Cover von Theaterspiel erleben und lehren wird in neuem Tab geöffnet

Theaterspiel erleben und lehren

Fachdidaktik für den Theaterunterricht
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klimant, Tom
Verfasser*innenangabe: Tom Klimant
Jahr: 2022
Verlag: Bielefeld, Transcript
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.HKP Klim / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Um Theaterspiel an Schulen oder innerhalb sonstiger sozialer und theaterpädagogischer Handlungsfelder zu unterrichten, bedarf es einer grundlegenden Fachdidaktik und fundierter Handlungsansätze.
Tom Klimant diskutiert ästhetisch-kulturelle Bildungsvorstellungen und Fragen der Partizipation und Inklusion sowie zeitgemäßer Subjektivierungsvorstellungen. Als Kernfeld bildender Potenziale des Theaterspiels modelliert er erstmals ästhetische Erlebensprozesse der Spielenden. Dies und zahlreiche theaterpraktische Beispiele erlauben eine konkrete Orientierung für Theaterlehrende und -studierende.
 
Inhalt
 
Vorwort
 
Grundlagen und Positionierungen
 
1. Theaterdidaktik
2. Theaterspiel erleben
3. Theaterspiel unterrichten
 
Drittes Zwischenfazit
 
Ausblick
 
Abbildunggsverzeichnis
 
Literaturverzeichnis

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klimant, Tom
Verfasser*innenangabe: Tom Klimant
Jahr: 2022
Verlag: Bielefeld, Transcript
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.HKP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8376-6091-3
2. ISBN: 3-8376-6091-5
Beschreibung: 567 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Drama, Theaterpädagogik, Theaterspiel, Dramapädagogik, Schauspiel, Theaterdidaktik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch