus Eder
Jahr: 1988
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NN.AV Eder / College 6x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.AT Ede / College 3x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke / Wird auf Anfrage bereitgestellt Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Es werden Ursachen der Ohnmacht der ökologischen Verkunft geklärt und Bedingungen gesucht, die die ökologischen Lernprozesse blockieren. Dazu wird folgendes erarbeitet: (1) kulturtheoretische Grundlagen einer Kritik ökologischer Vernunft, (2) die Logik kultureller Praktiken der Aneignung der Natur (mit Rückgriff auf die Analyse von Eßtabus und Opferritualen), (3) Formen der symbolischen Aneignung der Natur in der Gegenwart und (4) eine Skizzierung der Theorie der sozialen Evolution der praktischen Vernunft. Den naturalistischen Evolutionstheorien wird eine kulturelle Ahnungslosigkeit nachgewiesen. Die soziale Evolution der praktischen Vernunft erweist sich als Teil der Gesellschaft, wobei es der Feststellung zufolge der praktischen Vernunft nicht gelingt, dem eigenen Wirkungszusammenhang zu entkommen.
 
 
Aus dem Inhalt:
Vorwort 9 / Einleitung 15 / 1 / VERGESELLSCHAFTUNG DER NATUR UND PRAKTISCHE VERNUNFT / / Die gesellschaftliche Aneignung der Natur. Eine Kritik / naturalistischer Evolutionstheorien 27 / Natur und Gesellschaft 27 / Zur Kritik des soziologischen Naturalismus 30 / Der Marxsche Naturalismus 3° / Der systemtheoretische Naturalismus 39 / Jenseits des soziologischen Naturalismus 43 / Die kognitive Konstruktion der Natur 46 / Die natürliche Teilung der Gesellschaft 46 / Die materielle Aneignung der Natur 49 / Die normative Konstruktion der Natur 51 / Der Gebrauchswert der Natur 51 / Moralische Ökonomie 55 / Die symbolische Konstruktion der Natur 58 / Die Lust an der Natur 5 ^ / Natur als Kultur 61 / Die symbolische Ordnung der Gesellschaft. Jenseits des soziologischen Naturalismus 64 / Von der Natur zur Kultur 64 / Zur Funktion religiöser Symbolisierungen 64 / Zur Kritik der Theorie religioser Evolution 66 / Die symbolische Ordnung der Gesellschaft 69 / Kulturelle Evolution und religiöse Symbolisierung 69 / Die sozialen Grundlagen der religiösen Ordnung 85 / Symbolische Ordnung und kulturelle Evolution 88 / Die gesellschaftliche Konstruktion des Guten 88 / Kulturelle Definitionen des Bösen 92 / Zur Frage der Rationalitat symbolischer Ordnungen 97 / / / II / VON DER NATUR ZUR KULTUR / Die kulinarische Moral. Eine komparative Analyse von Eßtabus 103 / Vorbemerkung I03 / Theoretische Ansätze der Erklärung von Eßtabus 105 / Wozu sindTiere gut? i°5 / Von der ökonomischen zur strukturalen Analyse 112 / Komparative Analysen / EGverbote bei den Jivaros in Zentralbrasilien 116 / Eliverbote im alttestamentarischen Judentum 127 / ECverbote in modernen Gesellschaften 13^ / Kulinarische Kultur und Moral 149 / Normative Implikationen der strukturalen Analyse 149 / Eine strukturale Analyse der Moral 15 5 / Eine Theorie moralischer Evolution 165 / Typen moralischer Evolution 165 / Die evolutionäre Rationalität von Eli tabus 173 / / Die carnivore und die vegetarische Kultur. Zwei Modelle der symbolischen Organisation der Gesellschaft 176 / Die kommunikative Struktur symbolischer Praxis 176 / Der ethnographische Blick 176 / Opferrituale und Vergesellschaftung 180 / Das Ende des Kannibalismus 182 / Der Diskurs iiber primitiven Kannibalismus 182 / Die Welt der Kwakiutl 187 / Die symbolische Ökonomie des Potlatch 189 / Menschenopfer und kulturelle Ordnung 191 / Die aztekischen Menschenopferrituale 191 / Zur Logik der Menschenopferrituale 193 / Das Ende der Menschenopfer 200 / Die Nicht-Opferung Isaaks 200 / Zur Logik des Tötungsverbots 201 / Menschenopfer in der modernen Gesellschaft 204 / Das griechische Opfermahl 204 / Das kulturelle Trauma der Hexenverfolgungen 206 / Die unblutige Tradition der Moderne 209 / Zwei evolutionäre Optionen 213 / Die carnivore Kultur 213 / Die vegetarische Kultur 216 / Das Opfer als Gesellschaftsvertrag 219 / / / III / ZuRüCK ZUR NATUR? / Der moderne Diskurs über das Eßbare. Zur Soziologie / der Naturkostbewegung 225 / Zwei moderne Kulturen 225 / Die Ambivalenz des modernen Naturverhältnisses 230 / Die Doppelstruktur moderner Naturerfahrung 230 / Die gute Natur 236 / Das Essen als Schauplatz der Kultur 239 / Zwei Eßkulturen in der Moderne 239 / Die carnivore Kultur der Moderne 240 / Die anticarnivore Kultur der Moderne 243 / Die Naturkostbewegung 246 / Das Thema: Gesund essen 246 / Der Gegner: industrial food 249 / Die Formierung der Naturkostbewegung 251 / Ein neuer Naturzustand ? 253 / / Moderne Gegenkulturen. Einübung in eine neue Sensibilitat gegenüber der Natur? 256 / Die Gesellschaft und ihr Spiegel 256 / Zur Methodologie der Analyse sozialer Bewegungen 261 / Theoretische Grundlagen 261 / Historische Analyse 264 / Methodenprobleme 266 / Bürgerliche Gegenkultur als Forschungsgegenstand 267 / Das Setting: zwei Landkommunen 267 / Die Explikation einer kollektiven Identitat 269 / Drei Umdeutungsstrategien 271 / Zur Theorie gegen kultureller Deutungsmuster 273 / Stukturen alternativer Praxis 273 / Ein neues Bild der Natur? 276 / Gegenkultur und soziale Bewegung 279 / / IV / SOZIALE EVOLUTION UND PRAKTISCHE VERNUNFT / Praxis und Geschichte. Die Theorie der sozialen Evolution revisited 283 / Warum überhaupt Evolutionstheorie? 285 / Jenseits der soziologischen Evolutionstheorie? 287 / Zum Stand der soziologischen Evolutionstheorie 287 / Die konfigurationistische Kritik 292 / Die lerntheoretische Kritik 29^ / Umrisse einer evolutionären Gesellschaftstheorie 300 / Eine synthetische Formel 300 / Strukturmodelle gesellschaftlicher Praxis 3°3 / Das Rationalitatsproblem revisited 3°*> / Zur Unterscheidung von Praxis und Poiesis 3°^ / Die Rationalität gesellschaftlicher Lernprozesse 3°9 / / Praktische Rationalitat. Eine Theorie der sozialen Evolution der praktischen Vernunft 312 / Eine Evolution der Vernunft? 312 / Zur Idee gesellschaftlicher Lernprozesse 312 / Von der Ontogenese zur Evolution der Vernunft 314 / Die soziale Konstitution der praktischen Vernunft 321 / Gesellschaftliche Lernprozesse und soziale Evolution ... 327 / Praktische Rationalität und Natur 329 / Formen des Wissens und kognitives Lernen 329 / Kognitive Lernprozesse und soziale Evolution 334 / Praktische Rationalität und ökologische Vernunft 344 / Praktische Rationalität und Gesellschaft 3 52 / Formen der Moral und moralisches Lernen 352 / Moralische Lernprozesse und soziale Evolution 358 / Praktische Rationalität und ökologische Moral 369 / Eine Kritik der ökologischen Vernunft 380 / / Literatur 389 / Verzeichnis der Schaubilder 420 / Personenregister 421 / Sachregister 426

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Eder, Klaus (Soziologe)
Verfasser*innenangabe: Klaus Eder
Jahr: 1988
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.AT, NN.AV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-518-28314-6
Beschreibung: 1. Aufl., 434 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Praktische Vernunft, Natur, Vergesellschaftung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 389 - 419
Mediengruppe: Buch