Die Neue Kurze Versschule geht von der Frage aus: Welche Kenntnisse brauchen Studierende und Schüler wirklich, um Verse analysieren und interpretieren zu können? Dieses Buch liefert das Werkzeug dazu. Tests und eine Probeklausur ermöglichen es, den Lernerfolg selbstständig zu überprüfen. Alle Lektionen wurden in Lehrveranstaltungen vielfach erprobt und funktionieren fast von selbst, da alles einfach und klar formuliert ist. (Verlagstext)
/ AUS DEM INHALT: / / /
Inhaltsverzeichnis
Zunächst einmal 9
KURZE VERSSCHULE 13
Test A 27
Eine kleine Übung: Finden Sie das Reimwort? 29
LEKTIONEN 31
1Wozu Versrhythmus und Reim? 31
2Funktionen von Zeilenzäsuren 39
3Im Versmaß ¿ Hebungen und Senkungen 49
4Wirkungsweisen von Versen 64
5Vers- und Strophenformen im Überblick 76
6Metrum und Rhythmus 91
7Mündliche Poesie mit Melodie 104
8Die Erfindung der Freien Rhythmen 113
9- Moderne Freie Rhythmen 125
10Der Reim - seine Anfänge 138
11Der Reim - seine Geschichte 146
12Der Reim - seine Vielfalt 162
SELBER DICHTEN? 177
Test B (Klausur) 183
ESSAYS 187
1Lyrik lesen, Verse verstehen 187
2Der Vers braucht StilleDie Leerstellen und die Aura von Versen 191
3Rhythmen aus Herzschlag und Atem 194
4Reimklang, Einklang, Wohlklang 198
5Zur Wirkungsweise mündlicher Poesie 203
6Drei Paradigmen der Verskunst 209
7VorlaufDie mündliche Vorgeschichte früher Texte 216
8Anfänge, Zusammenhänge 237
LÖSUNGEN 258
LITERATURHINWEISE 262
Verfasser*innenangabe:
Christoph Hönig
Jahr:
2008
Verlag:
Paderborn, Fink
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PL.WS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8252-2980-1
2. ISBN:
978-3-7705-4599-5
Beschreibung:
264 S. : graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Literaturverz. S. 262 - 264
Mediengruppe:
Buch