Cover von Was Erzieherinnen über Sprachstörungen wissen müssen wird in neuem Tab geöffnet

Was Erzieherinnen über Sprachstörungen wissen müssen

mit Praxisbeispielen, Übungen und Spielideen Sprachauffälligkeiten erkennen. Ratgeber
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mannhard, Anja
Verfasser*innenangabe: Anja Mannhard
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LP Mann / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Seien Sie stets gut beraten in allen Fragen der professionellen Kita-Praxis! Neben erprobten Lösungen, leicht verständlichen Informationen und Entscheidungshilfen liefern erfahrene Profis alltagstaugliche Tipps und Handlungsempfehlungen, die Sie ermutigen, kompetent und selbstsicher aufzutreten.
 
Inhaltsverzeichnis / / Vorausgeschickt 5 / / 1 Sprachentwicklung, Sprachauffälligkeitenund Sprachstörungen 6 / / 1.1 Sprachentwicklung 7 / / 1.2 Sprachauffälligkeiten 10 / / 1.3 Sprachstörungen 12 / / 2 Störungen der Aussprache - phonetisch'phonologische Störungen. 22 / / 2.1 Störungen bei der Bildung von Lauten 23 / / 2.2 Vorgehensweise bei Aussprachestörungen . 24 / / 3 Sprachstörungen bei Mehrsprachigkeit . 25 / / 3.1 Sprachauffälligkeiten bei Mehrsprachigkeit . 26 / / 3.2 Mögliche Maßnahmen 26 / / 4 Rund um den Mund - myofunktionelle Störungen 30 / / 4.1 Die Mundmotorik 31 / / 4.2 Förderung der Mundmotorik. 32 / / 5 Redeflussstörungen - Stottern und Poltern. 33 / / 5.1 Stottern . 34 / / 5.2 Poltern . 36 / / 6 Stimmstörungen - wenn die Stimme heiser klingt 38 / / 6.1 Stimmstörungen 39 / / 6.2 Vorgehensweise bei Stimmstörungen 40 / / / 7 Kommunikationsstörungen - Mutismus und Autismus. 41 / / 7.1 Mutismus . 42 / / 7.2 Autismus 45 / / 8 Kommunikationsförderung bei Kindern mit Entwicklungsbeeinträchtigungen 47 / / 8.1 Kommunikationsbeeinträchtigung bei Kindern mit Trisomie 21 . 48 / / 8.2 Möglichkeiten der Förderung . 49 / / 9 Auftrag und Umsetzung der sprachlichen Bildung in der Kita . 50 / / 9.1 Bildungsauftrag Sprache 51 / / 9.2 Interesse an Schrift wecken. 52 / / 10 Wirken in interdisziplinären Kooperationen . 56 / / 10.1 Möglichkeiten der Frühförderung. 57 / / 10.2 Thematisierung von Sprachstörungen und Logopädie in der Kita. 59 / / 11 Elternberatung bei Sprachauffälligkeiten. 63 / / 11.1 Die Eltern informieren und beraten 64 / / 11.2 Verschiedene Gesprächsformen . 65 / / 11.3 Die Eltern mit ins Boot nehmen . 66 / / Literatur. 71

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mannhard, Anja
Verfasser*innenangabe: Anja Mannhard
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783589165834
2. ISBN: 3589165839
Beschreibung: 1. Auflage, 72 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kindergartenerziehung, Sprachstörung, Vorschulkind, Kind / Vorschulalter, Kind <3-6 Jahre>, Kindergarten / Didaktik, Kindergarten / Erziehung, Kindergartenarbeit, Kindergartenkind, Vorschulalter, Vorschulkinder
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch