Cover von Deutsch als Zweitsprache wird in neuem Tab geöffnet

Deutsch als Zweitsprache

Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Diana Gebele/ Alexandra L. Zepter (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Deut / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Deut / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / In Zeiten stetiger Migrationsbewegungen steht das deutsche Bildungssystem vor der ehrgeizigen Aufgabe, großen Gruppen von neu zugewanderten bzw. geflüchteten Kindern und Jugendlichen mit oftmals sehr heterogenen Lernausgangslagen eine möglichst rasche und konstruktive Teilhabe am Regelunterricht zu ermöglichen. Quantitativ und qualitativ ausreichende Kenntnisse in der Schulsprache Deutsch bilden dafür eine zentrale Voraussetzung. Der Band diskutiert Fragen und mögliche Lösungen in diesem Kontext aus zweitspracherwerbstheoretischer und sprachdidaktischer Perspektive und richtet sich an Forschende, ebenso an thematisch interessierte Lehramtsstudierende und Lehrkräfte. / / / AUS DEM INHALT: / / / / Einleitung der Herausgeberinnen. 6 / / I. Herausforderungen, Potenziale, Lösungen 15 / / Zum Umgang mit sprachlicher Diversität an deutschen Schulen: / Curriculare Aspekte und sprachdidaktische Modelle / (Gesa Siebert-Ott und Lena Decker). 16 / / Heterogenität in Vorbereitungsklassen - was heißt das überhaupt? / (Yvonne Decker-Ernst).32 / / Interkulturelles (!?) Lernen in sprachlich heterogenen Lerngruppen / (Heidi Rösch).50 / / Mittlersprache(n) im Schulkontext: Theoretische Rahmung und konkrete / Einsatzmöglichkeiten / (Diana Maak und Julia Ricart Brede).62 / / Sprachdiagnostik und Sprachstandsbeobachtung / (Stefan Jeuk) 79 / / II. Lern- und Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts 93 / / Mehr als Alphabet - Förderung des zweitsprachlichen Schriftspracherwerbs / von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern / (Diana Feick und Marta Dawidowicz). 94 / / Lesen - unterwegs zu neuen Welten / (Anja Ballis und Stefan Hack!).109 / / Schreiben im bildungssprachlichen Register: Generative Textproduktion in / der Sekundarstufe / (Alexandra L. Zepter). 124 / / Sprechen und Zuhören / (Juliane Stude und Olga Fekete)141 / / Grammatik im Deutschunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und / Schülern / (Diana Gebele) 158 / / / Basis-Wortschatz: Auswahl und Vermittlung / (Ingelore Oomen-Welke). / / III. Professionalisierung von Lehrkräften. 190 / / Lehrer(innen)-Professionalisierung für den Deutschunterricht mit neu / zugewanderten Schülerinnen und Schülern: Praxisorientierte Lehr- und / Lernformate an der Universität zu Köln / (Diana Gebete und Alexandra L Zepter)191 / / Zukunftsstrategie Lehrerinnenbildung: Vorurteilsbewusster und sprachsensibler / Englischunterricht in der Zuwanderungsgesellschaft / (Roman Bartosch und Andreas Rohde)204 / / Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.220

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Diana Gebele/ Alexandra L. Zepter (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8340-1864-3
2. ISBN: 978-3-8340-1864-9
Beschreibung: 222 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Deutschunterricht, Fremdsprache, Fremdsprachenlernen, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Fremdsprache / Sprachenlernen, Fremdsprachenerwerb, Fremdspracherwerb, Gesteuerter Fremdsprachenerwerb, Gesteuerter Zweitsprachenerwerb, Sekundärer Spracherwerb, Sprachenlernen / Fremdsprache, Zweitsprache, Zweitspracherwerb
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gebele, Diana; Zepter, Alexandra Lavinia
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch