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Autismus-Spektrum-Störungen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Freitag, Christine M.; Kitzerow, Janina; Medda, Juliane
Verfasser*innenangabe: Christine M. Freitag, Janina Kitzerow, Juliane Medda, Sophie Soll, Hannah Cholemkery
Jahr: 2017
Verlag: Göttingen, Hogrefe-Verlag
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Diagnostik und therapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung stellt eine besondere Herausforderung dar, da sich das Erscheinungsbild sehr heterogen manifestieren kann, oftmals schwer differenzialdiagnostisch einzuordnen ist und gleichzeitig einer komplexen Behandlung einschließlich häufig vorliegender komorbider Störungen bedarf. Der Leitfaden bietet einen Überblick über den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand und gibt wertvolle Hinweise zum konkreten diagnostischen und therapeutischen Vorgehen. / Zunächst wird der Stand der Forschung hinsichtlich ätiologischer, diagnostischer und therapeutischer Aspekte dargestellt. Anschließend werden konkrete Hinweise zur Erkennung und Einordnung der Autismus-Spektrum-Störungen in Form von Leitlinien zu Frühsymptomen, Screening und Diagnostik gegeben. Darauf aufbauend werden Leitlinien zur therapeutischen Behandlung unter Berücksichtigung der verschiedenen Ebenen (Eltern, Kind, Umfeld) sowie der unterschiedlichen kognitiven Voraussetzungen vorgestellt. Die Beschreibung verschiedener Diagnostikinstrumente und konkreter Therapiemethoden, Arbeitsmaterialien sowie Fallbeispiele erleichtern die Umsetzung der Leitlinien in die klinische Praxis.
 
AUS DEM INHALT: / / / 1 Stand der Forschung 1 / 1.1 Symptomatik und Klassifikation 1 / 1.2 Differenzialdiagnosen 10 / 1.3 Komorbiditäten 12 / 1.4 Epidemiologie 14 / 1.5 Verlauf und prognostische Faktoren 15 / 1.6 Pathogenese 18 / 1.7 Screening und Diagnostik. 20 / 1.7.1 Frühsymptome 21 / 1.7.2 Screening und orientierende klinische Evaluation . 21 / 1.7.3 Diagnostik 22 / 1.8 Therapie 24 / 1.8.1 Psychoedukative Eltemtrainings 25 / 1.8.2 Interventionen im Kleinkind-und Vorschulalter 27 / 1.8.3 Förderung von Kindern mit fehlender Sprache im Vor- und / Grundschulalter 32 / 1.8.4 Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Intelligenzminderung 34 / 1.8.5 Autismusspezifische Gruppentherapie zur Förderung sozialer / Kompetenzen 36 / 1.8.6 Weitere Förderansätze 37 / 1.8.7 Pharmakotherapie 39 / 1.8.8 Unwirksame oder schädliche Therapieangebote 42 / / 2 Leitlinien. 43 / 2.1 Leitlinien zu (Früh-)Symptomen, Screening und Diagnostik 43 / 2.1.1 (Früh-)Symptome und Screening 43 / 2.1.2 Diagnostik. 45 / 2.2 Leitlinien zur Behandlungsindikation 65 / 2.3 Leitlinien zur Therapie 70 / 2.3.1 Ethische und methodische Grundlagen 71 / 2.3.2 Psychoedukation, Elterntrainings und familienunterstützende / Maßnahmen 78 / / / 2.3.3 Autismusspezifische Therapie im Vorschulalter und Förderung der / Sprache 85 / 2.3.4 Psychotherapie ab dem Grundschulalter bei Kindern und / Jugendlichen mit Intelligenzminderung 96 / 2.3.5 Behandlung von Kindern und Jugendlichen ohne Intelligenzminderung 103 / 2.3.6 Pharmakotherapie 112 / 2.3.7 Schulische und berufliche Förderung 115 / / 3 Verfahren zur Diagnostik und Therapie 118 / 3.1 Screening- und Diagnostikinstrumente. 118 / 3.1.1 Screeninginstrumente 118 / 3.1.2 Diagnostikinstrumente 121 / 3.2 Eltemtrainings 123 / 3.2.1 Elterntraining zur Anbahnung sozialer Kommunikation bei / Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (T-ASK) 124 / 3.2.2 Freiburger Elterntraining für Eltern von Kindern mit / Autismus-Spektrum-Störungen (FETASS) 124 / 3.2.3 Frankfurter Autismus-Eltemtraining (FAUT-E) 125 / 3.3 Programme zur autismusspezifischen Frühintervention 126 / 3.3.1 Das Early Start Denver Model 126 / 3.3.2 Das Frankfurter Frühinterventionsprogramm für Kinder mit / Autismus-Spektrum-Störungen (A-FFIP) 127 / 3.4 Soziale Kompetenztrainings 129 / 3.4.1 Auswahl sozialer Kompetenztrainings mit deutschem Manual 129 / 3.4.2 Soziales Kompetenztraining für Kinder und Jugendliche / / mit / Autismus-Spektrum-Störungen (SOSTA-FRA) 130 / / 4 M aterialien 133 / M01 Merkblatt "Ich sage etwas aus durch." . 134 / M02 Arbeitsblatt: Wochenauftrag - "Meine Gefühle ausdrücken, deine erkennen." 135 / M03 Methoden zur visuellen Strukturierung. 136 / M04 Beispielhafter Regelplan für Kinder mit Symbolverständnis. 137 / M05 SORKC-Schema. 138 / / 5 Fallbeispiele 139 / 5.1 Fallbeispiel Frühkindlicher Autismus: E ric 139 / 5.2 Fallbeispiel Asperger-Syndrom: Sim on 144 / / 6 Literatur 150

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Freitag, Christine M.; Kitzerow, Janina; Medda, Juliane
Verfasser*innenangabe: Christine M. Freitag, Janina Kitzerow, Juliane Medda, Sophie Soll, Hannah Cholemkery
Jahr: 2017
Verlag: Göttingen, Hogrefe-Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
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ISBN: 978-3-8017-2704-8
2. ISBN: 3-8017-2704-1
Beschreibung: 1. Auflage, IX, 162 Seiten
Schlagwörter: Autismus, Diagnose, Therapiemethode, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Soll, Sophie; Cholemkery, Hannah
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 150-162
Mediengruppe: Buch