VERLAGSTEXT: / / Konzepte, welche jedes Kind mit seinem individuellen Stärke-Schwächeprofil in das Blickfeld rücken, erfahren in der der schulischen Praxis in den letzten Jahren erheblichen Zuspruch. Diese Entwicklung zeigt sich u.a. in der wachsenden Zahl von Schulentwicklungen und Schulgründungen, die sich in Ihrer pädagogischen Arbeit und Ihrer Konzeption reformpädagogischen Ansätzen und insbesondere am Schulkonzept der Jenaplan-Pädagogik orientieren. Ursprünglich als Schulentwicklungskonzept von Peter Petersen in den 1920-er Jahren in Jena als Ausgangsform entwickelt, lässt sich eine zeitgemäße Weiterentwicklung dieses Schulkonzepts mit zentralen Impulsen aus den Niederlanden, aus Deutschland und aus Österreich nachweisen. Die hohe Aktualität in verschiedenen Feldern der Schul- und Unterrichtsentwicklung zeigt sich u.a. im Umgang mit Heterogenität und Vielfalt, in der Gestaltung eines individualisierenden und inklusiven Lerngeschehens, im Anspruch einer Kompetenzorientierung vs. Zielorientierung sowie bei Fragen der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. / Der Band versammelt als Werkbuch Beiträge mit unterschiedlichen Akzentuierungen und Schwer-punktsetzungen von bildungswissenschaftlichen Fachleuten und von Pädagoginnen und Pädagogen aus der schulischen Praxis. Dabei wird das Schulkonzept Jenaplan vielseitig und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Das Buch richtet sich an Studierende und Forschende, die eine Einführung in die Jenaplan-Pädagogik suchen, als auch an Pädagoginnen und Pädagogen aus der schulischen Praxis, die an Reflexionsangeboten und Praxisbeispielen zur Weiterentwicklung von Schule und Unterricht interessiert sind.
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort der Herausgeber Timo Jacobs, Susanne Herker / / VII / / 1 JENAPLAN ALS REFORMKONZEPT / Welche Zukunft hat "die" Reformpädagogik? Jürgen Oelkers 2 / / Jenaplan - mit zwei Seitenblicken (eine kleine reformpädagogische Verortung) / / Oskar Seitz 19 / / Der niederländische Jenaplan - richtungweisend für eine Erneuerung von Schule / / Hartmut Draeger 47 / / 2 JENAPLAN ALS SCHULKONZEPT / Jena-Plan als Schulgemeinde Ralf Koerrenz 66 / / Gemeinsam lernen in Stammgruppen - / Lernpotenziale gegenseitigen Helfens / / Matthea Wagener 78 / / Die Pädagogische Situation und die Bedeutung der Bildungsgrundform Gespräch, Spiel, Arbeit und Feier / / Ehrenhard Sklera 91 / / Spiel in Schule und Unterricht Bernd Reinhoffer 104 / / Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung im Jenaplanz Perspektiven für die Schulentwicklung der Gegenwart / / Eiko Jürgens 118 / / Elternarbeit als konzeptioneller Bestandteil des Jenaplan Silke Trumpa 135 / / 3 JENAPLAN ALS DIDAKTISCHE ORIENTIERUNG / Offene Lehr-Lernformen in der Jenaplan-Pädagogik - Katja Kansteiner 150 / Pädagogisch-didaktische Orientierungen aus der / Unterrichtsforschung zur Inneren Differenzierung / / / Weltorientierung aus dem Blickwinkel des Sachunterrichts / / Klemens Karner 169 / / Ich habe so viele Fragen - aber wen soll ich fragen? / Die Bedeutung der Frage für die Weltorientierung in der Jenaplan-Pädagogik / / Susanne Herker 185 / / Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen in der Weltorientierung - didaktische und methodische Impulse / / Kees Both 197 / / Jenaplan & CLIL - Ein möglicher Weg der Kooperation!? / Theoretischer Abriss, praktische Umsetzungsmöglichkeit / / Marie-Theres Gruber / / 210 / / Religion und Religionspädagogik / nach Peter Petersen und im Jenaplan als Teil der Weltorientierung / / Lothar Kuld, / Christiane Caspary, Christine Dolan / / 223 / / Lernen im Netz von der Grundschule an - Beispiel für die Entwicklung eines didaktischen Bildungsservers / / Christian Laner 235 / / A JENAPLAN ALS KONZEPT EINER PÄDAGOGISCH / ¿ ORIENTIERTEN SCHULENTWICKLUNG / / Schulentwicklung! Prämissen, Maximen, Verläufe und Fallstricke - Ein spezifischer Blick auf Schulen mit starken pädagogischen Profilen / / Hans-Ulrich / Gründer / / 244 / / Basisprinzipien und Qualitätsmerkmale im niederländischen Jenaplan als Bausteine der Schulentwicklung / / Kees Both 259 / / Schulentwicklung und Jenaplan - wie sich Praxis und / Theorie einander bedingen, ergänzen und verändern / / Gisela John 272 / Den eigenen Unterricht erforschen und Schule weiterentwickeln - Praxisforschung als Beitrag zur Schulentwicklung an Jenaplan-Schulen / / Timo Jacobs 286 / / Schulische Transformation und Gewaltfreie Kommunikation - Entwicklungsperspektiven für Jenaplan-Pädagogik / / Gregor / Lang-Wojtasik / / 308 / / Jenaplan und Medienpädagogik Jörg Stratmann 327 / / / 5JENAPLAN IN DER PRAXIS: EINBLICKE / AUSBLICKE / Die Jenaplan-Schule Nürnberg - Nicole Applis 345 / ein Lern- und Erlebnisraum / / Die Natur- und Umweltschule Dresden - Marietheres Bitter- 356 / Der Jenaplan im Grünen lieh, Lucia Thiel, / Julia Pörschke / / Ohne Jenaplan geht es nicht! Das "Kulturanum" Britta Müller, 362 / in Jena: Gründung und Entwicklung einer Marias Mieth, / Ganztagsschule mit musisch-künstlerischem Profil Grit Ott / / Jeux Dramatiques - Bettina 373 / Spiele zur Wertschätzung der Vielfalt Schmid-ReinhofFer / / Was wichtig ist! Projektlernen an der Freien Comenius Michael Buchert 379 / Schule Darmstadt: Ein Jahr im Projektunterricht der Obergruppe / / Feiern in Jenaplan-Schulen - Praxis und Motive Nanouk Teensma, 390 / Hartm ut Draeger / / Ist das wirklich schon Inklusion? Ein Beispiel für Marietta Gawert 397 / inklusive Schulentwicklung, Rosenmaarschule Köln / / Mit Kindern über ihr Lernen im Gespräch sein - Cornelia Frank 406 / Bausteine der Schulentwicklung zu einer differenzier / ten Leistungskultur an der Evangelischen Jenaplan- / schule am Firstwald in Mössingen / / Kompetenzbildung im Kontext des Jenaplans - Friedemann 416 / Impressionen eines Prozesses an der Jenaplanschule Schwarze / Markersbach / / Beispiele gelingender Praxis: Jahrgangsübergreifender Christoph Huy, 422 / Englischunterricht in den Jahrgängen 4-6 an der TGS Mandy Hammel / "Kulturanum" in Jena / / / Pädagogisch wertvolles Zusammenleben - Freek Veithaus, 437 / Gruppendynamisches Arbeiten im Jenaplan Hubert Winters / / Reif für den Übergang?! Schulische Übergänge Eva Walldorf, 446 / begleiten und nutzen an der Evangelischen Tina Specht / Grundschule Freienseen / / Kindgerechtes Differenzieren auf den Grundlagen des Chris Meier 453 / Jenaplanes an der Jenaplanschule Hungen-Obbornhofen / / Ich kann es selbst, wenn du mich lässt - Brigitta 463 / Eigenverantwortliches und zielorientiertes Arbeiten Hribernig / in der Jenaplan-Volksschule Kalkleiten (Graz) / / ¿Können Steine wachsen? Kerstin 473 / Den eigenen Fragen auf der Spur." Reetz-Schulz, / Selbstständig forschendes Lernen an der Damaris Linge, / Laborschule Dresden Maria Klinger, / Franka Sommer / / Leistungs- und Feedbackkultur in Stammgruppen Karin Wodits, 483 / an der Praxisvolksschule der KPH Graz Daniela Stefan! / / Ein Entwicklungs- und Erfahrungsbericht über Birgit Witschorek 491 / unser Projekt "Eine Woche Symmetrie" in / der Jenaplan-Grundschule Nürnberg / / Tschechisch als 2. Fremdsprache Zuzana Haluskova, 498 / im Konzept der Jenaplanschule Markersbach Karin Drechsel / / Die virtuelle Mittelalterbibliothek: Axel Ohnesorge, 507 / Wiki-Einsatz in den LernZeitRäumen Christian / Spannagel / / Herausforderungen an der Stadtteilschule Winterhude - Elke Hofmann, 514 / Winterhuder Reformschule Birgit Xylander / / / ANHANG / Gesellschaft für Jenaplan-Pädagogik in Deutschland e.V. Timo Jacobs, 526 / Vom Arbeitskreis Peter Petersen zur Gesellschaft Hartm ut Draeger, / für Jenaplan-Pädagogik Christine Dolan / / Die Geschichte des Niederländischen Jenaplan-Ver- Jaap Meijer 530 / bandes (NJPV) - Entwicklung, Struktur, Arbeit / und Ziele / / Die Österreichische Jenaplan-Initiative: Susanne Herker 535 / Vom mutigen Start zum Erfolgsmodell / / Jenaplan & Co. - reformpädagogische Entwicklungen Christian Laner 541 / in Südtirol (Deutsches Bildungsressort der Autonomen Provinz Bozen) / / Das Peter Petersen-Archiv (PPA) in Vechta Walter 545 / Stallmeister / / Internetangebote zum Jenaplan aus 550 / Deutschland und Österreich / / Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 552
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
herausgegeben von Timo Jacobs & Susanne Herker
Jahr:
2018
Verlag:
Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8340-1716-1
2. ISBN:
3834017167
Beschreibung:
[1. Auflage], VIII, 557 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter:
Jenaplan-Schule, Reformpädagogik, Petersen, Peter, Rezeption, Jenaplan / Schule, Petersenschule, Aneignung <Rezeption>, Fortwirken, Nachleben, Nachwirkung <Rezeption>, Wirkungsgeschichte
Mehr...
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch