Cover von Alltagsintegrierte Sprachbildung für zwischendurch wird in neuem Tab geöffnet

Alltagsintegrierte Sprachbildung für zwischendurch

Förderideen für jeden Sprachbereich
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hubrig, Silke
Verfasser*innenangabe: Silke Hubrig
Jahr: 2021
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Hubr / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 22.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen in der Kita, Alter: 3-6 Jahre +++ Gute Kitapraxis! So heißt unsere neue Reihe, die Themen aus dem Gute-KiTa-Gesetz aufgreift und praxisorientiert umsetzt. Eines der zehn Handlungsfelder ist die Förderung der sprachlichen Bildung - wie Sie diese Sprachförderung "ganz nebenbei" einsetzen, davon handelt dieser Titel. Vorlesen, vorsprechen, vormachen: Die sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten entwickeln sich am besten, wenn Vorbilder Wortschatz, Grammatik und Aussprache durch das eigene Sprechen spielerisch im Alltag vermitteln. Mit einer solchen alltagsintegrierten Sprachbildung gelingt es Ihnen, die sprachliche Entwicklung von Kindern in der Kita eng zu begleitet und gut zu unterstützen. 40 Praxisideen für zwischendurch: Im pädagogischen Alltag gibt es viele Momente, die sich für kleine "Lerninseln" rund um alle Sprachbereiche nutzen lassen: Pustend und prustend trainieren die Kleinen ihre Aussprache, beim "Farben sammeln" erweitern sie ihren bunten Wortschatz und ein Grammatik-Memo behandelt Einzahl und Mehrzahl. Bei den "Erlebnissen einer Mütze" animieren Sie selbst die ruhigen Kinder zum Erzählen und das Kommunikationsspiel "Alle Kinder, die" zeigt den Kita-Kindern, wie wichtig Gesprächsregeln - in diesem Falle das Ausredenlassen - sind. Eigene Kapitel zum Umgang mit Mehrsprachigkeit (DaZ), zur konstruktiven Elternarbeit und zum Erkennen gestörter Sprachentwicklung ergänzen den umfangreichen Praxisteil.
 
INHALT
 
Vorwort...........................................................................................................5
 
1. SPRRCHBILDUNG IN DER KITA - GRUNDLAGEN..................................7
 
Was ist Sprachbildung?.............................................................................................8
Die Sprachentwicklung von Kita-Kindern .............................................................. 9
Sprachbildung in der Kita trägt zur Chancengleichheit bei ...................................11
 
2. UNTERSTÜTZUNG DER SPRRCHBILDUNG
IN DER PÄDAGOGISCHEN PRRXiS..........................................................13
 
Alltägliche Handlungen sprachlich begleiten.........................................................14
Die gute Beziehung zwischen Kind und pädagogischer Fachkraft
als Voraussetzung für die Sprachbildung...............................................................14
Gesprächsanlässe nutzen.......................................................................................15
Hören, was das Kind mitteilt - Aktives Zuhören ...................................................16
Zum Sprechen ganzer Sätze anregen.....................................................................16
Dem Kind Fragen stellen - aber richtig...................................................................17
Das Kind nicht verbessern.......................................................................................17
Die pädagogische Fachkraft als Sprachvorbild.......................................................18
Mit Mehrsprachigkeit umgehen.............................................................................20
Sprachbildung durch Rollenspiele im Freispiel...................................................... 23
Bilderbücher zur Sprachanregung nutzen .............................................................24
Eine sprachanregende Umgebung gestalten........................................................ 25
Bildungsangebote und Projekte sprachlich vorbereiten .......................................26
 
3. PRRXISIDEEN ZUR SPRRCHBiLDUNG...................................................27
 
Praxisideen, die die Aussprache unterstützen...................................................... 28
Praxisideen, die den Wortschatz unterstützen .................................................... 34
Praxisideen, die die Grammatik unterstützen...................................................... 49
Praxisideen, die die Erzählfähigkeit unterstützen................................................ 52
Praxisideen, die die Kommunikation unterstützen .............................................. 62
 
4. SINGEN UND REIMEN RLS METHODE DER SPRACHBILDUNG ... 69
 
Morgenkreislieder und -verse ............................................................................... 70
Tischsprüche............................................................................................................72
Verse für die Zahnputzsituation............................................................................. 73
Fingerspiele ............................................................................................................74
Handklatschspiele ..................................................................................................76
Zungenbrecher........................................................................................................77
Abzählreime............................................................................................................78
Bewegungslieder und -verse................................................................................. 79
 
5. WENN ES PROBLEME BEI DER SPRACHBILDUNG GIBT ................83
 
Eltern über die Sprachbildung des Kindes aufklären.............................................84
Spricht das Kind normal? - Eine gestörte Sprachentwicklung erkennen.............. 86
Was ist zu tun, wenn ein Kind eine auffällige Sprachentwicklung zeigt?............90
 
Quellen- und Literaturhinweise ................................................................91
 
Register der Spiele, Verse, Lieder und Reime...........................................96

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hubrig, Silke
Verfasser*innenangabe: Silke Hubrig
Jahr: 2021
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-4514-2
2. ISBN: 3-8346-4514-1
Beschreibung: 96 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Spracherziehung, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Sprachkompetenz / Erziehung, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 91-95
Mediengruppe: Buch