VERLAGSTEXT: / / Spaß für Kinder und Erwachsene! / Dieses Buch stellt Ihnen eine Vielzahl von praktischen Möglichkeiten vor, um Bildungs- und Gesundheitsziele auf einfache Weise von Anfang an zu unterstützen. / / Es ist ein Praxisbuch für Baby-Kurs-Gruppenleiterinnen, Erzieherinnen, Tagesmütter, Übungsleiterinnen, Lehrerinnen, Therapeutinnen, Eltern und Großeltern. / / Im Mittelpunkt stehen 177 sofort umsetzbare Möglichkeiten, um Kinder im Alter von 0-8 Jahren in ihrer Entwicklung zu unterstützen. / / Das Angebot reicht von Spielen auf dem Wickeltisch bis hin zu Aktivitäten für Kinder im Schuleingangsbereich. Alles ist im Alltag sofort umsetzbar und zeigt positive Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern ¿ auf Verhalten, Lernen und auf schulische Leistungen. / / Der reichhaltige Praxisteil wird durch fachliche Informationen zu den Themen Wahrnehmung, frühkindliche Reflexe, Vorläuferkompetenzen schulischer Fertigkeiten, Resilienz, emotionale und kognitive Intelligenz ergänzt. Ein einfaches Ziffernsystem gibt der Anwenderin einen Überblick über die Förderschwerpunkte der einzelnen Aktivitäten. / / Das Buch beinhaltet oft vernachlässigte Bildungsbausteine: / Fingerspiele - Fußspiele - Klatsch- und Patschspiele - Kindermassagen - Entspannungsspiele - Bewegungsspiele ¿ Spiele mit Alltagsmaterialien - Bastelanregungen -Backideen - und viele Spiele mit Zwerg Willibald und seinen tierischen Freunden. / Es beinhaltet Neues und Aktuelles, das alte Werte schätzend einbezieht.
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 11 / / Einführung Lernerfolg und gute Schulnoten sind kein Zufall 12 / / Kapitel 1 Bildung beginnt auf dem Wickeltisch 15 / 1.1 Bildungsstart - Körperspiele auf dem Wickeltisch 15 / "Ein schöner warmer Wind" 17 / "Was machst denn Du" 17 / "Klitzekleines Läuslein" 18 / "Ärmchen, Beinchen, Händchen, Füßchen" 18 / "Lieber Gruß" 19 / "Eni, meni ..." 19 / "Strampelchen" 20 / ¿Wer liegt auf dem Bauch und lacht¿ 20 / ¿Meine Füßchen wollen laufen ¿¿ 21 / ¿Guten Morgen, mein Schätzchen¿ 21 / "Willis Kitzelschnecke" 22 / ¿Juchu! Tschutschu!¿ 23 / ¿Drück mich ¿¿ 24 / ¿Schmusespiel¿ 25 / ¿Meine lieben Zehen¿ 26 / 1.1.1 Hintergründe zu den Wickeltisch-Spielen 27 / 1.1.2 Infos zum Bildungsbaustein ¿Taktiles Sinnessystem¿ 28 / 1.1.3 Spiele und Informationen zur Unterstützung der Taktilität 30 / 1.2 Körperspiele auf und vor dem Wickeltisch ¿ Kniereiter und kleine Tänzchen 32 / ¿Leckeres Rosinenbrot¿ 33 / ¿In dem Lande Sonnenschein¿ 33 / ¿Hopp, hopp, Häschen¿ 34 / ¿Schaukel, schaukel, Pferdchen¿ 34 / ¿Wiege, wiege Hündchen¿ 35 / ¿Kniereiter-Singspiel¿ 35 / ¿Drehe, drehe, Schätzchen¿ 36 / ¿Bienchen, Bienchen summ herum¿ 36 / ¿Komm wir wollen tanzen geh¿n¿ 37 / ¿Krabbel-Rock¿ 37 / 1.2.1 Hintergründe zu den Praxisangeboten 38 / 1.2.2 Infos zum Bildungsbaustein ¿Vestibulares Sinnessystem¿ 39 / 1.2.3 Spiele und Informationen zur Unterstützung der Gleichgewichts 41 / / Kapitel 2 Entwicklungsförderung im U3-Bereich ¿ zu Haus und in der Kita 43 / 2.1 Finger- und Fußspiele zu Hause und in der Kita 43 / ¿Wattwürmchen, Wattwürmchen¿ 44 / ¿Vier Muscheln lagen am Strand¿ 44 / / ¿Was ist denn das?¿ 45 / ¿Willis Uhu im Baum¿ 46 / ¿Lustiger Fingertanz¿ 47 / ¿Kleine Finger, kleine Füße¿ 48 / ¿Was machen denn die Bären¿ 49 / ¿Klatsch-Patsch¿ 49 / ¿Hände waschen ¿¿ 50 / ¿Wer klopft da an die Wand?¿ 51 / ¿Familie Zeh-juchhe! ¿¿ 52 / 2.1.1 Hintergründe zu den Finger- und Fußspielen, Klatsch- und Patschspielen 53 / 2.1.2 Infos zum Bildungsbaustein ¿Propriozeptives Sinnessystem¿ 54 / 2.1.3 Spiele und Informationen zur Unterstützung der Rückmeldung aus Muskeln, / Sehnen und Gelenken 55 / 2.2 Tänzchen und Bewegungsspiele auf dem Rücken oder den Schultern / von Mama/Papa (Erzieherin) 57 / ¿Pferdchen¿ 57 / ¿Riese und Zwerg¿ 57 / ¿Dreh Dich, stampfe, tanze!¿ 58 / ¿Tänzchen der Tiere¿ 58 / 2.2.1 Hintergrund zu den Tänzchen und Bewegungsspielen auf dem Rücken / oder den Schultern von Mama/ Papa 61 / 2.2.2 Infos zum Bildungsbaustein ¿Auditives Sinnessystem¿ 61 / 2.2.3 Spiele und Informationen zur Unterstützung der Hörwahrnehmung 63 / 2.3 Spielerische Rituale 65 / ¿Zähneputzen macht Spaß!¿ 65 / ¿Wir wollen Schlafen gehen¿ 66 / ¿Tisch-Spruch¿ 66 / ¿Guten Appetit¿ 66 / ¿Das leckere Häppchen¿ 67 / ¿Mein Pfötchen, mein Pfötchen¿ 67 / ¿Aufstehen! Rausgehen!¿ 68 / ¿Wer will liebe Kinder seh¿n¿ 69 / 2.3.1 Hintergrund zu den spielerischen Ritualen 71 / 2.3.2 Infos zum Bildungsbaustein ¿Visuelles Sinnessystem¿ 71 / 2.3.3 Spiele und Informationen zur Unterstützung der Sehwahrnehmung 73 / / Kapitel 3 Vorfahrt für die Bildung! ¿ Kita, Schule, Elternhaus, Verein 75 / 3.1 Finger- und Fußspiele 78 / Stufe 1 / ¿Im Grase kriecht die kleine Schnecke¿ 80 / ¿Was machen Willis Freunde bei Regen?¿ 81 / ¿Zwerg Willi und seine Freunde¿ 81 / ¿Kommt Willis Uhu geflogen¿ 82 / ¿Fünf Freunde von Willi¿ 82 / ¿Punkt, Punkt ¿!¿ 83 / ¿Hallo Fuß!¿ 83 / / Stufe 2 / ¿Guten Morgen, Hand und Fuß¿ 84 / ¿Alle meine Fingerlein, wollen Willis Freunde sein¿ 85 / ¿In Willis Haus fünf Freunde sitzen!¿ 86 / ¿Ein Finger-Haus für Finger Tiere¿ 87 / ¿Die verhexte Schnecke¿ 88 / Stufe 3 / ¿Willis Freunde haben Spaß!¿ 89 / ¿Hier sitzt der kleine Hase¿ 90 / ¿In Willis Häuschen¿ 91 / ¿Willi und sein Hase¿ 92 / ¿Zwerg Willis Zauberapfel¿ 93 / ¿A-E-U ¿ wie heißt Du?¿ 94 / ¿I like!¿ ¿I sing!¿ 95 / 3.1.1 Hintergrund zu Finger- und Fußspielen und der Zusammenhang / mit frühkindlichen Reflexen 96 / 3.1.2 Infos zum Bildungsbaustein ¿Palmar-Reflex¿ 97 / 3.1.3 Spiele und Informationen zur Unterstützung der Ausreifung des Handgreifreflexes 98 / 3.2 Spiele mit den Füßen 99 / Stufe 1 / ¿Wie läuft denn heut Zwerg Willi¿? 100 / ¿Meine Füße, meine Zehen¿ 100 / ¿Was Füße alles können¿ 101 / Stufe 2 / ¿Willis Spiel mit Händen und Füßen¿ 102 / ¿Barfuß durch die Entwicklung¿ 103 / ¿Schuhe anziehen mit Willi!¿ 104 / ¿Regenwetter¿ 105 / Stufe 3 / ¿Es gingen zum Bus!¿ 107 / ¿Apfelmus!¿ 110 / ¿Wanderung!¿ 111 / ¿Meine beiden Tanten!¿ 111 / ¿Was rollt da über die Straße¿ 112 / Geschickte Füße können ¿ 115 / 3.2.1 Infos zum Bildungsbaustein ¿Plantar-Reflex¿ 116 / 3.2.2 Spiele und Informationen zur Unterstützung der Ausreifung des Fußgreifreflexes 117 / 3.3 Fingerspiele, die alternativ auch als Klatsch- oder als Bewegungsspiele / eingesetzt werden können 118 / Stufe 1 / Fingerspiel ¿Wie hoppeln Willis Hasen?!¿ 119 / Bewegungsspiel ¿Wie hoppeln Willis Hasen?!¿ 121 / Fingerspiel ¿Guten Tag, sagt Willis Floh¿ 123 / Klatschspiel ¿Guten Tag, sagt Willis Floh¿ 123 / Bewegungsspiel ¿Guten Tag, sagt Willis Floh¿ 124 / Stufe 2 und Stufe 3 / Fingerspiel ¿Ohne Socken!¿ 125 / / Klatschspiel ¿Ohne Socken¿ 126 / Bewegungsspiel ¿Ohne Socken¿ 127 / Fingerspiel: Es war einmal ein Hase¿ 128 / Klatsch-Bewegungsspiel: Es war einmal ein Hase¿ 129 / Fingerspiel ¿Wochentage¿ 130 / Klatschspiel ¿Wochentage¿ 131 / Bewegungsspiel: ¿Wochentage¿ 131 / 3.3.1 Infos zum Bildungsbaustein ¿Saug- und Suchreflex¿ 132 / 3.3.2 Spiele und Informationen zur Unterstützung der Ausreifung / des Saug- und Suchreflexes 133 / 3.4 Klatsch- und Patschspiele 134 / Stufe 1 / ¿Klatschen-Patschen¿ 136 / ¿Willilein¿ 136 / ¿Klatsch-patsch schau mal hier¿ 137 / ¿Klatsch-patsch schnips mal hier¿ 137 / Stufe 2 / ¿Willi, Willi, kleiner Zwerg¿ 138 / ¿In einem kleinen Willi-Wald¿ 139 / ¿Backe, backe Willis Kuchen¿ 140 / Stufe 3 / ¿Ich trink Wasser¿ 141 / ¿Vier Muscheln¿ 142 / ¿Segelboot¿ 143 / Kombi-Klatschspiele für Profis ¿In Willis Zwergen-Wald¿ 144 / ¿Freundschafts-Spiel¿ 144 / ¿Ich bin super!¿ 145 / ¿Schnecke Ratzefatz¿ 147 / 3.4.1 Infos zum Bildungsbaustein ¿Tonischer Labyrinthreflex¿ (TLR) 148 / 3.4.2 Spiele und Informationen zur Unterstützung der Integration / des Tonischen Labyrinthreflexes 149 / 3.5 Spiele zur Entspannung ¿ Spielideen zur Kindermassage 151 / 3.5.1 Entspannungsspiele 151 / Stufe 1 ¿ 3 / ¿Ich bin ein kleiner Brummelbär¿ 152 / Bewegung und Entspannung mit Zwerg Willi und seinen Freunden 153 / ¿Kleiner Bär mit Namen Pu!¿ 154 / ¿Ich begrüße mich ¿ Entspannung¿ 155 / Spiel ¿Zudecken!¿ 156 / 3.5.2 Kindgemäße Massagen 158 / Stufe 1 / ¿Wunsch-Massage¿ 159 / ¿Hasen-Massage¿ 159 / Stufe 2 / ¿Mal-Massage¿ 161 / ¿Heidi Hand und Hansi Hand-Massage¿ 161 / / ¿Tier-Massage¿ 162 / ¿Schnecken-Massage¿ 163 / Stufe 3 / ¿Zähl-Massage¿ -Partnerspiel 164 / ¿Vielerlei-Massage¿ 165 / ¿Künstler-Massage¿ 166 / Spiel ¿Wo bin ich¿ 166 / Spiel ¿Was war das!¿ 167 / 3.5.3 Hintergrund zur Körperorientierung als Grundlage für schulische Fertigkeiten 169 / 3.5.4 Infos zum Bildungsbaustein ¿Moro-Reflex¿ 169 / 3.5.5 Spiele und Informationen zur Unterstützung der Integration des Moro-Reflexes 171 / 3.6 Bewegungsspiele und Tänze mit den Freunden von Zwerg Willibald 172 / Stufe 1 ¿ 2 / ¿Lustige Zwerge¿ 173 / ¿Wenn sich die Zwerge treffen¿ 173 / ¿Der Hi, Ha Hüpfefloh¿ 174 / ¿Willis Turnerlied¿ 175 / ¿Wer will Willis Freunde seh¿n¿ 177 / Stufe 3 / ¿Wir wandern mit Zwerg Willi und seinen Freunden¿ 179 / ¿Dreh Dich, kleiner Willi¿ 182 / ¿Willi-Wald-Tanz¿ (Spiel, das vor dem gemeinsamen Essen eingesetzt wird) 183 / ¿Achtung ¿ aufgepasst ¿ welches Tier kommt jetzt?¿ 186 / ¿Stehen im Gras¿ 187 / ¿Nachtzug zu Willi¿ 188 / ¿Lustige Essgeschichten!¿ 190 / 3.6.1 Infos zum Bildungsbaustein ¿Asymmetrisch Tonischer Nackenreflex¿ 191 / 3.6.2 Spiele und Informationen zur Unterstützung der Integration / des Asymmetrisch Tonischen Nackenreflexes 192 / 3.7 Spiele mit Alltagsmaterialien 194 / Stufe 1 ¿ 2 / ¿Wer bin ich!¿ 195 / ¿Komm her, komm her, ich mag Dich sehr ¿¿ 196 / ¿Zwergenmütze auf ¿ Zwergenmütze ab!¿ 197 / Stufe 3 / ¿Papier, Papier ¿¿ 198 / ¿Klammer auf und klammer zu ¿ die Stadt!¿ 201 / ¿Klammer auf und klammer zu ¿ die Prinzessin/der Prinz!¿ 203 / ¿Im Land der bunten Punkte!¿ 204 / ¿Hach!¿ 206 / ¿Klick, klick!¿ 207 / ¿Luftballon-Gefühle¿ 208 / 3.7.1 Hintergrundinformationen zu den Spielen 209 / 3.7.2 Infos zum Bildungsbaustein ¿Symmetrisch Tonischer Nackenreflex¿ (STNR) 209 / 3.7.3 Spiele und Informationen zur Unterstützung der Integration / des Symmetrisch Tonischen Nackenreflexes 210 / / Kapitel 4 Pädagogisch wertvoll! ¿ Malen, Kneten, Basteln, Backen ¿ 213 / 4.1 Basteln und Gestalten 214 / 4.1.1 Basteln mit Wellpappe 214 / 4.1.2 Basteln mit der Strickliesel 216 / 4.1.3 Gestalten mit Salzteig 218 / 4.1.4 Malen auf Stein 219 / 4.1.5 Gestalten mit einem Luftballon 220 / 4.1.6 Basteln aus Kieferzapfen 222 / 4.1.7 Basteln mit Papierrollen 223 / 4.1.8 Basteln mit Wallnussschalen 225 / 4.1.9 Basteln mit Käseschachteln 226 / 4.1.10 Basteln mit Klammern 228 / 4.1.11 Fingerdruck 230 / 4.1.12 Reißtechnik 231 / 4.1.13 Knülltechnik 232 / 4.2 Willis Küche ¿ Backen und Leckereien aus Obst 233 / Hase aus Hefeteig 234 / Marienkäfer aus Rührteig 235 / Bananen-Schnecke 237 / Apfel-Uhu 238 / Apfel-Käfer 239 / Hasen-Brot 240 / / Kapitel 5 Ganz kurz gesagt ¿ 241 / / Literatur und Weiterbildung 243 / / Anhang Kopiervorlagen 245 / Ausmalbild Floh 246 / Ausmalbild Hase 247 / Eule aus Luftballon 248 / Eule aus Kiefernzapfen 249 / Hase aus Papprolle 250 / Käfer aus Käseschachtel 251 / Käfer aus Klammern 252 / Ausmalbild Eule 253
Verfasser*innenangabe:
Dorothea Beigel, Ute Schäfer
Jahr:
2018
Verlag:
Dortmund, verlag modernes lernen
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Rezension!
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.GK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8080-0832-4
2. ISBN:
3-8080-0832-6
Beschreibung:
253 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter:
Bewegungsspiel, Kleinkind, Motorische Entwicklung, Säugling, Babies, Baby, Bewegungsentwicklung, Frühe Kindheit, KInd <0-1 Jahr>, Kind <0-6 Jahre>, Kind <1-6 Jahre>, Kleinkinder, Motorik / Entwicklung, Psychomotorik / Entwicklung, Psychomotorische Entwicklung, Sensomotorik / Entwicklung, Sensomotorische Entwicklung, Sensumotorische Entwicklung, Säuglinge
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Titelzusatz auf dem Umschlag: Alter: 0 bis 8. - Literaturverzeichnis: Seite 243
Mediengruppe:
Buch