Cover von Mit zwei Sprachen groß werden wird in neuem Tab geöffnet

Mit zwei Sprachen groß werden

mehrsprachige Erziehung in Familie, Kindergarten und Schule
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Montanari, Elke
Verfasser*innenangabe: Elke Montanari. Mit einem Vorw. von Jürgen M. Meisel und einer Schlussbemerkung von Rosemarie Tracy
Jahr: 2014
Verlag: München, Kösel
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Mont / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Entliehen Frist: 28.12.2023 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Mont / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Entliehen Frist: 19.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Viele Eltern wollen, dass ihr Kind mit mehr als einer Sprache aufwächst. Sie sehen die Leichtigkeit, mit der Kinder Sprachen lernen, die beruflichen Chancen und den erweiterten Horizont. Binationalen Paaren ist wichtig, dass Kinder die Sprachen beider Partner gut verstehen. / / Doch die Verunsicherung ist groß: Überfordert man Kinder mit zwei oder gar mehr Sprachen? Lernen sie dann gar keine Sprache richtig? / Elke Montanari zeigt, wie mehrsprachige Erziehung klappt und Spaß macht. Ihr Buch bietet wichtige Informationen zum Spracherwerb und hilft Eltern, ihre Kinder dabei bestmöglich zu unterstützen. Es klärt auf, was an den Vorurteilen dran ist, welcher Schultyp sich wann eignet und wie man mit auftretenden Schwierigkeiten umgeht. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort von Prof. Dr. Jürgen M. Meisel / Über mich und dieses Buch 11 / Worauf kommt es an? 13 / Über das Reden 13 * Warum lernen manche Kinder / leichter als andere? 17 * Welchen Einfluss hat das / Umfeld? 19 * Wie wichtig ist die Familie? 25 / Wie sind typische Mehrsprachige? 34 / Acht Gruppen: Welcher Typ sind wir? 34 * Kinder / mit besonderen Bedürfnissen 37 / Wer redet wie? 42 / "Eine Person, eine Sprache" und andere Möglichkeiten / 42 * Familiensprache - Umgebungssprache / 45 * In einer Fremdsprache erziehen 45 * Mix und / unsichtbare Regeln 47 * Drei und mehr Sprachen / 51 * Kunstgriffe 54 * Wechsel ermutigen 56 * / Schwierige Momente und Lösungen 61 / Wie lernen Kinder sprechen? / Von "dada" bis "ti voglio bene" 65 * Von Meilensteinen, / durchgeschnittenen Fotos und Wegen 72 * / Wann sollten wir uns an Fachleute wenden? 77 / Wie reden wir?. / Wie wir uns an Babys wenden 82 * Der gute Anfang / 85 * Wie führe ich Mehrsprachigkeit bei einem / größeren Kind ein? 86 * Zaubermittel 89 * Fragen, / aber wie? 94 / Wie fällt Lernen leicht? / Lernen = Angebot plus Gefühl 97 * Vorbilder 101 * / Spiele 104 * Wie wichtig sind Lesen und Schreiben? / 109 / Wie lernt mein Kind gut Deutsch?. i / Zwei Räder eines Fahrrads 114 * Kein Deutsch zu / Hause 117 / Mein Kind antwortet nur auf Deutsch! / Was kann ich tun? i / Stärken und Möglichkeiten 120 * Zweisprachige, / die reden, und solche, die es nicht tun 123 * "Ich / zeig nicht alles, was ich kann" 131 * Was tun bei / Ablehnung? 133 / Was bewirkt der Kindergarten? 142 / Vor- und Nachteile 142 * Sollen Kinder der gleichen / Sprache in dieselbe Gruppe? 144 / Welche Schule ist die richtige für uns? . 148 / Die Schule nebenan 148 * Mehrsprachige Schulformen / 152 * Hausaufgaben 163 * Elternschule: Meine / Rolle im zweisprachigen Unterricht 165 / Ist Mischen gut oder schlecht? 169 / Sometimes I'll Start a Sentence in Spanish Y / TERMINO EN ESPANOL 169 * Pro und Contra 172 / Lernen die Kinder wirklich so leicht? 183 / Was wir besser vermeiden 183 * Ganz ohne Mühe / 185 * Schlussbemerkung von Prof. Dr. Rosemarie / Tracy 187 / Zum Schluss. 188 / Tausend Dank 188 * Anmerkungen 189 * Literatur / 191

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Montanari, Elke
Verfasser*innenangabe: Elke Montanari. Mit einem Vorw. von Jürgen M. Meisel und einer Schlussbemerkung von Rosemarie Tracy
Jahr: 2014
Verlag: München, Kösel
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-466-30596-4
2. ISBN: 3-466-30596-9
Beschreibung: 12. Aufl., 191 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Erziehung, Zweisprachigkeit, Bilingualismus, Bilingualität, Bilinguismus, Education (eng), Erziehungspraxis, Gemischtsprachigkeit <Zweisprachigkeit>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Meisel, Jürgen M.; Tracy, Rosemarie
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 191 - [192]
Mediengruppe: Buch