Immer mehr Schulen arbeiten heute mit Online-Lernplattformen. Diese internetgestützten Werkzeuge kombinieren vielfältige Informations-, Kommunikations- und Assessmentfunktionen mit einem passwortgeschützten individualisierten Zugang. Mit Lernplattformen können Unterrichtsprozesse transparenter strukturiert und Phasen selbstgesteuerten Lernens begleitet werden. Sie eignen sich zur Intensivierung der Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung sowie zur Kommunikation über das Klassenzimmer hinaus. Durch diese und andere Potenziale können Lernplattformen auf vielfältige Weise zur Förderung einer neuen Lernkultur beitragen, in denen Lernende verstärkt eigenständig arbeiten und Lehrpersonen weniger Wissensvermittler und verstärkt Lernbegleiter bzw. „Vorbilder im Lernen“ sind. Das Buch gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Theoriebildung, stellt empirische Ergebnisse eines nationalen Projektes in der Schweiz dar und konkretisiert mögliche Einsatzszenarien anhand einer Reihe von schulischen Fallstudien.
Inhalt:
Vorwort 7
Dominik Petko
Lernplattformen, E-Learning und Blended Learning in Schulen.
Dominik Petko
Die Lernplattform educanet2 in der Schweiz 29
Thomas Moser / Dominik Petko
Die Einführung von Lernplattformen als Schulentwicklungsprozess 43
André Frey / Dominik Petko
Lernplattformen und neue Unterrichtskultur 53
Dominik Petko
Fallstudien zur Nutzung von Lernplattformen in Schulen 63
Dominik Petko
Schulportrait: Berufsschule Bülach 79
Barbara Wespi
Schulportrait: Berufsbildungszentrum Freiamt 87
Dominik Petko
Schulportrait: Gymnasium Kantonsschule Rychenberg 95
François Flückiger
Schulportrait: Collège Saint-Michel, Fribourg 105
Dominik Petko
Schulportrait: Kantonsschule Beromünster 113
François Flückiger
Schulportrait: Cycle d'orientation de la Gradelle 121
Barbara Wespi
Schulportrait: Schulhaus Matt, Sekundarstufe I, Littau/Luzern 127
François Flückiger
Schulportrait: Oberstufe Jolimont, Fribourg 135
Gideon Urbach
Schulportrait: Sekundärschule Vuillonnex, Genf 143
Barbara Wespi
Schulportrait: Primarschule Pfyn 151
Dominik Petko
Schulportrait: Primarschule Ruopigen 159
Barbara Wespi
Primarschule Blumenfeld, Zuchwil 167
Beat Döbeli Honegger
Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam 177
Autorinnen und Autoren 191
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Dominik Petko (Hrsg.)
Jahr:
2010
Verlag:
Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Inhaltsverzeichnis
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.TWC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-531-16718-3
2. ISBN:
3-531-16718-9
Beschreibung:
1. Aufl., 192 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter:
Computerunterstütztes Lernen, E-Learning, Lernprogramm, Blended Learning, CAL, CBT, Computer / Lernen, Computer aided learning, Computer assisted learning, Computer based training, Computergestütztes Lernen, Electronic Learning, Learning on demand, Lehr-Lern-Programm, Lehrprogramm, Lernen / Computer, Lernprogramme, Lernsoftware, Lernsystem, Rechnerunterstütztes Lernen, Telelearning, Teleteaching, Unterrichtsprogramm, Virtuelles Lernen
Mehr...
Beteiligte Personen:
Suche nach dieser Beteiligten Person
Petko, Dominik
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch