Cover von ABC der Gestaltung und Prüfung des Internen Kontrollsystems (IKS) im Unternehmen wird in neuem Tab geöffnet

ABC der Gestaltung und Prüfung des Internen Kontrollsystems (IKS) im Unternehmen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klinger, Michael A.; Klinger, Oskar
Verfasser*innenangabe: von Michael A. Klinger ; Oskar Klinger
Jahr: 2011
Verlag: Wien, Linde
Reihe: ABC
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BMU Klin / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
Verlagstext:
In diesem Buch wird aufgezeigt, wie der Aufbau und die Prüfung des IKS im Unternehmen gestaltet werden sollte. Hierfür werden Beispiele und Checklisten für alle Unternehmensbereiche dargestellt, die für die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Ordnungsmäßigkeit im Unternehmen unerlässlich sind. Aus der Praxis werden Beispiele für Organisationsanweisungen, Prüfungsabläufe (mit Prüfungsbericht), Stellenbeschreibungen und Risikoanalysen gezeigt.
Vorwort:
Für die überlastete Unternehmensleitung wird es immer schwieriger, ihre Überwachungs- und Kontrollfunktion auszuüben. Das AktG (§ 82) und das GmbHG (§ 22 Abs 1) verlangen jedoch, dass der Vorstand bzw der Geschäftsführer dafür zu sorgen hat, dass ein internes Kontrollsystem geführt werden muss, das den Erfordernissen des Unternehmens zu entsprechen hat. Die Öffentlichkeit wird regelmäßig in den Medien mit aufsehenerregenden Schadensfällen in Wirtschaft und Verwaltung konfrontiert, welche durch Inkompetenz, Fahrlässigkeit, mangelhaftes Risikobewusstsein und last but not least durch kriminelle Handlungen verursacht werden. Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs, da die Unternehmen kein unbedingtes Interesse an deren Veröffentlichungen haben. In diesem Buch sollen Ziele, der Aufbau und die Gestaltung des IKS im Unternehmen aufgezeigt werden, damit diese den geforderten Bedingungen des § 22 Abs 1 des GmbHG bzw des § 82 AktG entsprechen.
Anhand von Beispielen und Checklisten sollen auch die weniger spektakulären Schadensfälle aufgezeigt werden, die durch ein unzulängliches IKS im Unternehmen entstehen können. Das interne Kontrollsystem (IKS) im Unternehmen soll nicht nur die Sicherheit und Ordnungsmäßigkeit aller betrieblichen Abläufe gewährleisten. Das IKS soll auch zur ständigen Verbesserung der betrieblichen Effizienz Methoden und Maßnahmen vorsehen, damit Verlustquellen aufgespürt und Rationalisierungen, die zu einer Kostensenkung und Gewinnoptimierung führen, erreicht werden.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klinger, Michael A.; Klinger, Oskar
Verfasser*innenangabe: von Michael A. Klinger ; Oskar Klinger
Jahr: 2011
Verlag: Wien, Linde
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BMU
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7073-1966-8
2. ISBN: 3-7073-1966-0
Beschreibung: 3. Aufl., 152 S.
Reihe: ABC
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 13
Mediengruppe: Buch