Cover von Lesen und Deutsch lernen wird in neuem Tab geöffnet

Lesen und Deutsch lernen

Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ulrike Eder, Inci Dirim (Herausgeber)
Jahr: 2017
Verlag: Wien, Praesens Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Lese / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / In der Migrationsgesellschaft und unter den Bedingungen lebensweltlicher Mehrsprachigkeit steht die Förderung der Literalität vor spezifischen Aufgaben. Aktuelle erwerbstheoretische Untersuchungen zeigen deutlich, dass im Zusammenhang mit der kindlichen Ausbildung medialer und konzeptioneller Schriftlichkeit der Arbeit mit Kinderliteratur im schulischen und familiären Kontext eine grundlegende Bedeutung zukommt. Oftmals müssen Kinder, die in amtlich deutschsprachigen Regionen den Unterricht besuchen nicht nur Lesen und Schreiben, sondern zugleich auch Deutsch lernen. Dieser Sammelband geht der Frage nach, welchen grundlegenden Beitrag Kinderliteratur zur sprachlichen Bildung und Sprachförderung im Deutschen sowie zur literarischen Sozialisation leisten kann. Die einzelnen Beiträge bringen konkrete Unterrichtserfahrungen und ihre empirische Untersuchung in die Diskussion ein und zeigen wichtige Ansätze zu deren lehr- und lerntheoretischer Einbettung.
 
AUS DEM INHALT: / / / Ulrike Eder und Inei Dirim / Förderung früher Literalität mit Kinderliteratur. Einführung / in den Tagungsband 7 / / Oerlind Belke / Vom Grüffelo zum Sprachabschneider. Die ästhetische Funktion on Sprache als Grundlage einer integrativen Deutschdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen 15 / Heidi Rösch / Language und Literature Awareness im Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur 35 / / Gudula List / Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung in Bilderbüchern. / Wie gehen Erwachsene damit um, und was schätzen die Kinder an ihnen? 57 / / Zeynep Kalkavan-Aydm, Yazgül Simek und Nils Bahlo / Sprachförderung durch Biliteralität. Zur Rolle der Prosodie und Interaktion in deutsch-türkischen Vorlesesettings 75 / / Tabea Becker, Claudia Müller-Brauers und Juliane Stude / Handlungsmuster und Handlungsroutinen innerhalb der Literalitätsentwicklung in ein- und zweitsprachigen Erwerbskontexten 101 / / Linda Stark / Konzeptionelle Schriftlichkeit in Vorlesegesprächen und was sich dahinter verbirgt. Kommunikationssituative Distanz als Herausforderung in der frühkindlichen Literalitätsentwicklung 127 / / Nadja Kerschhofer-Puhalo, Werner Mayer und Christian Schreger / Literale Wertschöpfung und das Projekt der Kleinen Bücher 147 / / / Katharina Federlein / "Es kann immer alles was gutes passieren". Mündliche Erzählungen von türkisch- und deutschsprechenden Grundschülerinnen und Grundschülern zu einem mehrsprachigen Bilderbuch 181 / / Farriba Schulz / Die Wörterfabrik. Literar-ästhetische Lernarrangements beim / "Deutsch als Zweitsprache" - Erwerb 205 / / Verzeichnis der Abbildungen 221 / / Über die Autorinnen und Autoren 225

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ulrike Eder, Inci Dirim (Herausgeber)
Jahr: 2017
Verlag: Wien, Praesens Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7069-0884-9
2. ISBN: 3-7069-0884-0
Beschreibung: 230 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Eder, Ulrike; Dirim, Inci
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch