Cover von Sport-Branding wird in neuem Tab geöffnet

Sport-Branding

mit Sport-Sponsoring zum Markenerfolg
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Adjouri, Nicholas; Stastny, Petr
Verfasser*innenangabe: Nicholas Adjouri ; Petr Stastny
Jahr: 2015
Verlag: Wiesbaden, Springer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BAB Adjo / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 19.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
Verlagstext:
 
Wie hängen Sport-Sponsoring und erfolgreiches Marken-Management zusammen? Welche Ziele können mit Sport-Branding erreicht werden? Welche Sportart und welches Event passen zur Marke? Antworten auf diese und weitere Fragen bekommen Marken-Praktiker in diesem Buch – systematisch und grundlegend aufbereitet, mit zahlreichen Fallbeispielen, Analysen, konkreten Schritten und Strategien. „Als eine besonders reizvolle Lektüre erscheint dieses Buch für Praktiker aus Sport und Wirtschaft, die mit dem Thema Sport-Sponsoring zu tun haben. Ohne auf eine theoretische Fundierung zu verzichten, erklärt es auf pragmatische Weise den Sinn einer langfristigen, fairen und gefestigten Verbindung zwischen Sport und Wirtschaft und gibt nicht zuletzt durch die besonders anschaulichen Beispiele gute Ideen für die praktische Umsetzung.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Teil I Sport-Sponsoring und Markenmanagement / 1 Die Grundlagen des Sport-Sponsorings 3 / 1.1 Definition des Sport-Sponsorings 4 / 1.2 Die Entwicklung des Sport-Sponsorings 5 / 1.3 Teilnehmer am Sponsoring-Prozess 12 / 1.4 Ziele und Strategien des Sport-Sponsorings 16 / 1.5 Ausprägungen des Sport-Sponsorings 19 / 2 Die Grundlagen des Markenmanagements 37 / 2.1 Ausprägungen und Definitionen der Marke 38 / 2.2 Marke und Emotionen 49 / 2.3 Die Entstehung einer Marke 55 / 2.4 Der Markencheck an ausgewählten Beispielen aus dem Sport 60 / 2.5 Die Entwicklung einer Marke 72 / 2.6 Ziele und Strategien des Markenmanagements 74 / 2.7 Verschiedene Markenstrategien 78 / 2.8 Die psychologischen Wirkungen einer Marke 88 / 3 Was ist Sport-Branding? 97 / 3.1 Die Grundlagen des Sport-Brandings 97 / 3.2 Definition des Sport-Brandings 103 / 3.3 Typische Fehler beim Sport-Branding 104 / Teil II Fallbeispiele aus der Praxis des Sport-Brandings / 4 Analyse des FC Wacker Innsbruck 109 / 4.1 Grundlagen und Vorgehensweise 109 / 4.2 Ergebnisse zur Geschichte und Tradition des Vereins FC Wacker / Innsbruck 113 / 5 Sport-Branding im Bereich Event 131 / 5.1 Fallbeispiel America's Cup 131 / 5.2 Fallbeispiel Berlin-Marathon 143 / 5.3 Fallbeispiel RoboCup 151 / 5.4 Fallbeispiel Tour de France 160 / 6 Sport-Branding im Bereich Mannschaft 167 / 6.1 Fallbeispiel Manchester United 167 / 7 Sport-Branding im Bereich Verband 175 / 7.1 Fallbeispiel European Athletics Association EAA 175 / 8 Sport-Branding im Bereich Liga/Rennserie 183 / 8.1 Fallbeispiel Formel 1 183 / 8.2 Fallbeispiel IAAF TDK Golden League 189 / 9 Sport-Branding im Bereich Sportler-Persönlichkeit 197 / 9.1 Fallbeispiel Michael Schumacher 197 / 9.2 Fallbeispiel Franz Beckenbauer 200 / 10 Sport-Branding im Bereich Markenunternehmen 207 / 10.1 Fallbeispiel Rolex 207 / 10.2 Fallbeispiel OBI 213 / Teil III Leitfaden zur Umsetzung von Sport-Branding / 11 Erste Phase: Analyse 221 / 11.1 Das richtige Briefing 222 / 11.2 Die Analyse des Marktes und der Zielgruppen 224 / 11.3 Die Analyse der Marke 225 / 11.4 Die Analyse des Potenzials 227 / 12 Zweite Phase: Strategie 229 / 12.1 Festlegung der Positionierung 230 / 12.2 Definition von Zielen und Zielgruppen 231 / 12.3 Definition von strategischen und operativen Maßnahmen 234 / 12.4 Strategische Maßnahmen: Sportpartner 234 / 12.5 Operative Maßnahmen: Sportpartner 237 / 12.6 Strategische Maßnahmen: Markenpartner 238 / 12.7 Operative Maßnahmen: Markenpartner 239 / 13 Dritte Phase: Umsetzung 241 / 13.1 Die Organisation von Events im Rahmen eines Sport-Brandings 241 / 13.2 Die Umsetzung eines Events auf der strategischen Ebene 242 / 13.3 Die Umsetzung eines Events auf der operativen Ebene 244 / 13.4 Wechselwirkung von Sport-Sponsoring und Marketing-Mix 246 / 13.5 Die Rolle der Kommunikationsmaßnahmen 248 / Literatur 251
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Adjouri, Nicholas; Stastny, Petr
Verfasser*innenangabe: Nicholas Adjouri ; Petr Stastny
Jahr: 2015
Verlag: Wiesbaden, Springer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BAB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-658-06215-6
2. ISBN: 3-658-06215-0
Beschreibung: 2., durchges. Aufl., XIV, 253 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Markenpolitik, Sportsponsoring, Markenführung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 251 - 253
Mediengruppe: Buch